Computer fährt mit n euen ram riegeln nicht korrekt hoch

MarmeladeLow

Cadet 3rd Year
hallo liebe community,
habe mir letzte woche neue für meinen computer kompatible ram-riegel gekauft nach einem bios update hat der computer dann auch endlich gestartet.
er fährt normal hoch bis zum win7 logo, danach werde ich ind ein startfenster verwiesen das mit die optionen windows normal startetn/ und mit starthilfe starten bietet.
wenn ich den normalstart auswähle stürzt der computer ab und ich komme wieder in dieses fenster, mit der starthilfe scht er ewig nach prolemen (wobei ich mal gelesen habe das die starthilfe sich nur um softwareprobleme kümmert).

Ich habe einen der neuen rigel mal mit einem alten verbaut dann ist der computer normal hochgefahren
und in bios werden die neuen speicher auch erkannt.

Bin für jede antwort dankbar

mainboard von dell 018d1y

alt 4x 1024MBytes pc3 10700 von kingston
neu 4x 2GB DDR3 PC3-10600 Dimm

Schau mal im BIOS nach, ob dort eine Einstellung "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" vorhanden ist -

Wenn JA, dann stelle hier "2T(N)" ein -

Es ist ein "Fertig-PC" ?

Wenn JA, gibt es hierfür eine PC-Bezeichnung -

ja ist ein fertigpc wenn ich mit f2 in bios bin unter welcher kategorie muss ich danach schauen.

bios update gemacht ? unvertraeglichkeit mieglich. alte ddr3 laufen mit 1,65v und mehr. neuere mit 1,5v !!

dell inspiron 560

bios update gemacht habe es bei einem händler in ebay gekauft extra für dieses modell gekauft,
habe ihn angeschrieben und er meint normalerweise würden sie funktionieren falls nicht sendet er mir neue zu

Hierzu gibt es sicherlich ein Handbuch in der die BIOS-Einstellungen beschrieben werden -

ist das BIOS NACH dem Einbau der RAM-Module auf "default" gesetzt worden ?

ich denke doch mal das bios nach einem update auf default gesetzt wird (oder nicht?).
ich finde im bios leider nichts ie command rate

Dass das BIOS auf Standardwerte beim Update gesetzt ist nicht unbedingt der Fall - sollte so sein -

Normalerweise sollte VOR und nach dem BIOS-Update das BIOS im BIOS / Per Jumper auf default gesetzt werden - zumal dann, wenn anschließend die RAM-Module gewechselt wurden - BIOS-Reset NACH dem Einbau der NEUEN Module -

Beim Einsetzen darauf achten, dass die RAM-Module richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

außerdem kann sich beim Einsetzen der RAM-Module die Grafikkarte minimal aus dem Slot herausgezogen haben - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

also alles nochmals überprüfen - auch die Steckverbindungen zur Festplatte / LW / USB-Frontanschluss -

EDIT : wo findet man bei DELL das Handbuch zum MB ?

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert jetzt mit den alten riegeln wieder deshalb glaube ich nnicht das es an der graka liegt zusammen mit einem alten riegel kann ich die neuen ja verbauen nur stürtzt der pc dann ab ich bekomme einen bluescreen das ich neue haardware verbaut habe und die traiber aktualisieren soll geht das im gertemanager?

Abstürze konnen daher kommen, wenn z. B. WIN im SATA-Modus "IDE" installiert wurde, jetzt aber >"AHCI" eingestellt ist - dann wieder auf "IDE" zurückstellen -

mit den neuen Modulen - nur mit diesen - startet das MB ?

Achte darauf, dass die neuen Module korrekt eingesetzt sind !!

Zuletzt bearbeitet:
mit den neuen modulen und mindestens einem alten startet der computer es werden mir mit cpuz auch 7 gb ram angezeigt nur nach einer unbestimmten zeit stürzt er ab.
das ahci habe ich im bios gesehn ich stelle das mal rasch um

Nur die NEUEN einsetzen -bei ausgeschaltetem NT BIOS per Jumper auf "default" setzen - oder per BIOS-Batterie entnehmen - zwischen 5-20 Min. - wieder einsetzen -

Die neuen Module - nur diese - sind in anderen RAM-Bänken auch versucht worden -

Zuletzt bearbeitet:
ok problem gelöst habe bios batterie raus getan bevor ich sie wieder reingetan habe neue ramriegel eingesteckt und jetzt gehts...
danke an alle die mir geholfen haben

Zurück
Oben