Aufrüstung des aktuellen PC

Ich weiß ja nicht.
Ein typischer Computerbase Nerd hätte diese Frage doch gar nicht gestellt.

Ok, wenn das alles keine Argumente für dich sind.
Was hälst du dann von dem?

Screenshot 2025-09-04 192215.jpg

Oh mann, jetzt kommt der Kram...

Ein neues NT zu kaufen ist natürlich wesentlich effizienter. Bitte, tu mir den Gefallen und komm mal wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Alles klar. Schönen Abend noch!
Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Du kannst deine schlaue KI ja mal fragen, wie lange das System bei 400W laufen muss, bis die ~110€ für ein neues NT (Pure Power 13 750W) aufgrund des besseren Effizienfensters wieder drin sind.

In aller Ruhe, weil die hast du ja jetzt...

Nicht ganz. Mein innerer Monk ist durch dich nun getriggert!

Meines Erachtens bis du es der hier "entgegen jeder Herstellerempfehlung" hier entscheidende Punkte nicht beachtet und den TE zu einer Bastellösung drängt um einen NT Kauf zu ersparen.

Hier mal noch ein weiteres Argument. Igor ist ja bekannterweise keine KI. :)

Bei diesem Igor Tests der 9070XT ging es hier um die Referenzkarten! Keine gepimpte OC Karte!
Lastspitzen bis zu 600W (nur die GPU!) aber ein 500W Netzteil empfehlen!
Und das 500W NT läuft dann vermutlich instabil am Anschlag ineffizient an der Kotzgrenze bei massiver Hitze- und Lautstärkeentwicklung.

Genau mein Humor.:)

Screenshot 2025-09-04 193909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und Mephisto_II
Ja, und ihr seid resistent gegen belegbare Argumente.

Nein, wir sind Praktiker. Selbst mit meiner 5080 habe ich noch nie über 450W an der Steckdose gemessen.

Wie ich schon schrieb.
Bei meinem 9070XT System komme ich auch nur annähernd auf selbst gemessene 500W (850W NT).
Was das reine Zusammenrechnen des Durchschnittsverbrauches betrifft ist eure Rechnung ja auch grundsätzlich nicht falsch.

Nur werden mit solchen typischen günstigen Leistungsmessern die Lastspitzen in keinster Weise registriert oder gar dokumentiert. Dazu bedarf es schon sehr teurem Messequipment um diese akkurat zu erfassen.
So wie es IgorsLab auch bei seinen Messungen in der Regel nutzt.

Ja, die Herstellerempfehlungen sind auch meist überzogen.
Aber wir sprechen hier gerade von einer Differenz von 250W zu einem NT aus 2018!:freak:
Und das halte ich für mehr als grenzwertig.
Bei einem 650W NT würde ich diese Diskussion gar nicht führen.

Und ja. Die 3.1 ATX Spezifikation lässt Lastspitzen von wenigen Millisekunden auch zu.
Aber auch da gibt es Grenzen.
Das besagt NT hat jedoch ATX 2.4 Spezifikation und kam 2018 auf den Markt (laut Listung Geizhals).
Zu dieser Zeit war RTX2000 und Co. aktuell!

Gerade bei modernen Grafikkarten ist das Thema "Lastspitzen" in den letzten Jahren immer präsenter geworden.
So richtig begonnen hat das Thema ja ab der 3000er RTX Serie bei der 3090.
AMD betraf das aber genauso.

Das ganze kann dann am Ende auch bei 80% oder gar mehr der Games gut laufen.
Ich schließe das nicht aus.

Aber es könnte sich darin äußern das es da einige Spiele geben wird die dann einfach ständig unwillkürlich abstürzen. Forza Horizon 4 ist da z.B. meines Wissens auch sehr empfindlich.

Wollt ihr das dem TE wirklich antun um mal eben 100€ für ein neues NT zu sparen?

Wir sollten uns aber doch wohl darüber einig sein das es grundsätzlich nicht sinnvoll ist ein Netzteil unentwegt im Bereich der Vollast laufen zu lassen.

Lautstärke, Wärmentwicklung, Ineffizienz vom NT sind auch keine Argumente für euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, maxi_rodriges und Raptor85
Ich wäre jetzt auch der Typ, der lieber auf Nummer sicher geht.
Ich bekomme leichte Bauchschmerzen, wenn nur durch UV oder Beschränken des PT das NT davon abhält, knapp an der Kotzgrenze zu agieren. Ja, das alte NT mag bis zu einem gewissen Grad auch Lastspitzen abfangen. Aber 1x Abschalten des NT im laufenden Betrieb wäre mir 1x zu viel. Vor allem, wenn ich WEISS, dass ich das sehenden Auges im Prinzip selbst provoziert habe.

Aber vielleicht sollte sich der TE auch mal dazu äußern, ob er lieber auch noch ein neues NT hätte. ;)

Klar, die 9070 XT kann man entspannt bei 80% PT betreiben und hat praktisch keinen Leistungsverlust. Wenn dann noch UV geht, umso besser.
Aber sowas mache ich dann auch nur, wenn die Karte auch im Werkszustand das NT nicht bis zum Limit fordern würde. Ein wenig Sicherheitspuffer muss - für mich - sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Hat er doch schon! Im Hauptposting.

Na ja, er hat dieser wilden Diskussion hier noch nicht gesagt, ob ihm dann vielleicht nicht doch sein altes NT reicht. :D

Zusammengefasst: Altes NT kann gehen. Uneingeschränkt empfehlen kann man das aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, BeowulfAgate und Frader
Richtig.
Ich glaube wir belassen es auch bei diesem Resümee.

Nun hab ich auch meine Ruhe.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
In der Praxis wird es wahrscheinlich so laufen: Er baut das Ding ein, schließt es an und es läuft. Mit UV säuft es dann noch weniger - und wenn man die Finger von Furmark-Orgien lässt, dann erst recht. Und dann wird das System um die 300-350W in Spielen ziehen und das NT alles andere als am Limit laufen.

Und wenn es nicht funktioniert: Neues NT kaufen. Man muss intakte und qualitativ hochwertige Hardware nicht wegwerfen weil sonst irgendjemand Bauchschmerzen bekommt. Würde ich ein 500W NT für solche Karten noch neu kaufen? Nö, sicher nicht. Aber er hat das Ding nunmal.

Niemandem wird die Bude abbrennen, wenn er es einfach ausprobiert.

Und immer wenn die Kiste bei einem Game mal abschmiert könnte es einerseits eine einfache Ursache haben oder das NT überlastet sein.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Mich würde dieser Zustand total abfucken.

Ich versteh diesem Sparzwang nicht.
700€+ Graka, aber am NT sparen?
Das ist wie Sportwagen fahren aber E10 tanken.

Und nochmal, UV bringt bei der Karte gar nichts.
Die boostet bei UV dann einfach nur höher oder wird instabil.
Ich empfehle das Video zur 9070XT von der 8auer bei YT.
War auch der Grund warum ich die Karte gekauft habe.
Es geht nur über Powertarget minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... du haust halt auch wieder drauf, bleib doch mal sachlich.

Frader schrieb:
Und immer wenn die Kiste bei einem Game mal abschmiert könnte es einerseits eine einfache Ursache haben oder das NT überlastet sein.
Wenn das bei voller Last regelmäßig passiert, kann er immer noch ein neues NT kaufen. Finde die Reihenfolge deutlich besser, als auf Verdacht ein neues NT zu kaufen, weil das alte ja Probleme machen könnte.

Darüber hinaus beißt du deiner eigenen Argumentation in den Allerwertesten. Denn wenn du schon mit Effizienzfenstern kommt, dann erklär mir mal bitte, was an dem Auf-Verdacht-Austausch funktionierender Hardware effizient ist?

Frader schrieb:
Mich würde dieser Zustand total abfucken.
Würde, hätte, könnte, vielleicht... Und zum thema "abfucken": Ja, das zeigt dein Diskussionsstil hier ziemlich gut.

Frader schrieb:
Das ist wie Sportwagen fahren aber E10 tanken.
Ist ja interessant, Stichwort Effizienzfenster. Und wenn die Kiste mit E10 genauso gut läuft wie mit Super Plus, dann spricht genau was dagegen?

Frader schrieb:
Und nochmal, UV bringt bei der Karte gar nichts.
Es geht nur über Powertarget minimieren.
Meine Güte, so geht verzweifelte Argumentation, weil man unbedingt eine Debatte gewinnen will. Selbstverständlich macht man das bei der Karte dann in Verbindung mit einem gesenkten Powertarget. Und das sollte dir auch völlig klar sein, nur Hauptsache man legt noch einen drauf.

Ich bringe hier ununterbrochen Argumente mit Quellen und Belegen!
Welche verzweifelte Argumente?

Ich frage mich im Gegenzug warum du dich so auf mich so eingeschossen hast?
Ich habe dich bis dato in keinster weise persönlich attackiert.
Ich habe deine Aussagen nur mit Fakten inkl. Quellen widerlegt und damit scheinst du ein Problem zu haben.

-KI Quellen werden nicht akzeptiert.
-Herstellervorgaben werden als Blödsinn erachtet.
-Tests von Fachmedien werden ignoriert (600 W Lastspitzen)

Das Argument mit der Effizienz ist war nur ein kleiner positiver Nebeneffekt.
Der vielleicht aber dennoch erwähnt werden sollte.
Darauf reitest du aber jetzt untentwegt herum.

Klar, einen Neukauf von 100€ dadurch zu amortisieren dauert Ewigkeiten.
Dennoch ist dieser Fakt einfach da.

Auf die Hitze und Lautstärkebelastung bei NT Vollast gingst bisher gar nicht ein.
Warum nur?

Gleichzeitig kommen Aussagen die deutlich machen das du dich mit der Materie im Detail nicht auskennst (siehe Undervolting bei 9070/XT) und oberflächliche Grundaussagen die vielleicht 2020 noch Gültigkeit hatten aber nun 2025 nicht mehr anzuwenden sind weil sich einfach die Technik verändert hat.

Und nun wechselst du noch auf persönliche Angriff über weil dir manche Wörter von mir nicht gefallen die nie an dich gerichtet waren.
Ich habe geschrieben: MICH würde es abfucken!

Für mich ist das alles nur Pfusch was ihr da betreiben wollt.
Und das wegen 100€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und maxi_rodriges
Frader schrieb:
Ich bringe hier ununterbrochen Argumente mit Quellen und Belegen!
Du bringst laufend Belege dafür, was Leute empfehlen, aber nicht, warum das NT nicht einfach mal ausprobiert werden kann.

Frader schrieb:
Welche verzweifelte Argumente?
Als du keine mehr hattest kamst du plötzlich mit dem Effizienzfenster. Und jetzt die Wortklauberei um das Powertarget beim UV.

Frader schrieb:
Ich frage mich im Gegenzug warum du dich so auf mich so eingeschossen hast?
Ich finde deine Argumente nicht zielführend. Und du bringst das auch in einer ziemlich... nunja, emotionalen Art rüber.

Frader schrieb:
Ich habe dich bis dato in keinster weise persönlich attackiert.
Und das hat wer behauptet?

Frader schrieb:
Ich habe deine Aussagen nur mit Fakten inkl. Quellen widerlegt und damit scheinst du ein Problem zu haben.
Nein, hast du nicht. Du hast das gepostet, was DU für wichtig hältst. Aber nichts davon ist geeignet, um den Versuch des Betriebs mit altem NT als Idee auszuschließen.

Frader schrieb:
-KI Quellen werden nicht akzeptiert.
Strohmann. Die KI Quelle hat nichts Falsches erzählt, habe ich nicht behauptet. Nur soll mir niemand was von Effizienzfenstern erzählen, der ein NT auf Verdacht tauschen will, was vollkommen unwirtschaftlich und eben auch nicht effizient ist. Und ich habe dir nahegelegt, dir den Unterschied auf der Stromrechnung von der KI berechnen zu lassen.

Frader schrieb:
-Herstellervorgaben werden als Blödsinn erachtet.
Habe ich wo geschrieben?

Frader schrieb:
-Tests von Fachmedien werden ignoriert
Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt: Anschließen, UV, ausprobieren. Und im Zweifel die Finger von Furmark lassen.

Frader schrieb:
Das Argument mit der Effizienz ist war nur ein kleiner positiver Nebeneffekt.
Der vielleicht aber dennoch erwähnt werden sollte.
Darauf reitest du aber jetzt untentwegt herum.
Ich reite darauf herum, weil du das vorhin als einzige Antwort gepostet hast, um ja nicht auf das einzugehen, was ich geschrieben habe.

Frader schrieb:
Klar, einen Neukauf von 100€ dadurch zu amortisieren dauert Ewigkeiten.
Eben
Frader schrieb:
Auf die Hitze und Lautstärkebelastung bei NT Vollast gingst bisher gar nicht ein.
Lautstärkebelastung bei einem Pure Power 11? Wenn du das hinter der Grafikkarte raushörst, dann gratuliere ich dir zu deinem hervorragenden Gehör.

Frader schrieb:
Gleichzeitig kommen Aussagen die deutlich machen das du dich mit der Materie im Detail nicht auskennst (siehe Undervolting bei 9070/XT) und oberflächliche Grundaussagen die vielleicht 2020 noch Gültigkeit hatten aber nun 2025 nicht mehr anzuwenden sind weil sich einfach die Technik verändert hat.
Ich kenne all die Dinge, die du eingesetzt hast. Ich kenne Igors Test, ich kenne das Video von Roman. Wenn du also glaubst, mir jetzt and Bein pinkeln zu müssen, weil ich nicht explizit erwähnt habe, dass man bei RDNA4 zum Stromsparen bei UV auch das Powertraget senken muss, dann ist das wieder so ein verzweifeltes Argument. Denn ich erachte es nicht als notwendig, mit dir oder anderen irgendein "ich weiß mehr als du!" Bullshit Bingo zu spielen. Habe ich nicht nötig. Und du hoffentlich auch nicht.

Frader schrieb:
Ich habe geschrieben: MICH würde es abfucken!
Deine Tonart hier ist eben alles andere als sachlich.

Jetzt mal ehrlich.
Muss ich dir noch "Zusammenfassen" was alles für eine NT Tausch spricht?

• Abfangen der bis zu 600 W nachweislichen Spannungsspitzen
  • kühler, weil nur Teillast
  • leiser, weil nur Teillast
  • keine potentielle Fehlerquelle im Setup
  • wechsel auf neuen ATX Standart mit all seinen Vorteilen
  • Einhalten der Herstellerspezifikationen der Graka
  • evtl. Reserven für zukünftige Upgrades
  • bessere Effizienz durch Teillast anstatt Vollastn/ ganz zum Schluss, damit du zufrieden bist

Und das alles für 100€.

Für mich sind das alles in Summe gute Argumente für Austausch.
Für dich nicht.
Können wir das nicht einfach mal so stehen lassen?

Wäre ich die Zeit die ich jetzt hier schreibe normal arbeiten gegangen hatte ich dieser Zeit so viel verdient um 2 dieser Netzteile zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir ja leid mit deiner Arbeit, ich habe dich nicht gezwungen. Wieder so ein unnützes und plattes Säbelrasseln deinerseits. Du kannst ja anfangen, den Leuten hier Rechnungen zu schreiben. Für mich ist das hier Hobby und ich helfe gerne.

Was du alles aufführst sind super Argumente für 750W plus - wenn man neu kauft. Würde ich auch jedem empfehlen. Und das hältst du einfach nicht auseinander. Das 500W NT ist schon da, es ist ein qualitativ gutes, man kann auch einfach mal damit arbeiten.

Jetzt die Gretchenfrage: Was kann dem TE (oder wem auch immer) schlimmstenfalls passieren, wenn man es mit dem bereits vorhandenen 500W NT versucht, das aller Voraussicht nach auch gescheit laufen wird?

Wenn die Antwort nicht ist "Das NT hat keine Schutzschalter und röstet die Hardware und/oder steckt gleich die ganze Wohnung in Brand!", dann ist eigentlich alles dazu gesagt.

Zurück
Oben