Computer für meine Tochter

@Keylan
Ich weiß, was du meinst. Bei sowas versuche ich aber immer, auch ein bisschen die Alltagsrealität ins Auge zu fassen. Bei "Mädchen" musste ich sofort an weiß denken, eine ehemalige Mitbewohnerin z.B. hatte fast alles in weiß, also Möbel etc. Dann hat der Papa (der seine Tochter wohl ganz gut kennen dürfte) in beitrag #20 nach weiß gefragt, insofern...

Und dass viele Mädchen und Frauen eher mal pinke Sachen wählen ist auch Alltag, wobei man sie natürlich nicht in die Richtung drängen sollte. Früher war Rosa z.B. sogar eher eine Männerfarbe, das hat viel mit Konventionen zu tun.

Nach Optik fragen wir aber auch bei erwachsenen Männern, erfahrungsgemäß wollen jüngere Klientel (egal ob m/w/d) aber mit hoher wahrscheinlichkeit RGB dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Nach Optik zu fragen ist ja ok. Wäre mir inzwischen auch wichtig, wenn auch ohne Glas und RGB. Und selbst Weiß Kritisiere ich nicht. Aber die Schwemme an pinken Vorschlägen was schon merkwürdig, vor allem weil da teils einfach alles was pink war reingeworfen wurde. Und dann eben so Ansagen, wie Mädchen wollen gar keinen Desktop sondern lieber ein Laptop.
Stimmt ja nicht selten, aber als Stereotyp trotzdem daneben. Zumal Ändern sich die Dinge schnell, und was 12 Jährige vor 3 Jahren in Norddeutschland wollten, finden heutige 12 Jährige in Süddeutschland ggf. total doof.

Mich würde vom TE eher noch interessieren, ob er sich schon Gedanken gemacht hat wo das System wie aufgestellt wird. Ist da ein zweiter Schreibtisch im Kinderzimmer? gibt es ein extra Spielzimmer? wie Laut und groß darf das System sein? Wie Zugänglich für Geschwister/Freunde?

Welche weiteren Geräte stehen an, z. B. für die Schule (Laptop/Tablet)?

Ist das dann die Gaming Kiste neben einen Arbeitsgerät, oder soll es auch der Desktop für Schule und Lernen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Keylan
Alles okay. Ich denke mir dann einfach immer, dass die hier aktiven Eltern das schon einordnen können, weil sie ihre Kinder im Zweifel am besten kennen. Wären die Junioren hier selbst aktiv, dann würde ich dem ganz anders begegnen.

Leider werde ich langsam alt und muss bei meinem RAM zurückrudern es sind nicht 2x16GB sondern 4x8GB Wieso und warum es 4x8GB sind müssen wir mein jüngeres Ich fragen. Ich habe einen der 4 Riegel mal als Bild angehangen. (Notiz an mich selbst nächstes mal erst gucken)

Gemessen am Alter des RAM´s wenn ich Ihn mit neuen Systemen Vergleiche fällt meine Wahl doch auf ein neueres AM5 System um nachrüsten zu können.

Zum Thema Optik Farbe etc. Sie ist ein Mädchen und Sie bedient auch das Klischee das sie Pink mag. Ich freue mich generell über alle Vorschläge und stöbere diese auch gerne durch.

@Keylan ein ordentlicher Schreibtisch entsteht parallel in einem kleinen Selbstbau Projekt zwischen Tochter und meinem Schwiegervater. In der Schule nutzen Sie bereits Tablets und hier hat sie für die Apps der Schule auch ein passendes Tablet.

Sicher soll der Computer auch für die Schule dienen, da Word, Excel oder PowerPoint nicht die größten Anforderungen mitbringen habe ich diese im Eingang nicht extra groß aufgeführt. Was die Zugänglichkeit im Kinderzimmer angeht für Geschwister und Freunde denken wir haben wir die richtigen Maßnahmen parat. Sowie der Umgang mit dem Internet und Nutzungszeiten kommen wir auch an anderen elektronischen Geräten meistens gut klar und klären auch entsprechend auf.

Die Diskussion Laptop oder Desktop PC haben wir schon geführt und sind beim Desktop PC geblieben. Trotzdem danke für die Laptop Vorschläge in unserem Fall allerdings nicht nötig.

