Computer aufrüsten

issel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine hilfreiche Auskunft zu folgendem Problem zu bekommen:

Will meinen PC aufrüsten, eigentlich nur zum Zocken, weiß aber nicht so recht womit ich anfangen sollte, bzw was sich lohnt..
Hier mal meine Komponenten:

Win 7 Prof 64bit
i3 2100 3.1GhZ mit boxed Kühler
4 GB Ram ( Corsair cmx4gx3m2a1600c9 // 532 MHz, 1:4 FSB, 8:8:8:20)
Radeon HD 6950 1GB
ASRock H61M-S
550W Netzteil

Ich würde als erstes mal auf mindestens 8 GB Ram aufrüsten, wobei das Motherboard laut Datenblatt nur 8GB unterstützt ?! (Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB)
Sowie in eine eine neue Grafikkarte investieren, wobei ich hier gerne wissen würde: In wie weit wirkt es sich auf die Leistung der Grafikkarte aus, wenn ich eine PCI Express 3.0 Graka auf mein 2.0 Sockel packe ?

Investieren würde ich so ~300€+

Das Einbauen an sich ist kein Problem für mich, nur von der aktuellen Hardware habe ich 0 Ahnung :

8GB RAM schaden nie.
ne PCIE3 graka auf nem PCIe2 slot ist kein problem, "leistungsverlust" vllt 2%.
limitiert denn überhaupt die graka? falls ja lohnt sich ne neue, sonst wird auch direkt ne neue CPU fällig.

Mein Vorschlag: BIOS-Update durchführen, Ivy Bridge CPU kaufen (i5-3XXX, zB i5-3470 oder i7-3XXX, zB i7-3770, Xeon würde auch gehen, zB Intel Xeon 1230 v2) und dazu eine gebrauchte GPU, zB HD7950, HD 7970. Es gibt praktisch kaum einen Leistungsunterschied, wenn du eine PCIe x16 3.0 an einen PCIe x16 2.0 Slot hängst. Ram kannst du, musst du aber meiner Meinung nach nicht, aufrüsten... wenn unbedingt, dann 2x4GB kaufen (zB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00))

ich würde als erstes einen i5 oder gar i7/Xeon für den sockel 1155 holen. deine grafikkarte packt noch so manches neue spiel. wenn auch nicht in den höchsten einstellungen.
was den speicher betrifft, kannst du 16GB verbauen. 2x8GB. wobei ich da jetzt aber erstmal 2x4GB verbauen würde.

was für ein netzteil hast du genau? SSD schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
oder sich das BIOS update sparen und ne stärkere sandy bridge nehmen, kaum langsamer und dank verlötetem HS auch noch kühler.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Deathangel woher finde ich denn heraus, ob meine Graka der limitierende Faktor ist ? Was ist ein verlöteter HS ? und mit Sandy Bridge meint ihr bestimmt einfach nur ne komplett neue CPU ?

@Misa das klingt nach einem vernünftigen Plan, also ist deiner Meinung nach "nur" die CPU sowie die Graka etwas "altersschwach" ?

Sag mal welche Games du zockst. Meiner Meinung nach kann man erst dann sagen, ob eine CPU oder GPU sinnvoller ist.

Die Ram solltest du aber auch 8 GB erhöhen, denn das ist aktuell ein Minimum, sobald man zockt.

Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Das bedeutet pro Slot. Dein Board hat ingesamt 2 Lots. Also kannst du da noch ohne Probleme einen zweiten 4GB Riegel reinstecken.

Die 6950 ist aktuell vergleichbar mit einer R9 265X oder 7850, aber eben noch mit VLIW4 statt GCN(was die aktuelle Grafikarchitektur ist)

Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig Spiele ich Dota2, wozu der PC mehr als ausreichend ist, in naher Zukunft will ich Shadows of Mordor, Arkham Knight sowie, The Witcher 3 spielen, wobei Witcher 2 schon nur auf mittelerer Grafik halbwegs flüssig spielbar war.

issel schrieb:
@Deathangel woher finde ich denn heraus, ob meine Graka der limitierende Faktor ist ? Was ist ein verlöteter HS ? und mit Sandy Bridge meint ihr bestimmt einfach nur ne komplett neue CPU ?
auslastung von graka und CPU beim spielen beobachten (klick). sofern die fps nicht limitiert sind gilt: graka bei >90% -> GPU-limit, graka konstant <90% -> CPU-limit.
Sandy Bridge ist der codename sämtlicher iX 2XXX CPUs, und bei diesen war der Heatspreader der CPU noch mit dem die verlötet. also ja, neue CPU, die aber ohne bios-update auf deinem board laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, meiner Meinung nach würde ein Update der CPU und der GPU vollkommen ausreichen, RAM würde ich erst danach aufrüsten (falls du merkst, dass 4GB nicht ausreichen...). Übrigens, es würde sich auch lohnen auf die neuen GPUs von AMD zu warten, die bis spätestens ende Q2-2015 auf den Markt kommen sollten (bis dorthin einfach mal die CPU upgraden auf Sandy oder Ivy-Bridge i5/i7, Xeon)

