Computer Aufrüsten

Sofian99

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,
Ich würde gerne meinen PC so günstig wie möglich aufrüsten . Ich will gerne die Grafikkarte und den Prozessor austauschen und den Arbeitsspeicher aufstocken . Nun meine Fragen :
-Ich habe ein asus p8b75-m lx Mainboard . Muss ich dieses austauschen ?
-der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB (der Typ war DR3 oder so ähnlich , ich kenne mich nicht so genau aus mit den Bezeichnungen ) . Ich würde diesen gerne auf 8 oder 16 GB aufrüsten .kann ich einfach noch 4/12 GB nachrüsten oder muss ich ihn komplett austauschen ?
-Welchen Prozzesor sollte ich nehmen . Er muss sehr stark sein da ich prozzesorlastige spiele wie space engineers spiele .
-Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ? Das einzige Detail das ich kenne ist das sie 6GB Speicher besitzen sollte
-Brauche ich ein Neues Netzteil /Lüfter /Gehäuse ?
-Ist das aufrüsten schwierig / muss ich das von einer Fachkraft machen lassen ?
Vielen Dank im Voraus , ich bin leider echt unwissend in diesem Bereich :D

Liste mal auf welche Komponenten dein jetziges PC hat.

Bitte die GENAUEN Bezeichnungen ALLER verbauten Komponenten auflisten.

samsungtr schrieb:
Liste mal auf welche Komponenten dein jetziges PC hat.
Prozessor : Intel Core i3 2120
Arbeitsspeicher :4GB DDR 3
Grafikkarte :NVIDIA GeForce GT 630
Edit : und das Mainboard natürlich asus p8b75-m lx
Das ist alles was ich weiß da ich ihn fertig gekauft habe
Ich will übrigens maximal in FullHD spielen falls das wichtig ist .

Zuletzt bearbeitet:
B75 und i3 2120 ist Sockel 1155. Da ginge max. ein i7 3770 - schau nach gebrauchten CPUs bei Ebay oder hier im Marktplatz. Ansonsten je nach Budget als Grafik eine RX470/480 8GB oder GTX1060 6GB und die 4GB Ram durch ein 8/16GB Kit DDR3 1600 ersetzen.

xCtrl schrieb:
B75 und i3 2120 ist Sockel 1155. Da ginge max. ein i7 3770 - schau nach gebrauchten CPUs bei Ebay oder hier im Marktplatz. Ansonsten je nach Budget als Grafik eine RX470/480 8GB oder GTX1060 6GB und die 4GB Ram durch ein 8/16GB Kit DDR3 1600 ersetzen.
Wow danke für die schnelle Antwort !
2 Fragen :
Gibt es einen Unterschied zwischen i7 3770 und i7 3770k ? Weil bei mir immer beides rauskommt . Ist der Prozessor merklich Leistungsfähiger als meiner ?
-kann ich die Teile selber einbauen ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aufrüsten für was genau? Spiele?
Welche Spiele?

Wie hoch ist dein Budget?
Ja für spiele
Vor allem Space engineers und civilisation 6 (aber mit diesen "giant World Mods " die sehr anspruchsvoll sind )
Ich will sie allerdings nicht in 4k oder so spielen :D
Ein festes budget habe ich nicht , sollte nur nicht allzu teuer werden (keine 600-800 Euro oder so )

Brauche ich ein Neues Netzteil /Lüfter /Gehäuse ?
Nun, da wir nicht wissen, was du da hast, ist es nicht möglich, diese Frage zu beantworten.
Du schreibst, dass es sich bei deinem PC um einen Fertig-PC handelt. Der muss eine GENAUE Bezeichnung haben. Schreib sie uns bitte.
Öffne den PC und mach ein Foto vom Typenschild der PSU, welches du dann hier postest.

Ist das aufrüsten schwierig / muss ich das von einer Fachkraft machen lassen ?
Schau dir hier mal ein paar Videos an und überlege, ob du das auch kannst.

