Computer Aufrüstung

Guten Tag liebes Forum :)

Seit Tagen geistere ich urch das Internet, bekomme aber leider nur mangelhafte Antworten auf meine Fragen :(

Ich möchte wieder zocken, das ist das einzige, bei dme ich mir schlüssig bin :)

Über mir hängt ein Beamer, um mich herum eine Teufel 5.1 Anlage, betrieben von einem Pioneer vsx919 av-reciever. Mein PC hängt direkt am Beamer, da dieser leider nur einen VGA eingang hat.

Das Herzstück ist momentan ein AMD Athlon 64 x2 dual core processor 6000+ mit 2GB Ram.
Grafikkarte: ATI Radeon x1950 Pro 512MB
Board müsste ein ASRock ALiveNF6G-DVI sein.

Momentan möchte ich eigtl keinen neuen PC kaufen.

Lohnt es sich denn eine neue Grafikkarte einzubauen und den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Hab an eine Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 1024MB GDDR5 gedacht.

Den Arbeitsspeicher wollte ich auf 4 GB erhöhen.

Ist es möglich bei einer Grafikkarte mit HDM Ausgang einen HDMI zu VGA Converter zu verwenden um so ein analoges Grafiksignal auf den VGA Ausgang zum Beamer und ein digitales 5.1 Soundsignal zum AV-Reciever zu eralten?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brunner

ehm. bei der cpu lohnt sich das auf keinen fall. solltest direkt mehr geld in die hand nehmen, sprich neues system

Oha, ne neue Grafikkarte wird wohl etwas mehr Leistung bringen, allerdings sich dann auch schnell langweilen, weil die CPU keinen Daten nachschiebt.

Spar noch etwas und stell dir ein komplett neues System zusammen ;)

Für eine Radeon HD 6950 ist der amd 6000+ zu lahm ,da wäre ein Komplettwechsel sinnvoller.

Was kostet mich denn ein Kompletttsystem? Welcher Prozessor ist zurzeit ratsam?

Evtl würde ich dann aber gleich eine GeForce GTX 560 Ti Hawk 1024MB GDDR5 verwenden.

Mein Budget orentiert isch an der Hardwar,

ich möchte aufjednfall eine der beiden genannten Grafikkarten + eine ebenbürtige CPU von Intel.

Von Boards hab ich leider absolut keine Ahnung :(

Bevor du eine Grafikkarte kaufst, wäre doch erstmal zu klären, was du überhaupt spielen willst. Möglicherweise reicht deine alte ja noch völlig aus.
Zu deinem Verbindungsproblem:
Manche Beamer akzeptieren auf dem VGA-Eingang Komponenten-Signale. Sprich du bräuchtest so einen Adapter. Aber vorher checken, ob dein Beamer das mitmacht.
Weitere Voraussetzung ist natürlich auch, dass dein AVR eine Wandlung HDMI In-->Component Out macht. Sonst gehts natürlich nicht. Aber auf diese Art und Weise bräuchtest du deinen neuen Rechner nur per HDMI an den AVR anschließen.

Battlefield 3 würde mich schon gefallen.

Mein AVR skaliert das Videosignal nicht nach unten, nur nach oben.

hmm... dann mindestens das zweite system. wobei hier noch keiner genau weiß, was man für BF3 wirklich braucht. Mit system nr2 bist du aber auf der sicheren Seite (auch für dei "nahe" Zukunft)

Bedenke aber bitte, dass du wahrscheinlich auch ein aktuelles NT brauchen wirst... (ca 400W sollten reichen)

hmmm... ein i7 wird dir jetzt beim Spielen nicht die (PL beachten) Mehrleistung bringen... Nimm lieber nen i5 und ne SSD dazu oder vielleicht gleich ne gtx570.. Davon hast du mehr als vom i7

wegen 5% so viel geld... https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-14#abschnitt_gesamt

Zur Kühlung:
egal ob i5 oder i7, da du ein k modell gewählt hast, wirst du übertakten wollen.. Macho HR02 Kühler kaufen

http://geizhals.at/deutschland/664436 KÜHLER >CPU
http://geizhals.at/deutschland/685487 HDD

Zum Gehäuse:

kauf ein ATX Gehäuse deiner Wahl. Achte auf die Maße, damit der Kühler rein passt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben