Mobile

Computer für meine Tochter

Mork-von-Ork schrieb:
Von 2x8GB würde ich hier abraten, zum einen ist bei 16GB das P/L meist besonders schlecht und aufrüstbar ist dann auch so eine Sache (Vollbestückung).
Ich glaube die Idee von @Honigkuchenpony war eher, einen einzelnen 16 GB Riegel zu verbauen. CB hat das doch mal getestet. Allerdings nur für den 9850X3D. Dort war der Leistungsverlust 4-5%, also absolut vertretbar. Ich würde vermuten, dass sich das Resultat inetwa auch auf die kleineren X3D-Prozessoren übertragen lässt. Bei nicht-X3D würde ich aber starke [korrigiere: bemerkbare] Leistungsverluste vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Honigkuchenpony schrieb:
Ich bin pauschal immer von einem nicht zu verachtenden Aufpreis gerade bei weißen Teile ausgegangen?
Kommt darauf an, was alles weiß sein muss.
Wenn Gehäuse und Kühler reicht, ist das für minimalen Aufpreis machbar.
Bei Mainboard GPU und Ram kann es je nach dem dann doch deutlich teurer werden gerade aktuell wo eben Ram und GPU Preise stark gestiegen sind und man eh schauen muss, was man bekommt.

Honigkuchenpony schrieb:
Wenn ich mir die Beiträge durchlese scheint langfristig gesehen eine AM5 Plattform die bessere wenn auch die teurere Lösung zu sein. Vorschlag für ein AM5 System eurer Seite damit ich es mit den Vorschlägen der AM4 Plattform vergleichen und für mich mal durchgehen kann?
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3452971&cmp=3832259&cmp=3611573&active=1
Dazu noch das Kit von Amazon (wird bei GH nicht gelistet) und die vorhandene SSD.
Habe jetzt so weit es einigermaßen wirtschaftlich war auf Weiß geachtet.

https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3452971&cmp=3832259&cmp=3611573&active=3
Alternativ LGA1700 mit vorhandenem Ram.

AM4 macht mMn. komplett neu vergleichsweise wenig Sinn.

@CasualP
Ging mir nicht nur darum, sondern auch um den Punkt P/L, für einen einigermaßen vernünftigen 16GB Riegel ist man eben auch über 200€, wenn ich 32GB für 380€ bekomme stimmt hier der Preis eben auch nicht.
Und ich würde aktuell eben auch nicht darauf wetten, dass man in nächster Zeit deutlich günstiger den zweiten 16GB Riegel bekommt (es wird eher teurer).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und CasualP
Honigkuchenpony schrieb:
Wenn ich mir die Beiträge durchlese scheint langfristig gesehen eine AM5 Plattform die bessere wenn auch die teurere Lösung zu sein.
Da Du den alten RAM gut verkaufen kannst hält sich das sehr in grenzen. Und erst 1x 16GB und gut. Reicht aus und ist im Single Channel jetzt auch nicht gravierend langsamer als 2x 8GB. Vorteil Du kannst zuschlagen wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt und Du einnen weiteren 16GB Riegel findest.

Honigkuchenpony schrieb:
Vorschlag für ein AM5 System eurer Seite damit ich es mit den Vorschlägen der AM4 Plattform vergleichen und für mich mal durchgehen kann?
Du hast es doch schon selbst gepostet aus dem optimalen Gaming PC Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Honigkuchenpony schrieb:
Über Gehäusevorschläge die optisch was her machen und preislich nicht explodieren würde ich mich echt freuen.
Da fällt mir sowas sein.
https://geizhals.de/wishlists/5131241

Das diese Konfig. nicht im Budget ist und man Abstriche machen muss ist mir natürlich bewusst, ich bin jetzt hier erstmal nach Preis/Leistung + Preis/Ausstattung gegangen.

Ist also als oberes Beispiel zu betrachten, den Freezer 36 dann auch in einem schönen Flamingorosa aufleuchten lassen neben den RGB-Farbakzenten am Mainboard. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Verak Drezzt
Mit dem Verkauf des RAM und der Idee Aufpreis für den Look zu Zahlen habe ich beim Blick auf etwas kleinere Gehäuse dann doch wieder an die Steam Machine denken müssen.

Flexibler Look mit austauschbarer Face-Plate. Klein und sehr leise. Mit Verkauf des RAM dicht am Preisrahmen. Man gibt halt für klein schick und leise etwas Potential in Preis Leistung auf.

Honigkuchenpony schrieb:
Ich bin pauschal immer von einem nicht zu verachtenden Aufpreis gerade bei weißen Teile ausgegangen?
Anbei https://geizhals.de/?fs=Gehäuse+pink+&hloc=at&hloc=de

Mein Favorit, da optisch modern, ansprechend und 6 vorinstallierter Lüfter zwecks gutem Airflow: https://geizhals.de/hyxn-h3-pink-a3894946.html

Ich würde dann nur noch die Komponenten anpassen wie einen weißen CPU Kühler statt schwarz. Ein Mainboard mit weißen Akzenten, damit das Gesamtbild passt

CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html 9€ Aufpreis

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b850m-gamin...-a3525736.html?hloc=at&hloc=de&t=v&vl=de&va=b 25€ Aufpreis

GPU: https://geizhals.de/?cmp=3509096&cmp=3565085&cmp=3509278

Alle Modelle in weiß, mit 2 oder 3 Lüftern, günstiger als dein Modell in der Wunschliste

Anhänge

• IMG_3551.jpeg
    IMG_3551.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
2400er DDR-4 RAM ist schon arg langsam. Den würde ich definitiv nicht mehr nutzen wollen.
Hier kann man sich einmal Testergebnisse anschauen, die mit der Ryzen 3000er Serie gemacht wurden. Da ist mitunter schon ein extremer Unterschied auszumachen.

Respekt, die Tochter ist 12 und weiß noch nicht, was sie spielen wird, es bedarf aber eines Gaming-PCs für 1000 €.

Das würde auch wesentlich preisgünstiger gehen ...

KarlsruheArgus schrieb:
Hust

:D

Ahjo, würde es auch so ähnlich machen bzw. im ATX-Format so ähnlich wie @Mork-von-Ork

Hier mal meine Liste für 1.650€: klick
Zum Sparen kann man auch erstmal nen 7500F nehmen und die Dame wünscht sich dann in zwei, drei Jahren zum Geburtstag ne schnellere CPU. AM5 ist noch schön aufrüstbar.

Insgesamt wird ihr wohl auch erstmal eine 9060 XT reichen, aber P/L geht an die schnelleren karten. Inzwischen machen die 16GB VRAM einen Großteil des Preises aus, nicht mehr so stark der schnellere Chip.

48GB DDR5 von Crucial ist pro GB günstiger, aber halt auch wieder 30€ teurer als gestern. Dafür bekommt man plötzlich wieder weißen RGB-RAM für um die 400€.

Edit: habe noch Gehäusealternativen reingetan. bei 12jährigen kann sich der Geschmack ja mal flott ändern, so ein Corsair Frame lässt sich mit neuer Front bestücken, dafür sind diese ziemlich (zu) teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Honigkuchenpony schrieb:
Ziel des Systems soll es natürlich sein, eine solide Grundlage für die nächsten Jahre zu schaffen in welchen sie sich nicht großartig einschränken muss und das Hobby für sich entdecken kann. Welches System würdet ihr mir empfehlen, die Möglichkeit auf spätere Upgrades von einzelnen Komponenten ist mir auch sehr wichtig. Budget sollte zwischen 1000-1200€ liegen. Sollte eine wichtige Verbesserung gegebenenfalls 100€ mehr kosten ist das zu verkraften.
Wenn ich ehrlich sein soll, irgend einen Laptop, mit dem man vielleicht ein paar einfache Spiele spielen kann, keinesfalls aber aufwendige Spiele. Das kann sie bei Dir, unter Deiner Kontrolle. Ich habe schon viel gesehen in der Zeit, die ich zu leben die Freude hatte, und Du wirst vielleicht später ähnlich denken. Wenn nicht, mein Posting bitte ignorieren.

z.B.: Lenovo Thinkbook 32GB für 1100€
(https://www.heinzsoft-shop.de/lenovo-thinkbook-16-g8-ial-16-intel.html)

P.S.: Ich mag die Thinkbooks lieber als die Thinkpads, habe hier alle möglichen Inkarnationen davon rumliegen ...

@blöderidiot
1.100€ um dann ne nicht aufrüstbare Intel Arc iGPU drin zu haben, ist halt auch ne Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
@blöderidiot
1.100€ um dann ne nicht aufrüstbare Intel Arc iGPU drin zu haben
Schau doch bitte mal hier:

@blöderidiot
Dass man die Titel mit unter 60 FPS auf FHD zum laufen bekommt, ändert wenig daran, dass ähnlich teure bzw. etwas teurere Desktop-Komponenten damit den Boden aufwischen - und zudem austauschbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@blöderidiot und damit soll sie dann Solitair mit der nicht vorhandenen GPU spielen und Excel Tabellen erstellen ? für 1100€

weis nicht was ihr meint wieder nen Fass aufzumachen und zu meinen das eine Kiste für 1500€ zu überdimensioniert sei für eine 12-jährige, eine AM4 Kiste mit nem 5600 und einer 9060XT ist nicht viel günstiger und sie wird auch mal 13, 14 und 15 Jahre alt und ihre gaming Gewohnheiten werden sich bis dahin auch ändern

da jetzt wegen ein paar hundert Euro rumm zu knausern und in paar Jahren dann wenn mehr Leistung benötigt wird eine kpl. neue Plattform mit AM5 zu kaufen, wo man nicht weis wo da dann die Speicherpreise stehen werden, finde ich es schon sinnvoll jetzt noch etwas mehr zu investieren um dann später ggf. einfach nur die Grafikkarte und CPU zu wechseln

und entsprechende Reserven mit einem 7500X3D gegenüber einem ollen 5600 zu haben, ggf. könnte man noch 100€ sparen indem man erstmal nur auf 2x 12GB und einer 9070GRE mit nem FullHD Monitor geht, wobei da nen weißes Modell jetzt au net viel günstiger als ne 9070 ist, wenn es denn ein whitebuild werden soll

djducky schrieb:
@blöderidiot
Dass man die Titel mit unter 60 FPS auf FHD zum laufen bekommt, ändert wenig daran, dass ähnlich teure bzw. etwas teurere Desktop-Komponenten damit den Boden aufwischen - und zudem austauschbar sind
Mag schon sein, Du hast sicher auch recht. Aber: bedenke den Kontext. Wenigstens die mir bekannten "jungen Damen" in der Verwandtschaft würden sicher allesamt einen schicken Laptop einem Klotz vorziehen, zudem dieser auch mit überall hingenommen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@blöderidiot
Ich kenne die junge Dame nicht. Aber da der Papa (oder die Mama?) einen Desktop-PC kaufen möchte, gehe ich mal davon aus, dass die Sache besprochen wurde. :)

Ich würde mal abwarten was der TE sagt, bestenfalls auch noch etwas konkretisiert zu optischen Wünschen und in welche Richtung es gehen soll (alten DDR4 weiter nutzen oder neue Plattform) und dann kann man schauen wie man aus den jeweiligen Optionen möglichst das Beste herausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab mich hier schon zurück halten müssen, als plötzlich alle Empfehlungen nur noch pinke Gehäuse geschmissen haben nur weil es für ein Mädchen ist. Aber jetzt auch noch den ganzen Ansatz eines Desktop PC's in Frage zu stellen? Nur Weil es für ein Mädchen ist?

Stereotypen bestehen nicht ohne Grund, aber selbst wenn sie auf die Mehrzahl zutreffen sollten (Konjunktiv!) ist es nicht sehr gut solche Verallgemeinerungen auf jeden Einzelfall zu werfen.

Dem Papa einen Vorschlag zu machen ist noch das eine, hier untereinander diese Positionen zu Diskutieren ist aber irgendwie daneben.

Die kleine ist 12 und kennt aktuell vor allem Papa's PC. Da ist es hier und jetzt ok, wenn etwas vergleichbares zu Papa's PC gestellt wird. Und diese Planung bis zum Studium finde ich auch eher unpassend. Wie gesagt geht es um das hier und jetzt und was die angehende Dame in 2-4 Jahren will kann nicht mal Papa's Glaskugel vorhersagen.

Wenn Papa jetzt gut 1000€ für ein System stemmen kann, wird in 2-3 Jahren wenn Notwendig auch Geld für ein Komplett Update da sein. besonders, wenn das Kind dann mehr eigene Vorstellungen hat und dafür selbst spart/jobbt und Papa dazu gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, dwyllan, -MK und 2 andere
Zurück
Oben