• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computer friert in mehreren Spielen ein

Ghost86

Lieutenant
Hi,
hab nun seit ich meinen neuen PC bekommen habe etliche Probleme mit kurzzeitigen Freezes gehabt.
Werde das ganze nun mal mithilfe einer Frapsaufnahme bei BF2 schildern:
Zu Beginn des Spiels liegen meine Frames in den ersten 10 Sekunden bei 10-20 bis die Karte komplett geladen ist und ich mich anständig fortbewegen kann.
Dann steigen die Frames wieder auf 60-75 (Ist das ok für solch einen PC? 1024*768, High Details, Schatten Aus, 4*AA, 8*AF)
Dreh ich mich nun schnell um meine eigene Achse gehen die Frames stellenweise auf 40-50 runter je nachdem was um mich herumpassiert.
Wechsel ich die Sicht in einem Fahrzeug von Innen- zu Aussenperspektive sinken die Frames ab und zu auch drastisch ab.
Benutze ich nun aber ein Fahrzeug oder einen Jet, kommt es desöfteren zu Totalaussetzern von bis zu 3 Sekunden in denen das Game vollkommen einfriert und ich nichts machen kann.
Desweiteren ist mir das Spiel nun schon 4-5 mal komplett eingefroren und mir blieb nichts anderes übrig als den Rechner neu zu starten.

Ähnliche Lags treten auch in reduziertem Maße in FarCry auf, wo die Frames stellenweise auch sehr arg in den Keller gehen oder es zu solchen Freezes kommt.

Ach ja bei meinem alten PC hatte ich solche Freezes nich, also kann es eigentlich nicht spielbedingt sein.
Was ist da los?

AW: PC-Problem

liegt denke ich an den filtern. entweder is das game so buggy programmiert, oder es liegt echt an dem hardwarehunger.
hab ähnlich probleme bei dem game gehabt (schon bei der demo, sowie bei der vollversion), deswegen hab ichs mir nicht gekauft.

es könnte daran liegen das das asus board keinen ocz ram mag, solche probleme hab ich nämlich auch mit meiner hardware, jedoch erst 1-2std friert das game ein oder bekomm ne message unable to read oder unable to write .. wenn die ram timings auf auto laufen läuft alles.. aber dementsprechend langsamer

Hast Du es schonmal ohne FSAA und AF ausprobiert? Bei 4x und 8x wundert mich das eigentlich garnicht, dass Deine Frames in den Keller gehen. Und im Zusammenspiel mit Fraps wundern mich die Freezes dann auch nicht ;)

@Shagrath Nein passiert leider auch ohne Fraps. Haste du mal mein System angeschaut? Andere zocken solche Games mit deutlich schlechterer Hardware in höheren Auflösungen um einiges flüssiger.
btw kannste das ganze ma ins Graka-Forum oder wo es nun auch hingehört verschieben pls?
Werde hier wohl nich so viele Antworten zu dem Prob erhalten.

Ich hoffe das mit 4*AA + 8*AF war als Scherz gemeint, lies dir meine Systemdaten durch und dann sag mir das noch mal....

@fanaticNS jepp scheint wohl am Ram zu liegen. Ich ärger mich grad grün und blau, weil ich mir zuerst Corsair Valueselect für 84 Euro holen wollte und dann doch zum 129 Euro teuren OCZ Performance Ram gegriffen hab, weil dieser mir hier von einigen Usern im CB Board empfohlen wurde.
Echt supa -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben