Computer aus paar Meter Entfernung einschalten

@Micha-
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das ĂŒbertrieben vor. 😅
Das wĂ€re aber eine interessante Option fĂŒr die Waschmaschine. đŸ€”
ErgÀnzung ()

T3Kila schrieb:
Leuchten die nach dem herunterfahren sollte Wake On LAN funktionieren, leuchten sie nicht, ist eine Einstellung falsch.
Sie leuchten nicht.
Irgendwas blockiert also die Netzwerkkarte. Ich studiere nochmal den BIOS Guide vom Hersteller, ob ich irgendwas finde.
ErP ist, wie geschrieben, deaktiviert.

Wenn man es ohne Kabel Verlegen machen will dann geht es hir mit:
https://www.amazon.de/dp/B0DJ6P9G1W
Man kann mit jeden Handy den Computer einschalten, sobald es bei der Karte registriert ist.

1770844652624.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Krik schrieb:
Das wĂ€re aber eine interessante Option fĂŒr die Waschmaschine.

Unsere Siemens iQ 300 WM14E326 wird in drei Tagen zwölf Jahre alt. Zumindest haben wir sie am Valentinstag 2014 geliefert bekommen und in Betrieb genommen. Über den Taster "Fertig in" lĂ€sst sich das Ende des eingestellten Waschprogramms bis zu 24 Stunden in die Zukunft verlegen. Was will ich mehr? Beladung muss ich selbst machen, Waschprogramm einstellen auch, Waschmittel und ggf. einen Zusatz fĂŒrs SpĂŒlen selbst einfĂŒllen, WĂ€sche entnehmen und aufhĂ€ngen, bzw. in den Trockner stopfen und diesen einschalten usw. auch.

So sehr ich solchen ĂŒbertrieben ĂŒberflĂŒssigen Krempelkram mag – solange er nicht von irgend einer "Power of the Cloud" abhĂ€ngig ist – so blöd finde ich es auch, wenn der nichts weiter macht, als mir nach sekunden- oder gar minutenlanger Arbeit, wĂ€hrend der ich etliche Schritte und noch mehr Handgriffe tĂ€tige, das BetĂ€tigen eines Tasters oder der Wippe eines Lichtschalters abzunehmen.

Ich könnte mir vorstellen, fĂŒr jeden derart "automatisierten" Waschgang einen Euro zu nehmen, aber bezahlen wĂŒrde ich dafĂŒr niemals.

Ein Freund von mir findet es gut, dass die Spots in seinem Flur ein oder zwei Minuten nach Verlassen der Wohnung aus gehen. Irgendwas mit Bewegungsmelder, Alexa, Smartphone, App und was weiß ich. Der Lichtschalter ist wie in meiner Wohnung je nach Definition, wo man eine TĂŒrklinke anfasst, bedient und misst, ungefĂ€hr 25 cm neben dieser. Machste TĂŒr auf und drĂŒckste beim Rausgehen den Schalter. Oder anders herum: TĂŒr auf, Schalter drĂŒcken, Licht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: =dantE= und areiland
Mit einer Steckdose ist aber kein vernĂŒnftiges Runterfahren möglich
Außer er hat ein Funk Tastatur, aber dann braucht er kein Teil zum runterfahren, das geht dann auch ĂŒber das Keyboard

@John Sinclair
Du meine GĂŒte, er will den Rechner doch nur aus der Entfernung einschalten können - von mehr hatte er doch nie gesprochen. Und bei gut konfiguriertem Energiesparmodus geht der Rechner bei Nichtgebrauch auch von ganz alleine wieder aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn und John Sinclair
@John Sinclair Ja, ein bis ein paar Mal Alt+[F4] gefolgt von Enter fĂ€hrt das System herunter oder "fĂ€hrt das System herunter", je nachdem, wie Windows eingestellt wurde – Schnellstart usw.

Das Thema lautet jedoch: "Computer aus paar Meter Entfernung einschalten"

Ich habe mal ein Ticket beim Gigabyte Support wegen Wake on LAN aufgemacht. Ich kann ja ruhig ein paar Tage auf Antwort warten. Ich werde nicht sterben, wenn ich bis dahin den Kasten immer per Hand einschalte. Vermutlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mblaster4711
Krik schrieb:
Wake on LAN: Der Rechner zuckt nicht
Das was @MSI-MATZE schrieb.

ZusÀtzlich noch den Schnellstart in den Energieeinstellungen von Windows deaktivieren.
Dann klappt es auch mit dem WOL Paket.
Screenshot_20260212-005249_Brave.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@MSI-MATZE
Die Option gibt es bei mir im UEFI nicht. Bei mir lĂ€uft Linux und ich habe da schon geprĂŒft, ob WoL in der Netzwerkkarte aktiviert ist.

Computer werden ĂŒber einen Taster - Schalter aktiviert, den man kurz drĂŒckt.
Man könnte so einen Taster direkt neben dem Computer am Tisch befestigen, und eine Angelschnur ĂŒber zwei Umlenkrollen an der Decke ĂŒber dem Sofa herunter hĂ€ngen lassen.
https://www.amazon.de/Positions-Sensitive-Mechanics-Electronic-Automatic/dp/B0D4K8G5HM
https://www.amazon.de/KCNOFNC-Pulley-Bearing-Greenhouse-Canopy/dp/B0DDC896L4
Den Taster elektrisch direkt parallel zum eingebauten Einschalt-Taster am Mainboard anschließen.

Krik schrieb:
Klappt das ĂŒberhaupt? Das sind immerhin sechs Meter!
Das kann auch ĂŒber 10 Kilometer klappen, wenn die Kupferleiter ausreichend bemaßt sind. Der Schalter tut nichts weiter, als einen kurzen Kontaktschluss zweier Pins am Mainboard zu verursachen.
ErgÀnzung ()

K-551 schrieb:
Du must WOL auch im Win aktivieren.
Windows bzw. generell ein OS braucht es dazu gewiss nicht.

Krik schrieb:
Eventuell schaltet das Mainboard die Netzwerkkarte aber auch komplett aus, sodass WoL nicht mehr geht.
Genau das tut ein Mainboard ja explizit nicht, wenn die Funktion im BIOS aktiviert ist. Wake on LAN hĂ€lt die Netzwerkkarte aktiv und erwartet ein Paket mit Einschaltaufforderung, auf die hin dasselbe geschieht, als wĂŒrdest du den PC ganz normal per Powerbutton am GehĂ€use starten.

Zuletzt bearbeitet:

Such doch mal dieses Teil zB ĂŒber den VersandhĂ€ndler deines Vertrauens:

SilverStone SST-ES02-USB - 2.4G Funk-Fernbedienung fĂŒr PC​

+1 fĂŒr FingerBot

Also ich wĂŒrde das ĂŒber Zigbee-Steckdose & passende FB/Schalter machen wenn eh schon SmartHome in der Richtung vorhanden ist. Mein persönlich Erfahrung ist: Bevor ich da das Handy rausgekramt hab, bin ich auch am GerĂ€te und hab auf den Schalter am Rechner gedrĂŒckt. Bei uns in der Wohnung sind alle Zigbee-Leuchten auch mit Schaltern / Bewegungsmeldern verknĂŒpft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Ja, vor allem, da der TE CachyOS und nicht Wintendo nutzt... :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mblaster4711
ZurĂŒck
Oben