PC Läuft mit mehr als 2 Ram Riegeln nicht.

noxx89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo,
wollte mein System mit Arbeitsspeicher aufrüsten.
Habe auf dem Mainboard 4 Steckplätze und 2 waren belegt. (2 x4 GB DDR3 1600 MHz)
Habe mir also den identischen Speicher (bis auf vers. Nr) nachbestellt.
Aber sobald ich den Speicher dazu Stecke geht der PC nicht mehr an.
Lüfter fangen an zu drehen, aber kein Mainboard piepen oder ähnliches.
Bios startet auch nicht gechweige denn Windows.
Nach Kurzer zeit geht der PC aus und startet wieder von vorne und immer passiert nichts.
Folgendes habe ich versucht:

Nur den neuen Speicher -> Funktioniert
Nur alten Speicher - > Funktionierte schon immer
Slots gewechselt von 2;4 auf 1;3 -> Funktioniert mit neu und alt.
Dann habe ich jeweils einen alten und einen neuen gemicht -> funktioniert.
Mainboard auf neuste version geupdatet -> Update erflgreich, Ram funktioniert immer noch nicht nicht.
2 Spannungen bzw Taktraten im Bios getestet ( 1333 Mhz 1,5V und 1600 Mhz 1,65 V) -> 2 Riegel funktionieren, 3 oder 4 nicht.
Command Rate kontrolliert, steht auf 2T, lässt sich auch gar nicht anders einstellen.
Latenzen stehn auf "auto" für beide Kanäle und somit auf 9-9-9-24.
Generell kann ich am Mainboard nicht viel verändern weil es sich um ein H87 Board handelt.

Hoffe jemand hat noch eine Idee ich weiß leider nicht mehr weiter.

Hier noch mein System:

Mainboard: GA-H87-D3H (Bios version F10)
Prozessor: Intel I7 4771
Arbeitsspeicher: 4x8 GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 ;2 Riegel ver8.16 (vorhandene) und 2 Rigel ver. 4.29 (neue)
Grafikkarte: Palit GTX 1060
Betriebssystem: Win 10 Pro

Für Tips wäre ich sehr dankbar
 
ja sogar 3 riegel will er schon nicht. laut handbuch von meinem mainboard kann er aber vollbestück ab bis 32 GB und mein Typ speicher wird auch unterstützt.
also hersteller mit dervseriennummer: CMX8GX3M2A1600C9
wird explizit in kompatibilitätsliste aufgeführt
 
Mach mal folgendes: Wir müssen jetzt mehrmals ins Bios und neu starten. Darum hänge mal deine SSD und Platten ab.

Also als erstes ins Bios und die "Default Werte" laden und abspeichern. PC aus (auch vom Strom nehmen und das Board entladen lassen. Ram rein......Jetzt machst du ein CMOS Clear. Dazu schau ins Handbuch. Hier muss mal die Bios Batterie entfernt werden, ein Schalter oder Kontakte überbrückt werden für eine bestimmte Zeit.

Danach Strom & PC an .... schauen was passiert
 
Bleib einmal bei 1333MHz. Bei Vollbestückung ist es manchmal erforderlich die Spannung um etwa 0,1 V zu erhöhen.
 
obz245 schrieb:
@obz245
ok versuche ich mal sobald ich zu hause bin, nelde mich dann obs funktioniert hat. mit default meinst du quasi werkseinstellung vom kompletten board oder?.
wieso muss ich die platten abklemmen?

Ost-Ösi schrieb:
@Ost-Ösi
ha hab wie gesagt mit 1333mhz und 1600 mhz schon versucht.
die spannung kann ich selbst gar nicht einstellen kann nur den multiplikator ändern
Multiplikator 13 = 1333 Mhz = 1,5 Volt
Multiplikator 16 = 1600 MHz = 1,65 Volt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ist das Bios auf dem neuesten stand? die neuen Ramrigel mal einzel testen vielleicht ist einer defekt oder ein Biosreset machen Batterie raus Pc vom Netz nehmen dann einschalten nachher wieder alles einstöpseln
 
bios hab ich geupdatet.
und die neuen riegel allein funktionieren auch, werden auch erkannt und laufen im dual mode.
den bios reset teste ich heute mittag
 
mit default meinst du quasi werkseinstellung vom kompletten board oder?.
wieso muss ich die platten abklemmen?

1. Das meine ich. Auch bei den CMOS Clear wird das gemacht. Aber wie geschrieben führe das mal so aus wie beschrieben.
2. Soll dazu dienen, das nicht Windows aus dem ganzen einen Schaden nimmt, so lange wie es nicht läuft.
 
Ein Satz ist single rank, ein Satz dual rank. Corsair stellt sowas einfach um, die Nummer bleibt gleich.
Man sieht das dann erst nach dem auspacken an der Versionsnummer.
Normalerweise sollte SR und DR problemlos zusammen laufen. Dein Problem gab es hier schon mal (finde den Thread grade nicht), eine Lösung dafür gab es aber nicht.
Den Unterschied kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.

CMX8GX3M2A1600C9 wird explizit in kompatibilitätsliste aufgeführt
Was aber Kundenverarsche ist wenn technisch ganz anderer RAM verkauft wird als der den Asus zum testen hatte.
 
h00bi schrieb:

ja hatte ich auch gelesen, schliesse das aber eher aus da bei mir alles im dual modus usw läuft.
ok selbst wenn der eine SR und der andere DR ist sollten die doch wie du sagst problemlos laufen.
ich versuche mal den cmos reset heute mittag und melde mich wieder danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Probiere mal eine Hardreset, Arbeitsspeicher komplett ausbauen und einschalten. Rechner muss dann Signale von sich geben, das kein Speicher vorhanden ist, rechner ausschalten, danach alle Riegel einbauen.

Noch eine Frage: oben schreibst du hattest 2x4Gb riegel...weiter unten aber das du nun 4x8Gb riegel hast?
 
ursprüngliche konfiguartion war 2x4 GB das läuft auch habe ja jetzt noch 2x4GB bestellt somit ist die gesamtbestückung 4x8 GB jetzt
 
noxx89 schrieb:
...somit ist die gesamtbestückung 4x8 GB jetzt

Ähm was?! Wenn du vorher 8 GB hattest und nochmals 8 GB dazu steckst kommst du auf 32 GB?
 
Ok. Hatte mich nur gewundert, da ja MaW85 auch extra nochmal nachgefragt hat und du das bestätigt hattest :-)
 
tatsächlich, sorry hatte wohl irgendwie einen denkfehler, es sind 4 module mit jeweils 4 GB Speicher somit insgesamt 16
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Mach mal folgendes:
cmos reset brachte leider auch nichts, immer noch das selbe problem...

MaW85 schrieb:
Probiere mal eine Hardreset
ohne ram starten hab ich auch versucht, er hat direkt ganz oft gepiept schnell hintereinander, ging dann aus und wieder das gleiche, danach ram eingelegt immer noch das selbe
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ein Satz ist single rank, ein Satz dual rank

ich hab mal screens mit thaiphoon burner ausgelesen.
kenn mich damit nicht aus aber bei den neuen steht bei organisation : 512M x 64 (1 rank)
und bei den alten steht : 512M x 64 (2 ranks)
kann das schon das problem sein?
frag mich aber dann wieso 1 neuer und 1 alter riegel funktioniert
Ergänzung ()

naja ich hab noch ein paar sachen versucht, aber keine lösung gefunden. werde den speicher jetzt zurück schicken und mir neue 16GB bestellen.
werde wohl den speicher hier nehmen: https://www.amazon.de/Ballistix-PC3...6GB+Crucial+Ballistix+Sport+DDR3-160&th=1#Ask

könnte ich dann trotzdem meine 8 GB dazu stecken dass ich auf 24GB kommen würde? oder ist das nicht ratsam? latenzen und takt sind ja gleich einziger unterschied den ich gefunden hab ist dass die corsair mit 1,65V laufen und die crucial mit 1.5V.
soweit ich weiss kann ich im mainboard aber gar nicht die spannung ändern sondern ledigleich den multiplikator, da ändert sich die spannung dann mit: bei 1600Mhz hab ich dann 1.65V und bei 1333MHz 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du daran nicht? :-)
ich wollte damit sagen wenn mein board auf standard werte steht ist der multiplikator 13.
dann habe ich eine frequenz von 1333 MHz und 1,5V an den Modulen.
Umstellen kann ich den Multiplikator auf 16 dann stellt sich die frequenz auf 1600Mhz und die Spannung auf 1,65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben