Mobile

Computer für meine Tochter

Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge.

Ich denke ich habe ordentlich Builds bekommen. Mein nächster Schritt ist mit den neuen Infos nochmal zu Hause über das Budget zu sprechen und dann entsprechend die Teile zu kaufen.

Wir ihr geraten habt auch zeitnah 😊

@Espresso96 Danke auch für deine Builds, in einem meiner Beiträge bin ich auf die Farben nochmal allgemein eingegangen und ja Pink sagt definitiv zu. Ob es dann doch weiß wird muss nochmal überlegt werden. Danke auf jeden fall für die zahlreichen Optionen
CasualP schrieb:
Ja, das ist völlig klar. Hab ja erwähnt, dass die P/L bei niedrigen Preisen besser [Korrektur: natürlich schlechter] wird und dass der TE da im Endeffekt entscheidet, was er nimmt. Aber was mir nicht gefällt, ist so der Grundtenor "unter 1600 EUR kriegt man nichts, was man benutzen kann / was sinnvoll ist". Das wurde so sicherlich nicht gesagt, aber manchmal hat man den Eindruck, dass das so "durchscheint"
Da ich meist stiller Mitleser bin, habe ich den Punkt mit eine Option teurer ist immer besser, natürlich auch selbst im Hinterkopf. Immerhin treffen sich hier im Forum ja auch viele die gerne das Maximum herausholen wollen :D

@CasualP
Danke für die Verweise auf die günstigeren Alternativen in meiner Liste. Hatte ich ja vorher angeführt, dass man Sparmöglichkeiten hat. Teilweise wird P/L damit halt schlechter, wie bei der GPU.

@Honigkuchenpony
Alles klar. Leider sind wir in einer wirklich besch*** Lage, die Preise kennen aktuell fast nur den Weg nach oben. Der schwarze Crucial 6000CL36 32GB RAM in meiner Liste ist von gestern auf heute um knapp 50€ gestiegen. da ist das weiße Kit wieder günstiger.

Honigkuchenpony schrieb:
Da ich meist stiller Mitleser bin, habe ich den Punkt mit eine Option teurer ist immer besser, natürlich auch selbst im Hinterkopf.
Es geht hier nicht zwingend um teurer = besser (bis zu einem bestimmten Punkt sollte das eh klar sein, dass man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt), sondern eher um Sweetspots im Punkt P/L und die habe sich leider auch in Teilen weiter nach oben verschoben.
Früher war z.B. der Unterschied beim €/GB bei 1 oder 2 TB SSD zu vernachlässigen.
Mit dem Preisanstieg bei den GPUs gab es hier auch weitere Verschiebungen, die 9060 XT 16GB hat es z.B. im Verhältnis relativ stark getroffen, zum einen, weil es sicherlich eine gefragte Karte ist zum anderen machen gerade die 16GB halt aktuell eine Menge aus gerade bei "kleineren" Karten.
Die 9070 GRE ist davon aktuell noch weniger betroffen, zum einen durch den kleineren Vram zum anderen war die Karte bis vor Kurzem auch noch komplett uninteressant da dürften halt schlicht auch noch Karten in den Lagern liegen die noch zu "besseren" Kursen beschafft worden sind.

Um sich das zu verdeutlichen, eine Konfig mit 7500f, 32GB Ram, 9060 XT 16GB, 1TB ordentliche TLC SSD und vernünftige Restkomposten war vor einem Jahr unter 1000€ zu haben und wir reden hier vorn Einstieg in die Mittelklasse.
Jetzt sind wir für die gleichen Komponenten bei 1400-1500€ also mal eben 50% Mehrpreis.
Aber nur weil der Preis vielleicht nicht mehr unbedingt das ist, was man sich unter Einstieg, Mittelklasse vorstellt ist es die Leistung nach wie vor, letztlich sogar ein Jahr älter, das ist leider die aktuelle Realität.

Und es wird eben auch nicht besser, das Angebot der 9060 XT von Amazon ist inzwischen natürlich weg, wie @djducky schreibt ist der Ram auch teurer geworden, das Corsair Angebot von mir von Amazon für 380€ ist auch weg.

Wie es vor einiger Zeit mal jemand geschrieben hat, der beste Zeitpunkt für einen Kauf wäre vor einem Jahr gewesen, der nächstbeste gestern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und djducky
CasualP schrieb:
Der PC wird auch für Schule genutzt (dafür würde ein einfacher Office-PC reichen). Ganz ehrlich: da ist doch ne 9060 XT 16 GB nicht underdimensioniert.
geht halt darum, wenn man schon so viel Geld raushaut, für etwas mehr noch einiges mehr an Reserven bekommt und ich rede nicht davon von einer 9060XT auf eine 300€ teurere 9070XT oder 600€ 5070Ti zu wechseln

sondern für 80€ mehr ne 30% schnellere 9070GRE zu nehmen und es geht auch darum in 3-4 Jahren vielleicht nicht unbedingt mit medium Details rumm zu springen, um an seine konstanten 60FPS zu kommen, gerade unter WQHD, weshalb ich auch bei einer 9070GRE empfehlen würde doch lieber zu einem FullHD Monitor erstmal zu greifen, um so nochmals 60% Mehrleistung gegenüber WQHD zu haben

genauso wie auch die 100€ noch in einen 7500X3D zu stecken, wenn dann Spiele mal gezockt werden die auch vom dickeren Cache profitieren und so ebenso noch einiges mehr an Reserven vorhanden sind, dafür halt erstmal nur auf die 24GB Ram gehen und die 100€ zu nem 32GB Kit sparen
Ergänzung ()

und ich hatte gestern mal ausgerechnet, ne AM4 Plattform ist da nicht wesentlich günstiger mit einem 5700X(tray)+B550 Board+16GB Ram+9060XT war ich da auch bei knapp 1100€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben