Computer fährt nicht mehr hoch

Marcest123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,
mein Computer macht die letzten Tage nur noch Probleme. Es fing an damit, dass ich meinen PC normal wie immer hochgefahren habe, allerdings funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr, weder USB noch diese älteren Stecker. Also hab ich den PC mit dem Startknopf neustarten wollen, dieses Mal fuhr er aber nicht mehr hoch, nur bis zu dem Screen wo was steht von wegen der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, Windows normal starten usw.. Da die Tastatur ja nicht funktioniert, könnte ich hier nichts auswählen.

Nach dem ich das Netz nach möglichen Lösungen abgesucht hatte, habe ich ein CMOS Reset durchgeführt. Daraufhin fuhr der PC nur noch bis zum "Mainboard Screen" hoch (wo die Tasten um ins BIOS zukomen usw. stehen, also das erste Bild direkt nach dem hochfahren) und hing dort fest. Nach weiteren Recherchen hatte ich nun das Mainboard unter Verdacht, also habe ich mir auf eBay ein neues Mainboard gekauft (das selbe). Das Problem blieb leider bestehen, nachdem ich das Mainboard eingebaut habe.

Jetzt erst kam ich auf die Idee Mal Festplatten und Arbeitsspeicher abzustecken und es so zu probieren, und siehe da scheinbar hat sich einer der Arbeitsspeicher als Übeltäter herausgestellt. PC fährt wieder hoch, Problem gelöst könnte man meinen. Leider nicht. Denn jetzt funktioniert die Tonausgabe nicht mehr ("es konnte kein Audiowiedergabegerät gefunden werden" o.ä.) Habe versucht aktuelle Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, hilft leider nix. Habe auch ein BIOS Update installiert, auch das half nicht. Hab auch noch einiges mehr probiert (was ich so im Internet gefunden habe), aber ich hab es einfach nicht wieder zum Laufen bekommen.

Also dachte ich mir, da es eh Mal wieder nötig war, dass ich Windows neu installiere mit der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Also habe ich Windows vom USB Stick direkt installiert und direkt nach der Installation fielen mir Grafikfehler auf (verschwimmte Farben etc). Hab dann den PC neu gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikfehler sogar schon beim Booten auftreten und Windows startet erst gar nicht (lädt kurz und dann Bluescreen und der PC startet neu.)
Im abgesicherten Modus kann ich Windows ohne Grafikfehler booten (obwohl die ersten Grafikfehler schon davor auftreten?), hab so Windows noch installiert, aber nach wie vor exakt das selbe Problem.

Ich bin nun wirklich überfragt und versteh die Zusammenhänge irgendwie absolut nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mit dem PC nicht stimmt?

Technische Daten:

Mainboard: Gigabyte GA -P35-DS3L
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil:
Arbeitsspeicher:

Vielen Dank im Voraus!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sterben von Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte...
Bei dem Alter des Systems nichts ungewöhnliches. Ohne ausgefeilte Diagnostik kann man da nur Quertauschen um festzustellen, ob Einzelkomponenten in anderen Konfigurationen fehlerfrei den Dienst verrichten um die fehlerhafte Komponente zu Isolieren. Dann kann man dafür Ersatz beschaffen.
Aber mal im Ernst: Das lohnt sich nicht mehr bei einem System, das du täglich aktiv nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vlt. ist alles mögliche kaputt, aber du kriegst insgesamt vieeeel schnellere Kisten für 50-100€ über Ebay-Kleinanzeigen die dann vermutlich laufen, an dem Dingen würde ich nichts mehr machen.

E: Gerade geschaut, "i3" und "i5" PCs für 50€ - 100€ über Ebay-Kleinanzeigen in meiner Stadt. Ich würde einfach so eine Kiste holen und dann biste wieder gut für eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und mcbloch
Naja - das geb ich dem Vorposter recht.

Die Kiste ist ja nicht neu.

Denk an einen Neuaufbau nach.

Sichere die Daten - oder bau die Datenträger aus um sie in einem anderen System zu übernehmen.
 
Das wird wohl das beste sein. Aber kann mir jemand erklären, wieso die Grafikkarte direkt nach der Windows Installation kaputt geht? Macht für mich irgendwie kein Sinn, aber da die Grafikfehler schon beim Booten auftreten, muss es ja die Graka sein oder?

Genau genommen geht es übrigens nicht um mein PC, sondern um den eines Kumpels. Er hat ihm zu mir gebracht, damit ich ihm helfe den zu reparieren und jetzt geht gar nichts mehr :rolleyes:
 
Reiner Zufall, vermutlich war die vor der Installation schon kaputt. "mit den Schultern zuck"
Vlt. ist sie auch in dem Moment gestorben, wer weiß?

Manchmal werden nach dem Laden der Treiber Bereiche angesprochen die in der Karte kaputt sind... Hatte ein altes Notebook mit einem kaputten Grafikchip, ohne Treiber keine Artefakte und Freezes, mit war das Ding eine Katastrophe. Das Alter hat die Teile gekillt, mach dir nichts daraus.

Manchmal ist ein Brett defekt und killt andere Teile, manchmal ein Netzteil, manchmal ist einfach alles alt und stirbt, ich bin verwundert dass die Karte überhaupt so lange gelebt hat.

RIP alte Mühle.
 
Das alte System hat mit der 8800GT einen Idle Verbrauch von ~120W. Mit einer kleinen GT440 sind es immer noch 93W. Hab so was noch als reserve System hier rum stehen.
Ei I3 oder i5 verbraucht mit seiner IGP keine 40W. Je nach dem wie oft das Teil an ist, sind das schon einiges an Kosten welche die alte Kiste verursacht (hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben