Computer für meine Tochter

Honigkuchenpony

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir haben beschlossen, unserer Tochter einen Computer zusammenzustellen. Sie ist 12 Jahre alt und der PC soll für die üblichen Schulsachen + Gaming genutzt werden.

Welche Spiele Sie spielen wird, steht natürlich noch in den Sternen. An meinem Computer waren das in letzter Zeit Minecraft und Subnautica.

Ich habe noch einen Monitor mit 2560x1440 sowie 32GB Arbeitsspeicher und eine 1TB Festplatte(SSD). Beides ca. 8 Jahre alt. Gerade bei den hohen Arbeitsspeicher Preisen denke ich das man diesen gut mitnehmen kann. Haltet ihr diese Komponenten für zu alt gerne melden anmerken.
Entdeckt habe ich die bereits zusammengestellten Listen: (aus dem großen Beratungs-Thread)
Liste 1300€
Ich habe RAM und Festplatte drin gelassen. Das wären ca. 370€ Abzug der Gesamtsumme und ich wäre unter 1.000€.
Liste 1400€
Hier wäre die Liste einer etwas teureren Version. Kann ich hier meinen vorhandenen Ram trotzdem nutzen? Man merkt wahrscheinlich, das ich mich mit der Kompatibilität nicht 100% auskenne. Ich gehe davon aus das er nicht passt.

Ziel des Systems soll es natürlich sein, eine solide Grundlage für die nächsten Jahre zu schaffen in welchen sie sich nicht großartig einschränken muss und das Hobby für sich entdecken kann. Welches System würdet ihr mir empfehlen, die Möglichkeit auf spätere Upgrades von einzelnen Komponenten ist mir auch sehr wichtig. Budget sollte zwischen 1000-1200€ liegen. Sollte eine wichtige Verbesserung gegebenenfalls 100€ mehr kosten ist das zu verkraften.

Sonstiges wie Maus Tastatur etc. liegt außerhalb des Budgets und muss nicht betrachtet werden.

Noch ein paar Randinfos:
Erfahrungen mit Zusammenbau habe ich noch nicht viel sammeln können. ( Gut vor 10 Jahren haben wir in der Ausbildung mal einen Computer komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, Dinge wie neue Wärmeleitpaste etc. kamen da aber nicht vor)
Da ich den Computer mit meiner Tochter gemeinsam aufbauen möchte, wird das entsprechend für uns alle eine Lehrreiche Erfahrung. :pcangry:
Im Bekanntenkreis habe ich Freunde die Ihren Computer bereits selbst zusammengestellt haben, hier kann ich also Notfalls auch Unterstützung einholen. Die Helferliste habe ich auch gesehen.

Die Teile würde ich gerne jetzt langsam nach und nach bestellen. Ich gehe nicht davon aus das die Preise signifikant sinken werden in nächster Zeit, wahrscheinlich sogar eher steigen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Sollten Informationen fehlen oder benötigt werden reiche ich auch alles natürlich nach :)

EDIT => Festplatte ist eine SSD
EDIT² => 32GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 16GB) (Mein Gedächtnis sagt mir der Hersteller war Kingston Fury) Wird von mir nochmal genauer nachgeschaut und ergänzt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Subnautica
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
32 GB DDR4-RAM (2x16GB) / 1TB Samsung 860 Evo MZ-76E!T0B
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnahe Beschaffung
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits Teile getauscht aber nie komplett selbst aufgebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Moin.

Bei AM5 kannst den RAM nicht verwenden. Da wird DDR 5 benötigt. Dennoch würde Ich auf AM5 setzen. Daher den DDR4 RAM verkaufen und etwas dazu legen um DDR5 zu holen. Da die AM5 Plattform Dir dann noch viele Jahre Möglichkeiten beitet. Irgendwann auf eine 9xxx3D oder gar 10xxx3D zu wechslen. AM4 bietet das eben nicht mehr.

Hier was zum Thema Selbstbau:

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

https://www.computerbase.de/forum/t...-nachdem-zusammenbau-meines-neuen-pc.1997450/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Honigkuchenpony schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das die Preise signifikant sinken werden in nächster Zeit, wahrscheinlich sogar eher steigen.
Das Sommerloch endet und die Preissteigerung setzen bereits entsprechend ein, da würde ich mich also ranhalten mit den Bestellungen.

