Computer fährt hoch und stürzt ab

Freddywie

Newbie
Hallo vielleicht kann ja einer weiter helfen.

Mein Computer startet und stürzt dann direkt wieder ab hab ihn vor ca. 1 Monat zusammengebaut und bis heute lief alles.

Auf dem Aorus Mainboard sieht man nur die CPU Lampe aufleuchten bevor es abstürzt und dann wieder versucht hochzufahren.

1 GERT-092 Raijintek SILENOS Midi-Tower - schwarz
1 MBGB-348 Gigabyte B365 M Aorus Elite, Intel B365
Mainboard - Sockel 1151
1 HPIT-528 Intel Core i5-9600K 3,7 GHz (Coffee Lake)
Sockel 1151 - boxed
1 MECS-332 Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-
2666, CL16 - 16 GB Dual-Kit
1 SSWD-035 Western Digital Blue SN550 NVMe, PCIe M.2 Typ
2280 - 500 GB
1 WASE-438 Enermax Liqmax III ARGB 360 Komplett-
Wasserkühlung - 360mm
Be quiet Netzteil 700W

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "direkt" gemeint? Sofort nach dem Einschalten oder fängt er noch an das Betriebssystem zu booten?
Dreht sich der CPU-Lüfter, wurde evtl. beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste vergessen oder die Schutzfolie vom Kühler nicht entfernt? Ansonsten mal alle Ramriegel bis auf einen entfernen und durchtauschen.
Und alles abklemmen und ausbauen, was nicht unbedingt benötigt wird. Also 2. Festplatte/SSD, DVD-Laufwerk, Soundkarte und wenn die CPU einen eigenen Grafikkern hat die Grafikkarte.

Irgendwas an deiner unbekannten Hardware vielleicht. Vielleicht auch ein Software Fehler...
Echt jetzt, wie soll man ohne Hardwareangaben denn helfen?

Vielleicht verursacht irgendwas n kurzen, PC grob bewegt oder mal drinnen rumgewerkelt ? Also zumindest wenn er sich direkt verabschiedet.

Freddywie schrieb:
Be quiet Netzteil 700W
Modell? Alter? Das ist keine exakte Hardware angabe.

Mein Auto ist kaputt, es ist ein VW mit 150PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Welches bequiet NT denn genau?
Wurde irgendwas übertaktet. Ist das BIOS aktuell?
Wenn die CPU Led am Board leuchtet: dreht sich der Lüfter des CPU Kühlers?

Edith: ach, ist eine blöde AIO (Mal wieder). Läuft die überhaupt?

Evtl Mal ausbauen, CPU vorsichtig raus und neu einsetzen (Wärmeleitpaste erneuern)

Funktioniert der abgesicherte Modus?
Das heist, wenn der PC, 3x nicht richtig starten kommt kommt die Windows Reparatur.

Er startet, alle Lüfter laufen an. Monitore gehen an, Homescreen vom Mainboard wird angezeigt, Optionen für BIOS starten, booten etc. können ausgewählt werden und dann schaltet Netzteil ab und wird neugestartet

Mögliche Gründe meiner Meinung nach: CPU, Netzteil, Mainboard (da die Spannungswandler). Ich würde zuerst ein anderes Netzteil ausprobieren...

Gordon-1979 schrieb:
Funktioniert der abgesicherte Modus?
Das heist, wenn der PC, 3x nicht richtig starten kommt kommt die Windows Reparatur.
Ne leider nicht er kommt nichts bis zum Windows Boot durch

Lexxus080 schrieb:
Mögliche Gründe meiner Meinung nach: CPU, Netzteil, Mainboard (da die Spannungswandler). Ich würde zuerst ein anderes Netzteil ausprobieren...
CPU und RAM schließe ich aus, da würde das Board einen Fehler beim Boot ausgeben und nicht ins BIOS gelangen.
Das Mainboard glaube ich kaum, bei Spawa würde er es nicht in BIOS schaffen.
Netzteil alle Spannungen (3.3 , 5,0 und 12.0 Volt ) testen oder wie Lexxus080 , anderes Netzteil.

Gordon-1979 schrieb:
CPU und RAM schließe ich aus, da würde das Board einen Fehler beim Boot ausgeben und nicht ins BIOS gelangen.
Das Mainboard glaube ich kaum, bei Spawa würde er es nicht in BIOS schaffen.
Netzteil alle Spannungen (3.3 , 5,0 und 12.0 Volt ) testen oder wie Lexxus080 , anderes Netzteil.
Im BIOS wird die CPU und alle Arbeitsspeicher normal erkannt. Was mich aber verwundert ist dass ich im BIOS alles zurück gesetzt auf Auslieferungszustand habe aber die CPU trotzdem anstatt mit 3,7GHz mit 4,3GHz im normalbetrieb läuft.
1614953306924..jpg

Hast du im BIOS eine Temperaturanzeige? Falls ja, schau mal was sich da tut. Für mich hört sich das ganz stark an als ob die CPU überhitzen würde.

Entweder hat sich bei der Kühlung was gelöst, die Pumpe deiner AIO funktioniert nicht mehr oder läuft aufgrund von Luftblasen trocken.

Dreh' dein System mal so, dass eventuelle Luftblasen sich im Kühlkörper sammeln und aus dem Block/der Pumpe verschiedenen.

Tenferenzu schrieb:
Hast du im BIOS eine Temperaturanzeige? Falls ja, schau mal was sich da tut. Für mich hört sich das ganz stark an als ob die CPU überhitzen würde.

Entweder hat sich bei der Kühlung was gelöst, die Pumpe deiner AIO funktioniert nicht mehr oder läuft aufgrund von Luftblasen trocken.

Dreh' dein System mal so, dass eventuelle Luftblasen sich im Kühlkörper sammeln und aus dem Block/der Pumpe verschiedenen.
1614953958246..jpg
läuft auch

naja..sofortiges Abschalten deutet erstmal auf defektes Netzteil hin..versuch mal ein anderes zu testen. wurden beim Zusammenbau die Abstandshalter am Mainboard richtig gesetzt? Nicht das es da zu Störungen kommt (wohl eher nicht, aber man weiß ja nie)
Freddywie schrieb:
Auf dem Aorus Mainboard sieht man nur die CPU Lampe aufleuchten
schon die Cpu mal Aus und wieder Eingebaut? bei der Gelegenheit mal die CPU-Kontakte überprüfen, irgenwas krumm/abgebrochen?

1614955946975..jpg

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
naja..sofortiges Abschalten deutet erstmal auf defektes Netzteil hin..versuch mal ein anderes zu testen. wurden beim Zusammenbau die Abstandshalter am Mainboard richtig gesetzt? Nicht das es da zu Störungen kommt (wohl eher nicht, aber man weiß ja nie)

schon die Cpu mal Aus und wieder Eingebaut? bei der Gelegenheit mal die CPU-Kontakte überprüfen, irgenwas krumm/abgebrochen?
Schon neu eingesetzt und Paste neu gemacht, Kontakte alle top
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:

Auch schon überprüft alles top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben