Computer erkennt microSDXC nicht mehr

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo Experten,

ich habe mir eine neue microSD-Karte für das Smartphone meiner Freundin gekauft,
diese hier: SanDisk Ultra 200GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1

Nun hatte ich die SD-Karte einmal in das Handy (Huawei P8 lite 2017) eingelegt um Daten zu übertragen. Hierfür schloss ich das Smartfone per USB an den PC an. Leider brach die Verbindung zum Handy immer wieder ab, weshalb ich mich dazu entschied den mitgelieferten Adapter in meinem Cardreader zu nutzen. Über diesen wurde die Karte jedoch nur einmal gefunden. Nach einem Übertragungsversuch hing sich die explorer.exe auf und seitdem erkennt der PC die Karte nicht mehr.
Wenn ich die Karte mit Adapter in as Lesegerät stecke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (G:) ein.


1) Die Datenträgerverwaltung und Diskpart zeigt zwar ein Medium an, jedoch nur knapp 3MB:
Code:
Datenträger 3    Online   2944 KB  2880 KB


2) Verschiedene USB-Anschlüsse, sowohl USB 2 als auch USB3 brachten keine Hilfe

3) Die Neuformatierung über den Explorer (Rechtsklick -> Formatierung) funktioniert ebenfalls nicht:
Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.


4) Am Lock-Schalter vom Adapter kann es ebenfalls nicht liegen, in jeder position des Schalters bereits probiert.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, könnt ihr mir vielleicht helfen, die Karte wieder Einsatzbereit zu bekommen?

Vielen Dank euch!
 
dann ist das Ding einfach kaputt. Hinweis darauf ist besonders, dass du es nicht formatieren kannst.

Hatte ich auch schon mit zwei Karten (allerdings nach längerem Gebrauch).
 
Yep, sehe ich genauso, ist wohl defekt.
Lässt sich die Karte im Handy noch lesen/formatieren/beschreiben?
 
Vergewissere dich, dass der Cardreader XC-Karten (also > 32GB) lesen kann, evtl. nochmal einen anderen verwenden zum Gegentesten. Wenn es damit auch nicht geht, wird die Karte wirklich defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wenn du Pech hast,hat dir das Handy die SD-Karte gebrickt.
Das Huawei P8 lite 2017 unterstützt nur bis zu 128 GB Karten.
Wenn Diskpart die Karte erkennt:
1. list disk
2. select disk <Datenträgernummer des USB-Sticks>
3. clean
4. create partition primary
5. select partition=1
6. format fs=ntfs quick label="frei wählbar"
7. assign
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückantwort wäre für andere User hilfreich.
 
Zurück
Oben