PC Aufrüsten - Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo,

ich habe einen sehr alten Rechner, bei dem hatte ich hier und da mal etwas verbessert (einige Jahre her):


Sonstige Bestandteile
  • DDR3 RAM 8 GB 668,3 DRAM Frequency (2000 Takt)
  • Mainboard Model 870-C45 (MS-7599)
  • AMD Athlon IIX4 640


Jetzt ist es aber so, dass der Prozessor bei ziemlich allen an seine Grenzen stößt und ich aus der PC Welt seit einigen Jahren ziemlich raus bin.

Deswegen würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Ziel:
Den PC Einfach etwas moderner gestallten, schneller machen. Bin nicht der große Zocker (zeitlich bedingt) aber sowas wie Photoshop, FL Studio und co. sollten vernünftig laufen. Die Aktuelle Photoshop kann ich zuhause nicht mehr nutzen, nur auf Arbeit. Der alte Prozessor (AMD Athlon IIX4 640) schafft keine aktuellen Befehlssätze :o

Da ich weder Mainboard, CPU oder RAM sinnvoll tauschen kann ohne das der Rest nicht mehr kompatibel ist müsste wohl alles gleichzeitig getauscht werden.

Was darf es kosten?
Naja um ehrlich zu sein so wenig wie möglich so viel wie nötig. Dachte so an maximal 300€ ? Zumindest in dem Bereich.

Zumindest sofern es sinnvoll ist. 300€ rausschmeißen für "Müll" ist mir das ganze dann auch nicht wert. Dann eben 330 und ein entsprechend stimmiges Setup.

Vielleicht findet sich ja ein Profi der sich ein bisschen auskennt und mir helfen kann was ich neu kaufen müsste / sollte.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SauseBrauseAhoi schrieb:
  • BeQuiet Gehäuse
  • BeQuiet Netzteil
  • BeQuiet Lüfter
  • Grafikkarte eine GeForce GTC 1050 TI 4GB / GDDR5
  • Samsung EVO SSD (500 GB )
  • 1 TB HDD WD
  • Alpenföhn® Brocken CPU Lüfter
Bitte sei spezifisch. Mit Marken allein können wir nichts anfangen. Alte Dinge können sehr wohl wiederverwendet werden und das ist bei deinem Budget auch bitter nötig, aber zuerst müssen wir wissen was das für Teile sind.

Davon abgesehen, Ryzen 5 5500 oder 5600, B450-Board mit Flashback oder günstiges B550 und dazu 16GB DDR4-RAM, aber erst müssen wir mehr über deinen PC wissen. Zb. ob das Mainboard überhaupt ins Gehäuse passt.
Ggf. SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und SauseBrauseAhoi
Also etwas sschnelleres gibt es auch schon für weniger Geld.

Ryzen 5 5500 boxed ~ 110 €
AM4-Mainboard ~ 55 €
32 GB Ram ~ 105 €

Macht in der Summe ~ 270 €. Die HDD würde ich in dem Atemzug gleich mit rauswerfen und durch eine m2-SSD ersetzen. Das ist beim Arbeiten dann schon ein merkbarer Unterschied zur HDD.

Gerade beim Arbeitsspeicher würde ich nicht sparen, aktuell profitierst du noch nicht so viel davon. Aber wenn du den letzten PC lange genutzt hast, wird es auch beim aktuellen so sein. Also wirst du in Zukunft sowieso 32 GB haben wollen, also warum nicht gleich jetzt kaufen. Massiv günstiger wird es auch zukünftig wohl nicht werden. Prozessormäßig kommt nach dem 5 5500 erstmal lange nichts, was von der Leistung eine echte Steigerung bietet und nicht exorbitant teuer ist.

