Computer friert ein, allerdings nicht während des Spielens

Joraxon

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
N'abend allesamt,

Auf der Suche nach ähnlichen Fällen bin ich auf dieses Forum gestoßen, zwar habe ich mir die anderen Beiträge schon durchgelesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen und würde mich dementsprechend über weitere Lösungsansätze freuen.


Seit nun mehreren Monaten benutze ich die Radeon HD 7790 OC 2GB Grafikkarte. Zunächst tauchte dieses Problem nur ab und zu auf, was mich nicht weiter störte , nur mittlerweile ist es unerträglich geworden. Sobald ich den Computer hochfahre und am Desktop angelangt bin, friert das System nach nur wenigen Minuten ein ( an guten Tagen kann ich mich sogar mehrere Stunden dort aufhalten! ) .Wie schon oben im Titel angedeutet, tritt dieses Problem nur auf, wenn ich kein Spiel im Hintergrund laufen habe. Falls ich nun eines meiner Spiele starte , kann ich mich ohne Beschwerden mehrere Stunden dort aufhalten. Beim Versuch dann auf den Desktop zuzugreifen, tritt jedoch das o.g. Problem wieder auf und muss den Rechner wieder neustarten.


Ich kann mich nicht daran erinnern, diese Beschwerden bei meiner alten Grafikkarte gehabt zu haben, eine fehlerhafte Radeon schließe ich allerdings aus, da ich die meines Kollegen schon ausprobieren durfte ( gleiches Ergebnis ). In vielen Beiträgen war auch zu lesen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte, jedoch hatte ich dieses schon vor wenigen Wochen ausgetauscht (Thermaltake Hamburg 530 W).


Verwendete Komponenten im Überblick:

Grafikkarte: Radeon HD 7790 OC 2GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
Motherboard: ASUS M4n68T-MLEV2
Festplatte: Green Bulk WD5000AZRX SATA III
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: Kingstom 4gb DDR3
Betriebssystem: Windows 7 64bit



Ich bedanke mich schon im Voraus über eure Gedanken und Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Stell mal bei den Energieoptionen "Höchstleistung ein", und teste mal ob das System immer noch einfriert.
(Auf dem Desktop)

Auch mal memtest86+ durchlaufen lassen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Und die Festplatte überprüfen mit z.B.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ich hab dann noch 1-2 Ideen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Computer schon auf "Höchstleistung" war.
Derzeit ist es mir nicht möglich, die erste Methode mit memtest86+ zu testen, jedoch die zweite und das mit einem überraschendem Ergebnis. Der Zustand der Festplatte wird auf "Vorsicht" kategorisiert und die Parameter überschreiten teilweise die Grenzwerte. So hat beispielsweise der Parameter "Lesefehlerrate" einen aktuellen Stand von 200 , wobei der Grenzwert bei 51 liegt. Die Ergebnisse kann ich leider nicht bildlich darstellen, weil der Computer in dieser Zeit einfrieren würde. Kann es somit an der Festplatte liegen, oder haben die Werte noch keine große Bedeutung?


Edit: der Zustand "Vorsicht" hängt mit dem Parameter "Aktuell schwebende Sektoren 1" zusammen, die Bedeutung ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen an Bord...
Kurz und knapp: System neu aufsetzen. Wieder melden. ;)

alternativ vorher http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html versuchen und den aktuellsten Grafikkartentreiber neu installieren
Beim "AMD CleanUninstall Utility" http://www.softpedia.com/get/Tweak/Uninstallers/AMD-CleanUninstall-Utility.shtml bin ich mir unsicher, was dein Vorwissen angeht, da es wahrscheinlich auch die Chipsatztreiber killt, die dann wieder neu installiert werden müssten. Ich würde das System einfach neu aufsetzen und auf den neusten Stand bringen, um herauszufinden, ob es mit einer sauberen Installation immer noch Probleme gibt. Meist war es das dann schon.

edit: Festplatte vor dem Neuaufsetzen gleich wechseln... ;)
 
iN00B schrieb:
Willkommen an Bord...
Kurz und knapp: System neu aufsetzen. Wieder melden. ;)

alternativ vorher http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html versuchen und den aktuellsten Grafikkartentreiber neu installieren
Beim "AMD CleanUninstall Utility" http://www.softpedia.com/get/Tweak/Uninstallers/AMD-CleanUninstall-Utility.shtml bin ich mir unsicher, was dein Vorwissen angeht, da es wahrscheinlich auch die Chipsatztreiber killt, die dann wieder neu installiert werden müssten. Ich würde das System einfach neu aufsetzen und auf den neusten Stand bringen, um herauszufinden, ob es mit einer sauberen Installation immer noch Probleme gibt. Meist war es das dann schon.

Vielen Dank für die Willkommensheißung!

Das System wurde schon mehrmals von mir wieder neu aufgesetzt, leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Auch der Versuch, verschiedene Treiber zu installieren hat keine große Veränderungen mit sich gebracht (wurden auch wieder mit AMD CleanUninstall Utility entfernt).
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Ja, die Treiber sind allesamt auf dem Rechner wiederzufinden, dennoch bedanke ich mich vielmals für deinen Versuch mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
ne neue Platte wäre DIE Lösung...

Ich habe mir soeben eine neue Festplatte bestellt. Das Ergebnis werde ich natürlich verkünden.





Gruß - Joraxon
Ergänzung ()

Ich habe nun seit einer Woche eine neue Festplatte, anfangs dachte ich es wäre damit behoben, allerdings wurde ich vom Gegenteil überzeugt, der Computer friert wieder ein.
Ergänzung ()

So, das Ratespiel kann wieder beginnen...hat jemand noch Vorschläge für die Ursache des Problems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ hat keinerlei Fehler gefunden. Ich werde deinen Vorschlag annehmen und das Addon installieren.
 
Zurück
Oben