Bei ebay bekommst nen gebrauchten i5-2500k für um die 100€... wenn ich das richtig sehe hast du ein 4GB Ram Kit drin? somit wäre logischerweise kein Platz für weiteren Ram, sprich du müsstest theoretisch ein 8GB Kit kaufen und den alten Ram ersetzen.. Allerdings würde ich an deiner stelle die 4GB erst einmal behalten und das restliche Geld in eine Grafikkarte investieren. (4GB Ram reicht für die meisten Games ohnehin)

Ich schließ mich dem allgemeinen Tenor hier mal an:

Sandybridge i5/Xeon/i7, dazu weitere 4Gb Ram und soviel du für die Grafikkarte aufwenden möchtest oder wenn das Budget zu knapp ist warten bis ein vernünftiges Modell in Reichweite ist. Evtl. auch mal hier im Marktplatz schauen falls du kein Problem mit was Gebrauchtem hast.

Deathangel008 schrieb:
auslastung von graka und CPU beim spielen beobachten (klick). sofern die fps nicht limitiert sind gilt: graka bei >90% -> GPU-limit, graka konstant <90% -> CPU-limit.
Sandy Bridge ist der codename sämtlicher iX 2XXX CPUs, und bei diesen war der Heatspreader der CPU noch mit dem die verlötet. also ja, neue CPU, die aber ohne bios-update auf deinem board laufen sollte.

Hab mit dem Tool mal Witcher 2 auf sehr hoher Grafik gestartet GPU konstant bei >95 und CPU maximal bei ~70 auf mittleren Einstellungen war die GPU Auslastung bei >70 und CPU Auslastung ähnlich.

Bei Arkham City das gleiche.

Also scheint die Grafikkarte bei mir, zumindest für meine aktuellen Ansprüche das Nadelöhr zu sein.

Vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten, ich werde mir jetzt erstmal eine neue CPU und Graka organisieren und falls die CPU nicht richtig erkannt wird mach ich entsprechend das BIOS Update.

bensel32 schrieb:
ich würde als erstes einen i5 oder gar i7/Xeon für den sockel 1155 holen. deine grafikkarte packt noch so manches neue spiel. wenn auch nicht in den höchsten einstellungen.
was den speicher betrifft, kannst du 16GB verbauen. 2x8GB. wobei ich da jetzt aber erstmal 2x4GB verbauen würde.

was für ein netzteil hast du genau? SSD schon vorhanden?

Netzteil ist ein Ultron RealPower RP550CM ECO Silent 550 Watt, SSD habe ich _noch_ nicht.

Welche Sandybridge i5/Xeon/i7 würdet ihr empfehlen ?
Für den Ram würde ich das bereits empfohlene verwenden:
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Aber für die Graka und die genaue CPU... keine Ahnung was da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, gibt es da irgendwo einen Leitfaden ? Oder kann ich mich hier"einfach" daran orienteren ? https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt einen I5-2500 sowie eine Sapphire 270X sowie ein 8GB Ram Kit bestellen, falls keine Einwände von euch kommen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Naja neu würde ich die nicht mehr kaufen sonder erstmal Ebay oder den Marktplatz hier checken. Und das gesparte Geld steckst du dann in eine bessere Grafikkarte.

Subjektive Anmerkungen: Nichtübertaktete CPU gehen laufen idR sehr, sehr lange. 10 Jahre und mehr sind überhaupt keine Besonderheit. Mir persönlich ist nie eine CPU gestorben.

Du kaufst den I5 aber hoffentlich nicht neu oder? Anstatt der R9 270X würde ich eher zur R9 280 tendieren. Die ist meistens kaum teurer, ist aber ein ganzes Stück schneller. Dein Netzteil ist allerdings nicht so der Brüller.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Marktplatz habe ich hier leider noch keinen Zugang, hab mich erst gerade registriert :(

Ich guck mich bezüglich des Prozessors auf Ebay/Amazon mal um ob ich was günstiges finde, neu kommt aber nicht so in Frage, weil da sind dann gut 200€ fällig nach der ersten Suche

Zurück
Oben