Computer fährt nicht richtig hoch - Kein Signal!

Matthi97

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und leider noch nicht so Computeraffin und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Seit einigen Wochen fährt mein Computer nicht mehr richtig hoch. Drücke ich den Power-Knopf starten die Lüfter und es hört sich so an als würde der Computer-hochfahren, das tut er an sich denke ich auch, jedoch erscheint an meinem Bildschirm die Meldung "Kein Signal" und ich sehe nichts mehr. Dann drücke ich den Power Knopf wieder um ihn wieder auszuschalten und beim zweiten oder dritten Versuch fährt er dann hoch. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, vielleicht an der GraKa? Seit dem ich dieses Problem habe fährt mein Computer im Allgemeinen auch langsamer hoch. Und ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber kurz bevor dieses Problem entstanden ist habe ich meine Lüfter ausgetauscht und seit ein paar Tagen macht er jetzt auch noch ein komisches Geräusch für ca 5-10 sekunden. Hört sich an wie ein knattern als würde irgendwas angehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mein Auto startet nicht mehr."
"Was ist es für eines?"
"Es ist grün." ;)

Im Ernst: Willkommen im Forum.

Bitte liste doch detailliert auf was du für einen Computer hast.
Am besten noch mit Fotos.

Startet er denn ohne die Grafikkarte normal?
Ist das Netzteil stark genug für die Grafikkarte?
BIOS aktuell?
CMOS-Clear durchgeführt?
usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Matthi97 schrieb:
Computeraffin und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Hallo und willkommen, wärst du mal so nett und würdest deine PC-Hardware angeben.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Hier mal was alles verbaut ist:
Intel Core i5 9600K
MSI MPG Z390 Gaming Plus Intel Z390
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DUAL Kit
700 Watt be quiet
6GB Asus GeForce GTX 1060
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Lüfter: Cooler Master MasterFan 3N1 Halo ARGB - Dual Ring
Bildschirm: Acer XFS240QS Gaming Monitor 23,6 Zoll 144 Hz

 
Spontan würde ich sagen, die Batterie vom Board ist leer. Also diagnostiziert er immer wieder von vorne, bis es dann klappt. Die Grafikkarte ist im ersten PCIe Slot?
Welches BIOS ist drauf?
 
BIOS ist American Megatrends INC.
Zu der Frage mit dem PC Slot, kann ich dir leider keine Antwort geben, kenn mich leider nicht aus :D
 
Matthi97 schrieb:
kenn mich leider nicht aus
Wäre gerade dann ganz gut, wenn Du mal z.B. meine Fragen beantworten würdest :) Bei der Frage nach dem BIOS wurde nach der Version gefragt, nicht nach dem Hersteller. Aber wenn Du das mit American Megatrends beim Start sehen kannst, dann gehe ich mal davon aus, dass das direkt nach dem PC-Start angezeigt wird und danach kein Signal kommt?
 
fixedwater schrieb:
Wäre gerade dann ganz gut, wenn Du mal z.B. meine Fragen beantworten würdest :) Bei der Frage nach dem BIOS wurde nach der Version gefragt, nicht nach dem Hersteller. Aber wenn Du das mit American Megatrends beim Start sehen kannst, dann gehe ich mal davon aus, dass das direkt nach dem PC-Start angezeigt wird und danach kein Signal kommt?
ah okay sorry.
Siehst Du denn direkt nach dem Start etwas und dann verschwindet das Bild? Nein, ich sehe nichts. Das Licht unten recht am Bildschirm ist kurz blau ca. 5 sekunden, in dieser Zeit kommt "Kein Signal". Dannwird der Bildschirm ganz schwarz und das kleine Lichtlein wird Orange.
Welche Lüfter?
Lüfter: Cooler Master MasterFan 3N1 Halo ARGB - Dual Ring - sind drei Stück

Aber wenn Du das mit American Megatrends beim Start sehen kannst, dann gehe ich mal davon aus, dass das direkt nach dem PC-Start angezeigt wird und danach kein Signal kommt?
Nein, mein Computer ist gerade an und ich schreibe vor dort aus. Hab bei den Systeminformationen nachgeschaut. Beim ca. dritten Hochfahr versuch funktioniert es meistens dass der Desktop mir angeziegt wird, es dauert nur irgendwie länger und geht halt nicht immer.
Und bei der BIOS Version weiß ich nicht welche "Daten" ich dir sagen soll, da steht einmal BIOS-Version/Datum: American Megatrends INC. 1.10, 22.08.2018 und SMBIOS-Version 2.8
 
Zurück
Oben