Computer fährt nicht mehr komplett herunter?

syndr0m1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hi,
hab seit ungefähr 2 Wochen bei meinem PC (Windows 10 - 64x, Motherboard "GA b85M-HD3G"), den ich nur ab und zu bislang genutzt hatte folgendes Problem, das gefühlt über Nacht einfach auftrat: Und zwar lässt sich der PC über Windows>Herunterfahren nicht mehr komplett herunterfahren. Er geht nicht vollständig aus, sondern er fährt scheinbar nur teilweise herunter bis zu dem Punkt, dass der Monitor kein PC-Signal/Bild mehr empfängt. Der PC bleibt irgendwie durchgehend trotzdem noch an (mindestens 45min, habe ich gestern direkt mal getestet). Ich kann aber nichts weiter sehen, weil auf dem Monitor nichts mehr angezeigt wird. Man sieht (Leuchten) und hört (PC-Arbeitsvorgänge) nur, dass der PC weiterhin an ist.

Der Monitor hat eine kleine Leuchte. Wenn der PC an ist (und auch sobald der PC hochfährt) leuchtet diese durchgehend und man empfängt eben das PC-Signal/Bild. Wenn man den PC herunterfährt, empfängt der Monitor kein Bild mehr, sondern die Leuchte blinkt nur (das zeigt an, dass der Monitor zwar Strom hat, aber eben kein PC-Signal (mehr) empfängt).

Ich muss daher jetzt immer manuell hinten die Ein/Aus-Schalter umlegen, um den PC komplett vom Strom zu trennen. Dadurch wird der PC aber vollständig "zwangsweise" ausgeschaltet.

Wenn ich vorne am Gehäuse den normalen "Power"-Knopf einmal drücke, passiert nichts (den, den man sonst betätigt, um den PC hochfahren zu lassen).
Wenn ich den "Power"-Knopf gedrückt halte, fährt der PC herunter, startet aber einfach nach ca. 5sek wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Schalte mal testweise den hybriden Energisparmodus aus.

CMD als Admin starten --> powercfg -h off
 
Wenn der PC nach dem herunterfahren sich nicht abschaltet oder mehrere Minuten brauch zum Abschalten einfach mal ein CLR-CMOS. Hilft in ca 75% aller fälle bei dem Problem.
Hat irgendwas mit dem Powermanagment vom BIOS zu tun.
 
Hi,
ich hatte den Schnellstart schon deaktiviert, aber leider ohne Lösung.

Der CLR-CMOS hatte tatsächlich solange funktioniert (mehrmals PC herunter- und hochgefahren > ohne Probleme), bis ich einmal den PC komplett vom Strom getrennt habe, in dem ich hinten den POWER-Kipp-Schalter aus- und dann wieder anschaltete. Seitdem fährt der PC wieder nicht mehr herunter.

Was mich irritiert ist, dass neben dem Problem, dass der PC nicht herunterfährt, zeitgleich das Problem besteht, dass mein Internetadapter spinnt. Und zwar wird mein Internetadapter (LAN) immer ebenfalls nicht mehr erkannt, wenn ich den PC vom Strom nehmen (also statt vorne den normalen POWER-Knopf zu drücken, den hinteren Kipp-Schalter drücken). Sobald ich das mache, habe ich wieder kein Internet, bis ich den Internetadapter-treiber wieder installieren.

Im Ergebnis fährt der PC also nicht mehr richtig herunter und der Internetadapter wird nicht mehr erkannt, sobald man den PC einmal vom Strom trennt.
Wenn man hingegen beide Probleme über CMOS und Treiber installieren hinbekommen hat und "nur" normal herunterfährt und wieder startet, funktioniert alles.

Woran könnte das liegen?
 
Die BIOS Batterie erneuern würde ich machen.
 
Du meinst diese flache Knopfbatterie, richtig? Die habe ich gestern gegen eine komplett neue ausgetauscht, leider ohne Erfolgt.
Schon komisch, dass man den PC nur noch über den Netzteilschalter jetzt ausschalten kann :-(
 
Der Austausch der Knopfzelle ist grundsätzlich nur die halbe Miete. Dazu gehört das explizite Löschen des CMOS samt dem Laden von Sicheren Defaults im BIOS.

CN8
 
Zurück
Oben