Computer crasht mit 2 ram modulen

Leongrü

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe neulich mir neue RAM Module gekauft, da die alten RAM Module manchmal einen Bluescreen hervorgerufen haben. Mit der gelegenheit wollte ich auch von 8 gb auf 16gb aufstocken.
Der neue Ram:

Patriot Viper 3 Black Mamba Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2X 8GB) DDR3-RAM Kit


Aber wenn ich beide Module eingesteckt habe, läuft es manchmal ganz gut, nur oft kommen bluescreens, es crasht, der computer freezed, computer freezed beim booting. Bluescreen meldungen sind auch oft verschiedene: irql_not_less_or_equal, attenpted execute of neexecute memory, unexpected kernel mode trap...

Wenn ich nur einen RAM Stick einbaue, dann funktioniert alles, aber halt wieder nur 8gb

Mein mainboard ist: asrock fm2a68m-dg3+
Es ist also eigentlich kompatibel miteinander.
ich bräuchte darum hilfe, danke!
 
Dann wird wohl weniger der RAM kaputt gewesen sein, sondern eher das Mainboard oder eher unwahrscheinlich, die CPU.

Wurde der RAM defekt durch Bluescreens erraten oder gab es auch memtest86 ergebnisse mit mehreren passes?
 
Willkommen

Ein aktuelles BIOS und minimal höhere Spannung für den Ram schaden nicht. Teste auch die andere Bank. Teste die Riegel abwechselnd, ob diese nicht defekt sind.

Der Rechner wird ziemlich alt und schwach sein. Die Frage ist ohnehin, was du damit erreichen wolltest.
Falls keine SSD drin ist, macht das Arbeiten ohnehin nicht wirklich "Freude".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Vielleicht mal die Spannung etwas erhöhen.
Bios Up to Date?

Edit: Zu Langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Erst memtest86 vom Usb-Stick laufen lassen, kommen Fehler dann ist das RAM defekt.
Kommen keine Fehler, dann Windows 10 mit der neuesten Iso komplett neu installieren.
Sollte das Board defekt sein wird die Installation wohl nicht klappen und man hat den Fehler eingegrenzt.
 
so wie du schreibst, haste dich schonmal gar nicht informiert ob dein Mainboard mit den RAMModulen zurecht kommt. Check mal KompatibilitätsListe des Mainbaords auf der Webseite des Herstellers diesbezüglich. Ich empfehle auch einen CMOS Reset, Schritte dazu halt wie im Handbuch beschrieben. Handbuch wirds auch auf Hersterllerwebseite geben
 
Jasmin83 schrieb:
Dann wird wohl weniger der RAM kaputt gewesen sein, sondern eher das Mainboard oder eher unwahrscheinlich, die CPU.
Inwiefern das mainboard? Ich habe mit den neuen Memory Sticks schon alle möglichen Kombinationen kombiniert. Also: beide, nur einen in einem slot, dann in dem anderem slot und dann den anderen memory stick in den einen und danach in den anderen und das hatte alles funktioniert, nur halt nicht wenn beide drinnen sind.
Tom-S schrieb:
Erst memtest86 vom Usb-Stick laufen lassen, kommen Fehler dann ist das RAM defekt.
Jasmin83 schrieb:
Wurde der RAM defekt durch Bluescreens erraten oder gab es auch memtest86 ergebnisse mit mehreren passes?
Das ist schon einige monate her, ich weiß es leider nicht mehr. Aber habe Tests durchgeführt und bin dann so auf die Vermutung gekommen. Memtest86 habe ich noch nicht durchgeführt. Wie mache ich das?
Zwirbelkatz schrieb:
Ein aktuelles BIOS und minimal höhere Spannung für den Ram schaden nicht. Teste auch die andere Bank. Teste die Riegel abwechselnd, ob diese nicht defekt sisind.
nudibranch schrieb:
Vielleicht mal die Spannung etwas erhöhen.
Bios Up to Date?
Ich guck mal nachher ob mein bios aktuell ist
Wie sehe ich welche spannung mein ram benötigt und wie kann ich es eventuell erhöhen?
Getestet hatte ich schon alle möglichen positionen: ein stick ging immer (egal welcher slot) bei beiden traten aber dann die probleme auf.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Rechner wird ziemlich alt und schwach sein. Die Frage ist ohnehin, was du damit erreichen wolltest.
Falls keine SSD drin ist, macht das Arbeiten ohnehin nicht wirklich "FreuFreude
SSD ist drin und der Computer läuft auch noch sehr gut meiner Meinung nach. (Also kein drang nach einem neuen)

nudibranch schrieb:
was meinst du mit zu langsam?

Danke für die Rückmeldungen!
 
Meinte nur damit das Zwirbelkatz etwas schneller war.
Spannugen kann man im BIOS erhöhen.
 
Hito360 schrieb:
so wie du schreibst, haste dich schonmal gar nicht informiert ob dein Mainboard mit den RAMModulen zurecht kommt. Check mal KompatibilitätsListe des Mainbaords auf der Webseite des Herstellers diesbezüglich. Ich empfehle auch einen CMOS Reset, Schritte dazu halt wie im Handbuch beschrieben. Handbuch wirds auch auf Hersterllerwebseite geben
Also mein mainboard soll mit den 1600mhz und den 16gb zurecht kommen. Andere Rammodule der marke sind auf der kompatibilitätsliste des herstellers angeben, das modell aber nicht. Heißt aber nicht dass es nicht kompatibel ist?!
Ok werd ich durchführen
 
Hi

Welche CPU ist verbaut?
 
Wenn deine Patriot Ram nicht laufen zurückschicken, besorge dir dann
diese: ( Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 1600Mhz Kit ) die laufen nach meiner erfahrung
auf allen Asrock AM3/+ und FM2/+ Sockel.
Ebay bekommst diese bestimmt noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Leongrü schrieb:
Also mein mainboard soll mit den 1600mhz und den 16gb zurecht kommen. Andere Rammodule der marke sind auf der kompatibilitätsliste des herstellers angeben, das modell aber nicht. Heißt aber nicht dass es nicht kompatibel ist?!

Leongrü schrieb:
Also mein mainboard soll mit den 1600mhz und den 16gb zurecht kommen. Andere Rammodule der marke sind auf der kompatibilitätsliste des herstellers angeben, das modell aber nicht. Heißt aber nicht dass es nicht kompatibel ist?!
Ok werd ich durchführen
Die Liste sagt dir welche RAMriegel in welchen Kombinationen 100% kompatibel sind, alle anderen Kombinationen müssen nicht funktionieren. Der Hersteller sagt dir genau was funktionieren muss, alles andere ist eigenes Risiko.

Selber Hersteller bedeutet gar nichts. Warum? Weil es nur 3 verschiedene RAMchips-Hersteller gibt und viele RAM-Anbieter selbst in der gleichen Serie unterschiedliche Chips verbauen.

meine GSKILL Riegel (3600@CL17) gibts mit extrem taktreudigenSamsung-Chips, mit miesen Hynix-Chips, mit passablen Hynix-Chips und auch mit miesen Micron-Chips - da kommt doch Freude auf!
 
nudibranch schrieb:
Meinte nur damit das Zwirbelkatz etwas schneller war.
Spannugen kann man im BIOS erhöhen.
Ich habe das Bios jetzt geupdatet, die fehler treten immernoch auf. Wie kann ich denn die spannung der ram module erhöhen wenn er selbst im bios freezed?
psy187 schrieb:
Welche CPU ist verbaut?
Amd athlon(tm) x4 860k quad core processor, 3700mhz, 2 kerne, 4 logistische prozessoren
 
Tom-S schrieb:
Erst memtest86 vom Usb-Stick laufen lassen, kommen Fehler dann ist das RAM defekt.
Tom-S schrieb:
Memtest 86 (USB) hier downloaden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

und dann mit dem Tool im Archiv bootfähigen USB-Stick erstellen.
Jasmin83 schrieb:
... gab es auch memtest86 ergebnisse mit mehreren passes?
Also nach 11 stunden memtest86 kamen keine fehler.

Edit: Problem ist immer noch da
 

Anhänge

  • 20220312_224928.jpg
    20220312_224928.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • 20220312_225026.jpg
    20220312_225026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben