Wedding-photo
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Fotobearbeitung - 24 MP RAW Dateien
hin und wieder Videos schneiden
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
gelegentliche Spiele (mal einen kleinen Shooter)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflich Hochzeitsfotograf
Capture One als Bildbearbeitungssoftware
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist der BenQ SW2700PT
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgrade soll grundsätzlich möglich sein (evtl. mehr RAM, Graka,...)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen warten ist möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne auch selber zusammenbauen.
Ich möchte mir den Pc auf Basis der Empfehlung von Gaming-PC zusammenbauen (Link), wollte aber noch fragen, ob jemand ggf. wertvolle Tipps hat, die das Thema Fotobearbeitung angehen. Meines Erachtens dürfte ich mit dem i5-9400F und den genannten Komponenten der 600/750€ Klasse - was passables bzgl. Preis/Leistung zusammenstellen können.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Fotobearbeitung - 24 MP RAW Dateien
hin und wieder Videos schneiden
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
gelegentliche Spiele (mal einen kleinen Shooter)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflich Hochzeitsfotograf
Capture One als Bildbearbeitungssoftware
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist der BenQ SW2700PT
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgrade soll grundsätzlich möglich sein (evtl. mehr RAM, Graka,...)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen warten ist möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne auch selber zusammenbauen.
Ich möchte mir den Pc auf Basis der Empfehlung von Gaming-PC zusammenbauen (Link), wollte aber noch fragen, ob jemand ggf. wertvolle Tipps hat, die das Thema Fotobearbeitung angehen. Meines Erachtens dürfte ich mit dem i5-9400F und den genannten Komponenten der 600/750€ Klasse - was passables bzgl. Preis/Leistung zusammenstellen können.