Bzgl. PSU:
Gerade im Angebot:
https://www.alternate.de/NZXT/C850-GOLD-CORE-PC-Netzteil/html/product/100155447?sug=c850 cire

Bzgl. Plattform:
Da sowohl AM4 als auch LGA1700 keinen weiteren Nachschub erhalten hätte ich hier LGA1700 gewählt.
Bestehend aus dem 14600K und dem Gigabyte B760, damit hätte man noch PCIe 5.0.

Die RX9060XT wird immer uninteressanter mangels guter Preisleistung, hier würde ich auf die 9070GRE gehen.
Achja und bei deiner zweiten Liste ist der DDR4 mit der geplanten Plattform inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows wird vermutlich auch noch benötigt, eigentlich würde ja auch der her zu nem neuen System tendieren, da du aber DDR4 hast würde ich vermutlich zum System mit Sockel AM4 greifen.
Wenn wir hier von einem klassischen HDD kann man diese nur noch kaum sinnvoll einsetzen, ggf mal externen Backupmedium.

Honigkuchenpony schrieb:
Ziel des Systems soll es natürlich sein, eine solide Grundlage für die nächsten Jahre zu schaffen in welchen sie sich nicht großartig einschränken muss und das Hobby für sich entdecken kann.
Wenn es dabei nur um die Leistungsfähigkeit geht, dann 14600k(f) plus Sockel 1700 Mainboard, welches DDR4 von euch aufnehmen kann.

Wenn es darum geht, eine Plattform auch noch später (bis 2030/31 gebraucht) mit einer CPU nachrüsten zu können, dann "müsstet" ihr die 32GB verkaufen und auf DDR5 wechseln. Da kosten solide 32GB leider ab 380€. Was somit gut zu überlegen wäre.

Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen - ComputerBase

Eine 2029 erschiene CPU in ~2031 günstig gebraucht zu bekommen, das wäre der Bestfall.
Der muss natürlich so gar nicht eintreten.

"Pro"-Argument dafür wäre der günstige Einstieg, prozessorseitig.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Den 14600k gabs mal für 150€. Die Zeiten sind leider vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, K3ks und KarlsruheArgus
Wenn du tatsächlich eine Festplatte und keine SSD herumliegen hast - lass es sein. Ihr ärgert euch dumm und dämlich.

Danke erstmal für die Antworten.

Zum Thema Festplatte. Mein Fehler, es handelt sich dabei schon um eine SSD.

Wenn ich auf eine neue Plattformwechsel, sprich AM5 was haltet ihr dann von 16GB RAM? Das würde den Preis etwas senken und nachrüsten ermöglichen?
Grafikkarte wäre da auch noch ein Thema wie weit kommt man mit der RX9600XT und der oben erwähnten 9070GRE.
Im Kaufberatungs-Thread steht als Upgrade weiter unten die 5060TI wirkt von der reinen Leistung aber nicht drastisch besser, preislich hingegen aber teurer.

Stimme mit KarlsruheArgus oft nicht überein, aber ich gehe seine Empfehlung diesmal zu 100% mit.

Mein Sohn hat Anfang des Jahres ebenfalls zu DDR4 und 14600K(F) gegriffen. Das System ist höllisch schnell. Er hat damals eine 5070 verbaut bekommen, aber die ist preislich nicht mehr interessant zur Zeit. Die genannte 9070GRE ist ein guter Ersatz und für 550€ bei Galaxus grade zu einem recht "guten" Preis erhältlich (ich würde schnell sein...).

Arbeitsspeicher:
Der sinnvolle Einstieg liegt bei etwa 300€. Für ZWEI Riegel davon:
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

Der Verkaufserlös für eure 32GB richtet sich auch nach deren Qualität. Also Marke, Geschwindigkeit, ggf. Rechnung + restliche Gewährleistung. Müsste ich nachsehen. Min. 100€ und vllt. bis zu 150€? Keine Ahnung.

Bei DDR5 würde ich keine 8GB-Riegel kaufen. Sie sind technisch schwächer per Bauart. Eine spätere Vollbestückung kann dazu führen, dass sie ihre Geschwindigkeit drosseln müssen.

Grafikkarte:
Die 5060 Ti 16GB war mal eine gute und halbwegs erschwingliche Grafikkarte. Die Speicherkrise und die hohe Nachfrage haben ihren Preis explodieren lassen. Sie kostet fast so viel wie eine deutlich schnellere 5070. Die 5070 ist rund ein Drittel flotter.

Bei der 9070 und 9070 GRE ist die Teuerung noch nicht ganz so belämmert ...
Achtung, die GRE ist langsamer und hat weniger Speicher.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Mit 32GB gutem DDR4 RAM würde ich aktuell keinen Aufpreis für DDR5 Zahlen nur um das System mal aufwerten zu können. Man hat doch damals in die Zukunft investiert und sollte jetzt erstmal dieses Invest als Upgrade nutzen.

Klar, das was man dann jetzt zusammenstellt wird in 5-6 Jahren abgelöst und nicht mehr Aufgewertet, aber gerade für eine 12-Jährige (PC Einsteiger) sind in 3-4 Jahren ohnehin Maßstäbe wichtig die man heute gar nicht absehen kann.
Und mit DDR4 lässt sich ja auch ein System zusammenstellen, was noch ein paar Jahre gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Mit AM5 könnte der PC halten, bis sie studieren geht. Und man lernt gemeinsam unterwegs mehr, als wenn die Kiste nur 1x gebaut würde. Zum Beispiel ergibt sich daraus, ein Produkt nicht nur als einmalige Wegwerflösung betrachten zu müssen.
Ob die aktuellen 32GB hochwertig sind, wissen wir (noch) nicht.

Wie immer gibts unterschiedliche Sichtweisen und entscheiden kann das nur der Käufer.

Zu meinem vorhandenen RAM habe ich gerade nicht alle Infos parat:
32GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 16GB) (Mein Gedächtnis sagt mir der Hersteller war Kingston Fury) der RAM müsste 2018 Anfang 2019 gekauft worden sein.
Ist also alles schon entsprechend älter.

@Honigkuchenpony
Wenn der PC für die Tochter angeschafft werden soll, würde ich mehr auf die Optik setzen. Für den Preis ist das möglich. So wie er jetzt da steht, könnte man meinen, dass der PC für einen Jungen gebaut wird. Aber auch da würde ich mir denken: Muss das dann so ein klassisch aussehendes Gehäuse sein?

Weiß, pink, rosa, rot, olivgrün.... es gibt genug Möglichkeiten mit Gehäuse und Lüftern zu spielen - und dabei beim Preis zu bleiben. Und wenn der Freundeskreis oder die beste Freundin da ist, müsste sie sie nicht für blöde Bemerkungen oder ähnliches schlecht fühlen. Wäre das eine Überlegung wert?

Bei Gelegenheit gerne ein Foto vom Typenschild des Rams hier posten. :) Wenn es DDR4-2400 ist, profitiert ein Intel 14600k leider nicht gerade davon. Und dass ihr den Speicher selbst übertakten werdet und diese Einstellungen dauerhaft pflegt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Wäre noch ein Mainboard vorhanden und mit Sicherheit schneller Ram, also 3000/3200/3600, sähe die Ausgangslage positiver aus.

Randnotiz:
Ich persönlich würde bei Neuware nicht mehr auf AMD AM4 setzen.

Eine Alternative wäre noch sich einen Mini-PC mit sehr geringen Stromverbrauch anzuschaffen und den Rest über Geforce Now zu machen (gute Internetleitung vorausgesetzt). Sowas wie ein Geekom A5 fällt mir spontan ein. Ein Barebone wäre noch besser, unterstützt aber nur SODIMM. Das ganze wäre allerdings nur als Übergangslösung zu einem AM5 System zu betrachten.

Die Sache mit AM4 ist einfach, dass keiner vorhersehen kann wie lange ein Ryzen 5700X deiner Tochter reichen wird. Vielleicht 3 Jahre, vielleicht 5, vielleicht 8 Jahre. Und dann hättest du 1000+ Euro ausgegeben. Die Hardware wird in 5 Jahren nichts mehr wert sein. Ein AM5 System frisch kaufen, und den RAM zu verkaufen wäre die beste Option langfristig. Sprich: AM5 Mainboard, DDR5 RAM und eine Ryzen 7800X3D CPU wäre so das Optimum.

Als letzte Option gäbe es noch AIOs (also inkl. Monitor), die sehen halt extrem schlank und aufgeräumt auf dem Schreibtisch aus - dazu ne Kabellose Tastatur+Maus https://www.notebooksbilliger.de/hp+all+in+one+pc+24+cr0112ng+894478?nbbct=4001_geizhals
Falls da Interesse besteht, bitte nochmal nachfragen und nicht blind kaufen. (ebenfalls ohne GPU in dem Preisbereich, also nur Geforce Now möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es sogar für einen Mythos, dass es beim teuren 5800x3D mit extra großem Cache keine Rolle spielte.
Ja, das stimmt. (Ich bin nun erst mal raus! :))

Zwirbelkatz schrieb:
Ich halte es für einen Mythos, dass es beim teuren 5800x3D ebenfalls keine Rolle spielte.
Also ich hatte das damals gemacht, deutlich bemerkbar wurde es unter 2000MT/s.
Der L3 Cache federte schon sehr viel weg.

Hätte ich das bloß mal ordentlich dokumentiert. :freak:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin nun erst mal raus!
Angenehmen Nachmittag. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Moin,

Honigkuchenpony schrieb:
Entdeckt habe ich die bereits zusammengestellten Listen: (aus dem großen Beratungs-Thread)
Liste 1300€
Ich habe RAM und Festplatte drin gelassen. Das wären ca. 370€ Abzug der Gesamtsumme und ich wäre unter 1.000€.
Liste 1400€
Hier wäre die Liste einer etwas teureren Version. Kann ich hier meinen vorhandenen Ram trotzdem nutzen?
Wie bereits gesagt wurde geht das nicht, AM5 braucht DDR5 Ram, sprich wenn du deinen vorhandenen Ram weiter nutzen willst wärst du auf AM4 oder LGA1700 beschränkt.
Dadurch, dass sowohl CPU als auch MB gekauft werden müssen wäre ich bei der Option bei LGA1700 mit einem 14600K(F).
Ich würde mich da dem Vorschlag von @KarlsruheArgus soweit anschließen.

Honigkuchenpony schrieb:
Welches System würdet ihr mir empfehlen, die Möglichkeit auf spätere Upgrades von einzelnen Komponenten ist mir auch sehr wichtig.
Eine GPU oder SSD nachrüsten wäre hier auch kein Problem aber neue CPUs kommen eher nicht mehr, es soll noch ein Raptor Lake Next kommen aber das ist eher als Neuauflage/Refresh zu sehen.
Wenn man auch noch die Möglichkeit für ein CPU Upgrade will wäre man bei AM5, da kommt noch mindesten seien Generation für den Sockel ggf. auch 2.
Da bräuchte man dann aber halt wieder teuren RAM.

Von 2x8GB würde ich hier abraten, zum einen ist bei 16GB das P/L meist besonders schlecht und aufrüstbar ist dann auch so eine Sache (Vollbestückung).
Müsste aktuell so eines der günstigsten 32GB Kits neu sein.

Ansonsten noch die Frage, ob es irgendwelche Anforderungen/Wünsche bei der Optik gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke das Ihr auch das Thema Optik aufbringt 😅das habe ich gar nicht so richtig im Hinterkopf gehabt.
Über Gehäusevorschläge die optisch was her machen und preislich nicht explodieren würde ich mich echt freuen.

@Espresso96 Ich bin pauschal immer von einem nicht zu verachtenden Aufpreis gerade bei weißen Teile ausgegangen?

Wenn ich mir die Beiträge durchlese scheint langfristig gesehen eine AM5 Plattform die bessere wenn auch die teurere Lösung zu sein. Vorschlag für ein AM5 System eurer Seite damit ich es mit den Vorschlägen der AM4 Plattform vergleichen und für mich mal durchgehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Zurück
Oben