Computer erkennt keine Laufwerke mehr

laudatus

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe hier einen etwas älteren, nichts desto Trotz komfortabelen Computer stehen, welcher seit etwa einer Woche immer wieder den Fehler "NO BOOTABLE DISK FOUND" bringt. Es handelt sich um einen alten 200 Mhz Computer mit einem Gigabyte Mainboard Typ GA5X512.

Natürlich hab ich schon einige Nachforschungen unternommen.

1. Das Bios nimmt keinerlei Einstellungen mehr an: Ich kann zwar in das Boot-Menü wechseln und Einstellungen verändern, jedoch werden diese nicht mehr gespeichet. Trotzdem zählt die Uhr weiter.

2. Auch das Ausstecken der Festplatte bewirkt nicht, das er versucht bspw. das Diskettenlaufwerk auszuführen. Dieses wird auch nicht erkannt, genauso wie irgendein anderes Laufwerk, womit sich auch das Problem jetzt gestaltet, das ich kein BIOS Update erledigen kann. Das Schlimme ist das er das CDRom Laufwerk beim Hochfahren auf der ersten Seite erkennt, jedoch dann den Fehler bringt. Er kann somit von keinen Laufwerk mehr lesen.

3. Die Festplatte sowie allen andere Componenten (Festplatte, CD-Laufwerk, Soundkarte) scheinen noch voll funktionsfähig zu sein, zumindest hab ich sie auf nem anderen Computer getestet.

=> Meiner Meinung muss es ganz einfach am Mainboard liegen. Ich weiß jedoch nicht wie ich da ansetzen soll um die einzelnen Komponenten zu testen. Eine Batterie gibt es nicht, ist aufgelötet.

Hat von euch vielleicht irgend jemand ne Ahnung wie man das Problem lösen kann. Würde mich über jeden Tipp freuen.

mit freundlichen Grüßen,
ein nostalgischer P1 Nutzer mit alten, kaputten Mainboard :mad:

Versuch mal ein Bios-Flash oder Update durchzuführen? In der Regel kann diesen Fehler schon mit einem Bios-Update behoben werden. Ansonsten gibt es Testtools, auch Freeware, solltest einfach mal googlen.

Zurück
Oben