KarlsruheArgus schrieb:
Da fällt mir sowas sein.
https://geizhals.de/wishlists/5131241

Das diese Konfig. nicht im Budget ist und man Abstriche machen muss ist mir natürlich bewusst, ich bin jetzt hier erstmal nach Preis/Leistung + Preis/Ausstattung gegangen.

Ist also als oberes Beispiel zu betrachten, den Freezer 36 dann auch in einem schönen Flamingorosa aufleuchten lassen neben den RGB-Farbakzenten am Mainboard. :love:
Den Build in etwas mehr Budget wäre doch gar nicht so verkehrt 😁

djducky schrieb:
Hier mal meine Liste für 1.650€: klick
Danke erstmal für die Liste und die vielen verschiedenen Optionen.

Was wären dann sinnvolle Möglichkeiten bei diesen Builds etwas zu sparen? 1x16GB RAM um dann nachzurüsten? 2x12GB habe ich auch schon gelesen.

Allgemeine Frage von mir wäre noch die Anzahl der zusätzlichen Lüfter gibt es da eine Faustformel an die ich mich halten kann?

Anhänge

• 20260902_183914.jpg
    20260902_183914.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Honigkuchenpony schrieb:
Was wären dann sinnvolle Möglichkeiten bei diesen Builds etwas zu sparen? 1x16GB RAM um dann nachzurüsten? 2x12GB habe ich auch schon gelesen.
Ich habe dir ja einiges an Alternativen reingetan.

7500F wurde erwähnt, Gehäuse kann man ein ~30€ günstigeres nehmen (wobei P/L da nicht unbedingt besser ist), 1x16GB würde ich fast nur mit nem X3D machen, bei ner 9060 XT bleiben (wobei P/L auch da schlechter wird trotz günstigerem Preis), man kann so 20€ beim Netzteil sparen indem man auf ein schwarzes geht.

Oder zwei schwarze Riegel mit insgesamt 32Gb für ~390€, tu ich mal mit in die Liste, den 6000CL36 von crucial.

Ich sehe gerade, dass der Corsair-RAM in der letzten Stunde wieder um ~50€ nach oben geschnellt ist. Genau das ist gerade die Realität bei diesen Sachen.

Edit: Gerade die Frage nach den Lüftern gesehen. Das kommt enorm auf das gewählte Gehäuse an. Ein Lancool 207 ist sogar ohne Hecklüfter unfassbar gut im Kühlen der Komponenten (offene Wabenstruktur am Heck plus viel Überdruck mit zwei Bodenlüftern), da kann man für die Optik noch nen RGB-Hecklüfter dranmachen und gut. Bei einem 216 oder 217 braucht es auch keine weiteren Lüfter. Bei einem Pure Base 501 wäre ich (außer beim LX) eher bei ein bis zwei weiteren Lüftern, bei einem Fractal North würde ich die mittelmäßígen 140er vorne rauswerfen und ein 5er Pack 120er reinmachen. Drei vorne, einen ins Heck, einen nach oben (hinten).
Ich habe jetzt weiße Gehäuse genommen, die ganzen Modelle gibt es aber auch in schwarz. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Honigkuchenpony hab's mal zusammengefasst mit den 24GB Ram, den 12GB Riegel dann zwei mal bestellen und kämen mit der weißen 9070 bei etwa 1500€ raus

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3526429&cmp=3316460&cmp=3614789&active=1

leider gibt's ne 9070GRE nur in schwarz günstig, für etwa 70€ weniger würde ich wohl die AsRock nehmen, die noch wohl am ehesten passen würde mit dem RGB an der Seite, etwa 20% langsamer als ne 9070 und halt nur 12GB VRam, würde ich dann auch eher mit nem guten FullHD Monitor empfehlen

oder für nochmals 70€ weniger ne weiße 9060XT mit 16GB, aber dafür nochmals 30% langsamer zur 9070GRE und da würde ich aufjeden Fall eher nen FullHD Monitor empfehlen, wenn man von der Leistung die nächsten Jahre noch etwas haben möchte, bei der 12GB 9070GRE würde auch nen WQHD Monitor gehen, aber zweck's Mikroruckler wegen ins VRam Limit rennen, sollte man bei großen AAA Games dann auf den VRam Verbrauch achten

und je nach Game den Texturenregler auf High statt Ultra stellen, deshalb eher da auch vielleicht zu nem FullHD Monitor greifen, wo es schon gute ab ~80€ gibt mit den üblichen verdächtigen wie Dell, LG und Samsung, wobei diese sich alle nicht mehr wirklich was nehmen von der Qualität, ggf. auf die Helligkeit mit 300+ cd/m² achten

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=18017_25"~18020_1920x1080+(Full+HD)~18023_ab+165Hz~18036_IPS&pagesize=100&sort=p&promode=true

edit
bei FullHD zu WQHD spart man übrigens auch um die 60% Leistung und wo künftige Aufrüstungen weniger ins Gewicht fallen und auf nen guten WQHD Monitor kann sie später immer noch upgraden mit einer entsprechend starken Grafikkarte
Ergänzung ()

und 16GB Ram reichen für den Großteil der Spiele immer noch mehr als aus, woraufhin 24GB mehr als ausreichend sein sollten und später wenn die Speicherkrise vorüber ist kann man dann immernoch auf 48 oder 64GB aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
@Honigkuchenpony
Da es in einem anderen Thread gerade genannt würde die https://www.amazon.de/ASUS-RX9060XT...splayPort/dp/B0FMS6G9YB/?tag=comput0d-21&th=1 gibt es bei Amazon Retourkauf gebraucht wie neu aktuell für 422€ und wäre sogar weiß.

Ist dann halt die Frage wie viel man noch in weitere optische Wünsche versenken will wobei ich hier dann ehrlicherweise eher die 32GB mitnehmen würde.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3142150&cmp=3144316&cmp=3452971&cmp=3611573&active=1
+ die o.g. GPU für 422€ + den Ram von Amazon wäre man knapp über 1240€ und hätte einen zumindest weitgehend weißen PC inkl. Beleuchtungsoption (die man dann ja auch Pink leuchten lassen kann).

• Gefällt mir
Der TE war bei maximal 1400€ mit dem 2. Build Vorschlag. Ich sehe hier Vorschläge für 1650€ aufwärts. Das passt nicht… :-/
@Honigkuchenpony was hälst Du von meinem Vorschlag mit dem pinken Gehäuse ? Leider kam von Dir kein Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Also wenn, wie im Startpost beschrieben, 2560x1440 bei mittleren Grafikeinstellungen und (mind.) 60 FPS angestrebt sind, dann reicht meiner Meinung nach die 9060 XT 16 GB (dass die 8GB-Varianten möglichst nicht mehr empfohlen werden sollte, davon hab ich mich gestern in nem anderen Thread ja überzeugen lassen). Ich hab ja auch die 9060 XT 16GB drin und nutze sogar 3440x1440er-Auflösung. Zugegebenermaßen spiel ich eher Indie-Spiele und auch eher Rätselspiele, Metroidvanias und 2D - und eher keine sehr actionreiche 3D-Spiele. Aber z. B. das aktuelle Gothic 1 Remake kann ich (mit FSR eingeschaltet natürlich und hohen Einstellungen) mit 60 FPS und flüssig spielen. CB sieht in der GPU-Rangliste die 9060 XT 16GB für 2560x1440 als "Eingeschränkt empfohlen" und da werden moderne AAA-Titel (und sicher auch eher hohe Einstellungen) herangezogen. Mein Fazit: Ja, P/L ist bei höheren Karten besser - das kann ich nicht bestreiten. Aber für einen Einsteiger-PC / ersten PC im Leben, der unter 1500 EUR kosten soll (um den reden wir hier), kann man sich schon mit der 9060 XT 16GB begnügen.
Leider ist das Angebot von gestern Abend mit dem Retourenrückläufer in weiß anscheinend weg (wird mir nicht mehr angezeigt). Ich glaube, das hätte gut gepasst.

Espresso96 schrieb:
Ich sehe hier Vorschläge für 1650€ aufwärts.
Der Markt interessiert sich nunmal nicht für Budgetgrenzen und wenn die P/L wandert, was sie seit Ende 2025 deutlich tut, ist diese Tatsache hinzunehmen.
Leistung und Ausstattung ändern sich ja nicht. :p

Ob man das dann kauft und das Budget dafür locker machen möchte steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn man von djduky's GH-Liste ausgeht, sind wir ja bei derzeit 1635 EUR (wenn man zu Bestpreisen kauft). Von da aus ausgehend:
  • Wechsel auf die 9060 XT 16 GB in weiß würde 150 EUR sparen --> da wären wir schon bei 1485 (also in einem 1500er-Budget)
  • Am Prozessor könnte man bei Wechsel auf die 7500F nochmal gute 100 EUR sparen, wären schon bei ca 1375 EUR (und kommen damit so langsam in die vom TE genannte Price Range)
  • Alternativ könnte man den Prozessor beim 7500X3D lassen und statt den 32 GB ein einzelnes 16 GB Modul einbauen (war ja mal eine Idee, die hier aufkam - sollte man aber wirklich nur machen, wenn es beim X3D-Prozessor bleibt!). Hier müsste jemand, der mehr Ahnung hat, mal schauen, welche 16GB-Module da genau zu empfehlen wären, aber hier würde ich gegenüber dem derzeit gewählten RAM ca. 150 EUR Ersparnis ansetzen, womit man auf 1325 EUR käme (evtl wäre dann der RAM sogar in weiß drin).
Ja, bei all diesen Ideen wird die P/L schlechter - das ist klar. Aber man kommt eher ins angedachte Budget und hat immer noch ne sehr leistungsfähigen PC auf aktueller Basis, der gut aufrüstbar ist.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich denke, der TE hat jetzt auch viele Optionen aus denen er oder sie auswählen kann. Ich würde nur möglichst bald kaufen, meine Befürchtung ist, dass es sonst noch teurer wird, da das Sommerloch jetzt endet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dwyllan
CasualP schrieb:
Ja, bei all diesen Ideen wird die P/L schlechter - das ist klar. Aber...
Die "Ja...Aber" Argumentation relativiert nur das Budgetproblem.
Wenn der TE mehr Geld locker machen kann sollte er es tun und wenn nicht dann eben nicht, die Leistungsverluste und Nachteile sind ja öffentlich einsehbar.

@KarlsruheArgus Ja, das ist völlig klar. Hab ja erwähnt, dass die P/L bei niedrigen Preisen besser [Korrektur: natürlich schlechter] wird und dass der TE da im Endeffekt entscheidet, was er nimmt. Aber was mir nicht gefällt, ist so der Grundtenor "unter 1600 EUR kriegt man nichts, was man benutzen kann / was sinnvoll ist". Das wurde so sicherlich nicht gesagt, aber manchmal hat man den Eindruck, dass das so "durchscheint" (da hab es doch letztens auch hier im Forum nen recht kontroversen Thread dazu). Ganz ehrlich: auch mit ner 9060 XT 16 GB kann man in 1440p spielen (mache ich ja selbst) und angeblich laufen die meisten Spiele (wenn es nicht gerade Anno oder andere komplexe Simulationen im Endgame sind) auch mit 16 GB RAM noch OK. Wenn man halt mal ein paar Settings runterdreht und es nicht 90+ FPS sein müssen. Es geht hier um einen ersten PC für einen jugendlichen Menschen. Der PC wird auch für Schule genutzt (dafür würde ein einfacher Office-PC reichen). Ganz ehrlich: da ist doch ne 9060 XT 16 GB nicht underdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet: (besser->schlechter oben, kleine Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CasualP schrieb:
Aber was mir nicht gefällt, ist so der Grundtenor "unter 1600 EUR kriegt man nichts, was man benutzen kann". Das wurde so sicherlich nicht gesagt, aber manchmal hat man den Eindruck, dass das so "durchscheint" (da hab es doch letztens auch hier im Forum nen recht kontroversen Thread dazu).
Ja gut, mann muss halt dann mit den Nachteilen leben. :p :schluck:
CasualP schrieb:
Es geht hier um einen ersten PC für einen jugendlichen Menschen.
Mein erster Selbstbau waren damals 1.700€ also aktuell sicherlich 2.500€. (Voher wurden nur OEM Office Kisten aufgerüstet bis die Netzteile platzten. :D)
Ich weiß ich weiß anekdotische Evidenz und so...
CasualP schrieb:
Ganz ehrlich: da ist doch ne 9060 XT 16 GB nicht underdimensioniert.
Die Karte per se nicht, es ist der aktuelle Preis im Verhältnis zu den andere Karten, der dieses Modell so unattraktiv macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@KarlsruheArgus Ja, du hast da völlig recht. Den "Sweet Spot" erreicht man da nicht. Andererseits muss man halt irgendwo preislich nen sinnvollen Punkt machen, auch wenn mehr Investition zu nem besseren P/L führen wird. Wo dieser Punkt ist kann nur der TE (bzw jeder Interessent) selbst entscheiden. Aber man kann immer noch hier 100 EUR mehr, da 50 EUR mehr, da mal 30 EUR mehr - und der PC wird besser und hat ein besseres P/L. Aber er wird halt teurer. Ich glaub, du verstehst was ich meine und wir sind da auch nicht so weit auseinander. Wichtig wäre mir hier, dass man eine solide Basis hat, die gut im hier und jetzt funktionieren wird und sich noch aufrüsten lässt. Das sehe ich bei AM5 auch mit der 9060 XT 16 GB (und durchaus auch noch mit 16 GB) als gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus
Er käme mit seiner 1400 Euro Liste + meinen optischen Vorschlägen "überschlagen" auf 1459 Euro.

@Honigkuchenpony
So könnte der PC aussehen bei 1459 Euro.
Mit den 16GB DDR5 Modulen wärst du dann sogar unter 1400 Euro! :)

Wenn du den RAM auch in weiß haben möchtest, wäre das günstigste bei 32GB DDR5-6000
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g60c36u5w-a3194263.html?hloc=at&hloc=de

Bei 16GB DDR5-5600 in schwarz
https://geizhals.de/lexar-thor-2nd-gen-ld5u08g60c380v-rgd-a3871678.html?hloc=at&hloc=de

Bei 16GB DDR5-5600 in weiß
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...00c468g-dtlabwh-a3336230.html?hloc=at&hloc=de

Anhänge

• Screenshot 2026-09-03 110342.png
    Screenshot 2026-09-03 110342.png
    509,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Espresso96 schrieb:
überschlagen" auf 1459 Euro.
Mit den bekanntlichen Nachteilen in der P/L bei NVME, RAM und dGPU.
Das PSU sollte wegen den Kabeln auch weiße Kabel mitführen und der fehlende 3D Cache tut sein übriges.

Wie schon geschrieben soll der TE das selber abwägen, was ich mir hinstellen oder für Kollegen hinstellen würde hab ich oben verlinkt.

Darüber weiter zu diskutieren führt auch den Thread nicht zum Erfolg, es ist ja nicht mein Geld sondern das des TEs.
Meine Sichtweise/Perspektive weicht eben von deiner etwas ab und legt den Schwerpunkt auf die P/L und toleriert entsprechende Mehrkosten für die P/L.

KarlsruheArgus schrieb:
Meine Sichtweise/Perspektive weicht eben von deiner etwas ab und legt den Schwerpunkt auf die P/L und toleriert entsprechende Mehrkosten für die P/L.
Ich orientiere mich an seinem Budget. Punkt :)
Mit FSR4 ist mittlerweile sehr viel möglich, auch auf einer 9060XT.
KarlsruheArgus schrieb:
Das PSU sollte wegen den Kabeln auch weiße Kabel mitführen und der fehlende 3D Cache tut sein übriges
Ja, das wäre tatsächlich auch sinnvoll.

Espresso96 schrieb:
Mit FSR4 ist mittlerweile sehr viel möglich, auch auf einer 9060XT.
Und eine RX9070GRE, non GRE und XT haben ebenso FSR4.
Schönreden braucht man sich das, meiner Meinung nach, defintiv nicht. :p

Edit:
Ist halt so wie es ist, hexen können wir hier auch nicht.

Zurück
Oben