Videos PC bauen: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=pc+zusammenbauen&newwindow=1&tbm=vid

Sofian99 schrieb:
Wow danke für die schnelle Antwort !
2 Fragen :
Gibt es einen Unterschied zwischen i7 3770 und i7 3770k ? Weil bei mir immer beides rauskommt . Ist der Prozessor merklich Leistungsfähiger als meiner ?
-kann ich die Teile selber einbauen ?

Der unterschied ist, dass der K 100MHz mehr Grundtakt hat und sich übertakten lässt, wenn Du ein Mainboard mit Z77 Chipsatz hast (Du hast B75, geht daher nicht) Du kannst den K aber auch auf deinem Board betreiben.

Die Teile selbst einbauen kannst Du. Man braucht keine Angst zu haben. Einfach das Handbuch konsultieren oder Youtube Videos zum Tausch des Prozessors anschauen. Den RAM und die Grafikkarte brauchst Du nur zu stecken.

Einen neuen Prozessorkühler (nur ein flacher Boxed von Intel verbaut?) wäre empfehlenswert. Man müsste noch wissen, was Du aktuell für ein Netzteil verbaut hast. Einfach den Rechner an der Seite auf machen und reinschauen.

Mache am besten mal ein Foto von deinem PC (Gehäuse, Innenleben)

Edit: Leistungsfähigkeit i3 2120 gegen i7 3770: Ja, der i7 ist schon stärker als der kleine i3. Der i3 hat zwei Kerne und 4 Threads (Windows erkennt 4 Kerne) beim i7 sind es 4 Kerne und 8 Threads (wird als 8-Kerner erkannt) Dadurch kann der Rechner mehr Daten parallel verarbeiten, solange die Programme und Spiele diese Kerne auch unterstützen -> Stichwort Multithread oder Mehrkernunterstützung. Einfach mal deine Spiele danach ergooglen.

Zuletzt bearbeitet:
  • i7 2600 oder 2600k kaufen
  • 2x8GiB DDR3 1600 (oder etwas höher, wenn es preislich halbwegs attraktiv ist)
  • GTX1060 6GiB oder RX470/480 8GiB kaufen

Dein alter Riegel oder deine beiden Riegel sind vermutlich schlappe 1333er. Mittlerweile kann man immer besser selbst 16GiB Ram gebrauchen und zu viele Riegel wirken sich häufig nicht zwingend positiv auf die Stabilität des Gesamtsystems aus. Deshalb solltest du vermutlich deinen alten Riegel nicht mehr verwenden.

Du hast aus Versehen deinen Mehrschweinchenkäfig hochgeladen ...

Scheint als wäre unter dem Heu nur ein Riegel versteckt.

Also schreib auch einmal dein Budget.

Ein Problem könnte die Stromversorgung sein. Es kommt darauf an wie stark dein Netzteil ist, denn deine jetztige Grafikkarte braucht eher weniger Strom als eine neue, natürlich viel leistungsstärkere Grafikkarte brauchen würde. Kann sein das deshalb dein Netzteil für Gaming-tauglicherer Aufrüstungshardware zu schwach dimensioniert ist. Deshalb von deinem Netzteil einmal die Daten herausfinden oder Foto posten.

Ist nicht wahr; so einen dreckigen PC habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Die LC Power PSU sollte ersetzt werden, wie lange eine neue GPU sein darf, kann ich diesen Bildern nicht entnehmen. Schau mal, ob unter dem ganzen Dreck ein Typenschild am Gehäuse zu finden ist.

Zwirbelkatz schrieb:
  • i7 2600 oder 2600k kaufen
  • 2x8GiB DDR3 1600 (oder etwas höher, wenn es preislich halbwegs attraktiv ist)
  • GTX1060 6GiB oder RX470/480 8GiB kaufen

Dein alter Riegel oder deine beiden Riegel sind vermutlich schlappe 1333er. Mittlerweile kann man immer besser selbst 16GiB Ram gebrauchen und zu viele Riegel wirken sich häufig nicht zwingend positiv auf die Stabilität des Gesamtsystems aus. Deshalb solltest du vermutlich deinen alten Riegel nicht mehr verwenden.

Du hast aus Versehen deinen Mehrschweinchenkäfig hochgeladen ...

Scheint als wäre unter dem Heu nur ein Riegel versteckt.
Was meinst du mit Meerschweinchenkäfig ?
Ach und was ist der Unterschied zwischen dem Prozessor den du empfielst und den den die anderen empfehlen ?

Der i7 2600 ist der Vorgänger vom 3770, passt aber auf den gleichen Sockel und Leistungstechnisch fast gleich... und teilweise Preislich attraktiver als Gebrauchtware. Mit dem Käfig meint der jenige, dass dein Rechner ein verstaubter Klumpen Hardware ist. Am besten mal sauber machen.

Dein Netzteil ist nicht zu empfehlen, wenn Du eine potente Grafikkarte einsetzen willst. Am besten empfiehlt sich z.B. das BeQuiet Straightpower 10 im Bereich 400/500 Watt

Edit: ich entnehme den Bildern, dass Du in deinem Gehäuse anscheinend den unteren Festplattenkäfig (der untere vorne) rausnehmen kannst. Dadurch könntest Du dann längere Grafikkarten einbauen. Falls Du deinem Rechner noch mehr Beine machen willst, empfiehlt sich eine SSD im Bereich 240/250GB von Crucial z.B. für unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:
Der i7 2600 ist der Vorgänger vom 3770 und teilweise Preislich attraktiver als Gebrauchtware. Mit dem Käfig meint der jenige, dass dein Rechner ein verstaubter Klumpen Hardware ist. Am besten mal sauber machen.

Das Netzteil ist nicht zu empfehlen, wenn Du eine potente Grafikkarte einsetzen willst. Am besten empfiehlt sich z.B. das BeQuiet Straightpower 10 im Bereich 400/500 Watt
Was soll ich sagen , ich hab ihn halt nie geöffnet :D
Ach und ja , der Prozessor kostet tatsächlich knapp die Hälfte vom anderen ! Merkt man den leistungsunterschied ?
Gibt es denn irgendwas besonders zu beachten beim Netzteil Austausch ?
Ach und ich glaube das ich mein case gefunden habe : https://www.amazon.de/Raidmax-Sagittarius-PC-Gehäuse-schwarz-silber/dp/B003P2735U
Der Name steht auch auf meiner Packung und es sieht , mit Ausnahme des Fensters , genauso aus
Edit: ja eine ssd wird definitiv folgen aber ich wollte erst einmal den Rest aktualisieren :)
Ergänzung ()

Ui , das be quiet Netzteil ist aber ganz schön teuer . Wäre dieses auch OK : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S18A90O?psc=1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen den beiden i7 merkst Du nicht - ist im Prozentbereich messbar, mehr nicht ;) Am Netzteil sollte man übrigens nicht sparen. Da hängt immerhin deine ganze Hardware dran. Stirbt es den billigen Tot des Todes, reißt es unter Umständen den Rest deines Rechners mit.

Aaaaalso ich fasse mal zusammen :
i7 2600 = 100+ Euro
2x8GiB DDR3 1600 = 70+ Euro
RX480 = 280 EURO
Netzteil : 50-100 Euro
SSD = 100 Euro (weiß einer wieviel GB noch übrig sind wenn man win 10 darauf installiert ? Also auf der kleinen unter 100 Euro ?)
Also insgesamt etwa 610 Euro
Den alten Prozessor und die Grafikkarte gehen für etwa 70 Euro weg also zusammen dann eine Investition von 540 € ?
Brauche ich denn noch einen zusätzlichen Lüfter ? :D

Zurück
Oben