Die Grafikkarte kann man so noch übernehmen. Für eine neue (oder schnellere gebrauchte) ist da geldmäßig eh kein Platz. Und die Prozessoren mit Grafikeinheit sind erstens teurer und zweitens auch nicht schneller als die 1050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Dann wie oben in meinem Beitrag. Ob der Kühler noch passt kann ich dir nicht sagen, alternativ musst du den Boxed verwenden.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
~300€

Beim B450-Board muss vor der Installation der CPU das Bios aktualisiert werden, per USB.
Wie das geht wird hier beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und SauseBrauseAhoi
Knergy schrieb:
Ryzen 5 5500 boxed ~ 110 €
AM4-Mainboard ~ 55 €
32 GB Ram ~ 105 €

Macht in der Summe ~ 270 €. Die HDD würde ich in dem Atemzug gleich mit rauswerfen und durch eine m2-SSD ersetzen. Das ist beim Arbeiten dann schon ein merkbarer Unterschied zur HDD.

Würde es ähnlich machen. Eine SSD für Windows + Photoshop ist Pflicht und wenn es nur eine mit 256GB ist. Den Unterschied zu einer HDD merkt man sehr deutlich. Würde sogar eher 16GB verbauen und eine SSD mit 500GB/1TB einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Wow. Danke für eure schnellen und guten Beiträge.

Also bisher sind die Meinungen:
Prozessor
AMD 5500 oder 5600

Mainboard
B450 / AM4

Arbeitsspeicher
16 / 32 GB

Ich werde Mal bei alternate oder Mindfactory schauen.

Eine SSD habe ich ja, darauf ist Photoshop und alles was schnell gehen sollte drauf :)

Aber ja, die HDD zu benutzen fühlt sich falsch an, zumindest manchmal 😅


Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
 
SauseBrauseAhoi schrieb:
Mainboard
B450 / AM4
Aber nicht jedes, halte dich an die Empfehlungen hier. Sonst hast du am Ende ein Board, auf dem der Prozessor nicht läuft und nicht lauffähig gemacht werden kann. Es hat schon seinen Grund das wir hier spezifische Hardware empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und SauseBrauseAhoi
Habe jetzt die 3 Komponenten, den Arbeitsspeicher kann ich ja vielleicht später nochmal mit 16 GB erweitern.

Ansonsten sind 16 immerhin doppelt so viel und wahrscheinlich 3x schneller wie der aktuelle 👌
 

Anhänge

  • Screenshot_20220901_084333_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220901_084333_com.android.chrome.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 188
Kann man so wie von Knergy beschrieben gut machen, auf jeden Fall auch mit SSD. Den Rest des Systems behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
SauseBrauseAhoi schrieb:
Auch wenn ich 36€ Versandkosten echt übertrieben finde
Da stimmt was nicht. Evtl. sind irgendwelche Optionen wie Bios-Update dazugebucht.
Und ich würde die alte HDD ebenfalls durch eine SSD ersetzen. Windows solltest du ggf ohnehin neu aufsetzen.
 
Beim Arbeitsspeicher kannst du auch Gleich ein 32 GB Kit (mit 2x16 GB) nehmen. Ansonsten suchst du in 1-2 Jahren entweder ein gleiches Kit wie deins oder kaufst gleich 32 GB. Die 50 € mehr jetzt sind zukünftig auch mindestens 35 €.

Denn jeder braucht irgendwann zukünftig mehr Arbeitsspeicher. Also sind 2x 16 GB die gesuchten Dinge. Erst recht als DDR4-3200 oder -3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Wo ist der unterschied?
Da ist eine Preisdifferenz von 1€ 😅

Aber ok, wenn ich nach Hilfe Frage muss / sollte ich auch darauf hören, also gleich 32 GB
 

Anhänge

  • Screenshot_20220901_085306_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220901_085306_com.android.chrome.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 164
Der Erfahrung nach ist direkt mehr RAM kaufen die bessere Variante, war bei mir bisher immer so.

Außerdem steht der Wechsel zu DDR5 an. Bisher waren alle Kapazitäten für DDR4 im Einsatz, d.h. wenn jetzt nicht mehr soviel davon produziert wird, würde ich auch davon ausgehen, dass das eher teurer statt billiger wird.
 
Zurück
Oben