Spiel friert nach mehreren stunden ein, Y-Kabel für Grafikkarte?

Und wie ist das bei nur einem Y kabel an die GPU? Teilt sich da nicht was oder so 😅
 
GPU-Temperatur sieht normal aus, aber die CPU ist verdammt warm geworden.
Ich habe das mal bei mir laufen lassen (4K, 3080Ti, 5950X) und meine CPU läuft ca. 25 - 30 Grad kühler, GPU bewegt sich auch so um die 65 Grad (in einem nicht ganz idealen BQ Dark Base 900 Pro).

Deine mit 91 Grad im FurMark ist m.E. zu hoch, vor allem bei dem Airflow den Du erreichen solltest.

Und wie ist das bei nur einem Y kabel an die GPU? Teilt sich da nicht was oder so 😅
Was genau soll jetzt diese Frage wieder sein?
Der Saft kommt doch bei Verwendung eines Y-Kabels (beide Stecker davon in der GraKa) von EINER Leitung aus dem Netzteil, das wären bei 12V ca. 20A auf dieser Leitung aus dem NT).
Besser ist es eben ZWEI separate Kabel vom NT zur GraKa zu verwenden damit die Last auf dem NT-Ausgang nicht nur an einer Leitung hängt (wichtig bei Multi-Rail).
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
GPU-Temperatur sieht normal aus, aber die CPU ist verdammt warm geworden.
Ich habe das mal bei mir laufen lassen (4K, 3080Ti, 5950X) und meine CPU läuft ca. 25 - 30 Grad kühler, GPU bewegt sich auch so um die 65 Grad (in einem nicht ganz idealen BQ Dark Base 900 Pro).

Deine mit 91 Grad im FurMark ist m.E. zu hoch, vor allem bei dem Airflow den Du erreichen solltest.
Es lief auch Prime95 nebenan. Large FFTs. Die 5800x wird immer so heiß. Beim zocken wird sie aber nicht so heiß, meistens 70-75 Grad
 
ok, das erklärt dann die Temperatur. :D :jumpin:
 
prian schrieb:
ok, das erklärt dann die Temperatur. :D :jumpin:
😅

Mich stört nur etwas, dass sie im Idle, so um die 50-60 grad hat, manchmal ballert sie sogar auf 70 grad hoch, einfach so...

Das knn ja nicht normal sein, selbst wenn windows im Hintergrund bisschen was macht, 70 Grad?!

Gibt es vielleicht irgendwelche Undervoltig Guides für die 5800x?
Ergänzung ()

PBO war an, hab das jetzt mal auf Auto gestellt und mal den ECO Mode versucht, mit ECO Mode hab ich im Cinebench max 60 grad gehabt, aber auch fast über 1000 Punkte weniger 😅
 
Assassin94 schrieb:
😅

Mich stört nur etwas, dass sie im Idle, so um die 50-60 grad hat, manchmal ballert sie sogar auf 70 grad hoch, einfach so...
Das kommt mir deutlich zu hoch vor, mein 5950X mach knapp 40 Grad und wenn ich mein Gehäuse auf Mesh umstelle (Klappe vorne öffnen damit die Lüfter direkt einziehen können) sind es ca. 32 Grad.
Darüber hinaus geht es im Idle defintiv nicht.
Assassin94 schrieb:
Das knn ja nicht normal sein, selbst wenn windows im Hintergrund bisschen was macht, 70 Grad?!
Das ist nicht i.O.
Assassin94 schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwelche Undervoltig Guides für die 5800x?
Ergänzung ()

PBO war an, hab das jetzt mal auf Auto gestellt und mal den ECO Mode versucht, mit ECO Mode hab ich im Cinebench max 60 grad gehabt, aber auch fast über 1000 Punkte weniger 😅
Im Forum hier gibt es schon diverse Threads dazu und auch bei YT findest Du was (in Farbe und bunt).
Wenn Du beim Spielen keinen Unterschied feststellst bei ECO, dann mach' das doch.
Wenn Du natürlich ausgiebig und oft Cinebench spielst .... :D
 
Zurück
Oben