Computer erkennt Nvme Ssd (Intel 660p 1Tb) nicht!

Craiger343

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meinem Computer eine Nvme SSD einbauen. Und zwar ist das die Intel 660p 1Tb. Ich möchte den Speicherplatz als zusätzlichen Speicherplatz verwenden. Jedoch wird die SSD nicht von Windows oder vom Bios erkannt. Meine Vermutung ist das ein Bios Update vielleicht helfen könnte. Was meint ihr dazu?

Mfg Craiger343

Infos zum System
CPU: Intel I7-6700k
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI z170A Gaming pro carbon (BIOS Ver: E7A12IMS.140)
RAM: 16 GB
Betriebssystem: Windows 10
Verbaut ist 250GB Ssd und eine 1 TB HDD
 
Deine BIOS-Version ist nicht unbedingt taufrisch. Es gab danach einige BIOS-Updates, die die Kompatibilität mit NVME-Geräten verbessert haben.

(Wobei ich mich frage, warum nicht erst das BIOS aktualisiert und dann hier fragt, wenn es nichts gebracht hat. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
gehen tut das auf jeden Fall... mit Z170 habe ich auch viele M2, auch schon vor einigen Jahren, betrieben... Die SSD muss erstmal im BIOS erkannt werden bevor du was in Windows machst...
 
Eigentlich sollten alle Skylake Boards ab dem ersten BIOS Version mit NVMe kompatible sein, daher würde ich auch mal prüfen ob die SSD überhaupt korrekt eingebaut und mit der Schraube im Abstandshalter gesichert wurde, so dass sie parallel zum Mainboard verläuft. Im Zweifel nochmal ausbauen und neu einbauen, dies hat schon bei manchen Users dies Problem geholfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich würde dann gerne die Tage mal ein Bios update auf dem Mainboard machen, nur habe ich da noch relativ wenig Erfahrung.

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie man speziell mit meinem Mainboard ein Bios update durchführt?

Mfg Craiger343
 
Schau doch mal in Handbuch des Mainboards, da sollte auch stehen wie man eine M.2 SSD korrekt einbaut und man kann die Handbücher auf der Homepage der Hersteller auch runterladen, wenn Du es gerade nicht zur Hand hast.
 
Craiger343 schrieb:
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie man speziell mit meinem Mainboard ein Bios update durchführt?
Steht alles im Handbuch zum Board ;)

Anmerkung 2020-07-27 070140.jpg
 
Zurück
Oben