Computer aus paar Meter Entfernung einschalten

Das habe ich auch nicht. Laut Suchfunktion im UEFI gibt es keine Einstellung in der wenigstes eines der Worte pme, event oder wake vorkommen.

So sieht das UEFI aus. Ignoriert das Grün. Monitor und Grafikkarte sind sich hier nicht einig, welches Farbmodell verwendet werden soll. Beim Boot des Betriebssystems korrigiert sich das.
uefi.png

cartridge_case schrieb:
dass es hier nicht um Windows geht?
Ja. Ändert aber nichts daran, das es bei Windows so ist.
Und falls der Linux PC nicht echt heruntergefahren wird, sondern auch "nur" in S4 versetzt wird, springt er auch mit Magic Paketen nicht wieder an.
cartridge_case schrieb:
Doch!
Mit aktivem Schnellstart geht der Windows PC über Herunterfahren in den S4 Modus (Suspend to Disk) und dann ist die NIC nicht mehr für WOL aktiviert und reagiert nicht auf die Magic Pakete.
Schnellstart bringt nur noch was, wenn man HDDs verwendet

cartridge_case schrieb:
Nein. Das verwechsele ich nicht.
Wenn in Windows in den Energieeinstellungen der Schnellstart aktiviert ist, wird über "Start -> Herunterfahren" Windows nicht komplett herunter gefahren, sonder lediglich in den S4 Modus gebracht.
Wie sollte sonst, das was im Hinweis unter "Schnellstart aktivieren" steht (Windows wird dadurch schneller gestartet. Der Neustart ist davon nicht betroffen) funktionieren? Magie? Zauberrei? Oder doch nur S4.....

Solltest du mal zufällig, ein Windows Laufwerk C, welche mit aktiviertem Schnellstart heruntergefahren wurde unter Linux mounten, wirst du sehen dass diese Partition als "The disk contains an unclean file system. Metadata kept in Windows cache, refused to mount.“ angeprangert wird.

Grund dafür (wer hätte es gedacht), ist der aktive Schnellstart von Windows der den PC und die Partition in S4 "Hybrid Ruhezustand" versetzt hat.

Ist so.

mblaster4711 schrieb:
Wenn in Windows in den Energieeinstellungen der Schnellstart aktiviert ist, wird über "Start -> Herunterfahren" Windows nicht komplett herunter gefahren, sonder lediglich in den S4 Modus gebracht.
Es wird nicht richtig!
https://www.google.com/search?q=+S4+Modus

Selber mal schlau machen! Regt mich echt auf sowas. Denn geöffnete Programme sind nach dem Herunterfahren nicht wieder offen! Anders halt als beim S4 im Hibernate. Dort arbeitet man weiter, wo man aufgehört hat.

Keine Ahnung, wieso du das nicht verstehen willst!
mblaster4711 schrieb:
Wie sollte sonst, das was im Hinweis unter "Schnellstart aktivieren" steht (Windows wird dadurch schneller gestartet. Der Neustart ist davon nicht betroffen) funktionieren? Magie? Zauberrei? Oder doch nur S4.....
In dem nur bestimmte Daten vorgehalten werden, nicht alle!
mblaster4711 schrieb:
Solltest du mal zufällig, ein Windows Laufwerk C, welche mit aktiviertem Schnellstart heruntergefahren wurde unter Linux mounten, wirst du sehen dass diese Partition als "The disk contains an unclean file system. Metadata kept in Windows cache, refused to mount.“ angeprangert wird.
Ja, weiß ich, ist aber keine Begründung dafür, dass WOL nicht funktionieren sollte:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/power/system-power-states

WOL is supported from S3 sleep or S4 hibernate.
Und nun? Deine Aussage widerlegt und von dir noch gar kein Nachweis. So wird das nichts. ;)
mblaster4711 schrieb:
Grund dafür (wer hätte es gedacht), ist der aktive Schnellstart von Windows der den PC und die Partition in S4 "Hybrid Ruhezustand" versetzt hat.
Das ist auch wieder eine völlig andere Funktion und Einstellung.

Ja_Ge schrieb:
Ist halt auch falsch.

Tja, der Gigabyte-Support hat nicht geholfen: "Wake on LAN ist standardmäßig aktiv."
Bei mir offenbar nicht. Toll.

Ich behelfe mich gerade per Smart-Home-Steckdose und Resume on power loss. Eigentlich ist das keine schlechte Lösung, jetzt wo ich sie ein paar Tage lange eingesetzt habe.

Zurück
Oben