Computer freezed in Games, 100% CPU

HyperJackDE

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hey Leute :)
ich hab seit paar Tagen das Problem, dass mein PC in Spielen wie Rocket League oder World of Tanks (Spiele, die jz nicht so anspruchsvoll für den PC sind) freezed und ich nicht weiter spielen kann. Das dauert so 5 sec, danach stottert er noch mit 2 fps und nach 10 sec geht das Spiel dann wieder. Früher hatte ich sowas nie! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine CPU aufgibt. Habe dann mal auf dem 2. Monitor Taskmanager laufen lassen um zu schauen, welche Komponenten dann ausgelastet sind. Und bei solchen Freezes ist der CPU auf 100% und der Prozess hieß Systemunterbrechung.
Grafikkartentreiber und Windowsupdates sind aktuell.

Weiß einer woran das liegen könnte?
Freue mich über Hilfe!
Ben

PC Daten:

Intelcore i7-4790K
Geforce GTX 970
GIGABYTE Z97X-Gaming 5
2x 8GB DDR3 SDRAM Kingston
bequiet 500Watt Netzteil
 
Schau mal im Task Manager unter Prozesse welcher Prozess da die Auslastung benötigt

Edit: habs überlesen, Prozess heißt Systemunterbrechung
 
Wie ist die Auslastung und die Temperatur der CPU, wenn das passiert?
 
Hey danke für die schnelle Antwort schonmal :)

CPU Temperatur lag bei max 75°C, Auslastung 100%
Habe beobachten können, dass kurz bevor der Freeze kommt die GPU auf 100% ist, danach dann direkt die CPU auf 100%. Die Texturen im Spiel sind nach dem Freeze kurz verschwommen und 2 sec danach sind diese wieder scharf.
GPU max Temp: 73°C
 
Ist die GPU nach dem Freeze wieder unter 100? Und bleibt die CPU auf 100%?

Eigentlich hört sich das alles nach normalem Thermal Throttling an, aber die Temps sprechen nicht dafür.

Kannst du mal mit einem Afterburner/RTSS Overlay oder wenigstens einem monitoring-Tool mwie HWInfo64 beobachten, wie die Taktraten aussehen - vor, während und nach diesen Unterbrechungen?

Und so zur Info: Welcher Kühler ist auf der CPU?
 
@djducky
Die GPU ist danach wieder unter 100%, genauso wie die CPU. Kurz vorher ist GPU auf 100% und während des Freezes ist die CPU auf 100%.
Hab es grade mit HWinfo beobachtet. Der Freeze kam grade sogar ohne zu spielen...
Laut HWINFO ist meine Taktrate durchgehend bei 4400 MHz.... heißt das, dass der Prozessor immer auf 100% läuft?
 
Taktrate ist nicht gleich Auslastung, normalerweise sollte die CPU bei geringer Last allerdings herunter takten. Ist da noch ein anderer Prozess, der die CPU fordert (task manager)? Wie ist denn die Auslastung? Also nicht nur der Takt, sondern die Auslastung der CPU bzw. der einzelnen Kerne?

Den Vorschlag in Beitrag #6 kann man natürlich auch mal probieren, falls es da einen zusammenhang gibt.
 
wenn ich nichts mache am pc, ist die taktrate trotzdem bei 4400 MHz, die fährt anscheinend nie runter. Die Auslastung hingegen fährt runter.
Den Vorschlag von 6 hab ich durchgeführt und werden morgen mal schauen, ob es weiterhin freezed. Danke für den Tipp :)
Woran liegt es denn, dass meine Taktzahl nicht runterfährt?
 
Könnte an der entsprechenden Einstellung im BIOS liegen. Falls Intel Speed Step deaktiviert ist, wäre das Verhalten erklärbar. Erklärt allerdings nicht deine Freezes.

Guck mal auf Seite 41 in deiner Anleitung ganz unten unter "CPU EIST Function": https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97x-gaming5_e.pdf

CPU EIST Function (Note)Enables or disables Enhanced Intel® Speed Step Technology (EIST). Depending on CPU loading, Intel EIST technology can dynamically and effectively lower the CPU voltage and core frequency to decrease average power consumption and heat production. Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)
 
Meine CPU ist nicht übertaktet. Freezes traten heute wieder beim Spielen auf, aber nicht mehr so lange. Ich hab mir überlegt mein System neu aufzusetzen und schaue mal, ob die Freezes weiterhin auftreten.
 
Und haste wenigstens mal ins BIOS geschaut?
 
Zurück
Oben