Computer friert nach dem Beenden eines Spiels ein

Ynnk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo,


ich habe mir vor kurzem einen Computer komplett neu selbst zusammengebaut, daher sind alle Treiber auf den aktuellsten Stand.
Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich das Problem, dass sobald ich ein Spiel schließe, der Computer sich aufhängt und gar nichts mehr hilft außer den PC neu zu starten.
Die meisten spiele laufen über Launcher wie Steam, Rockstar und Blizzard.
Ein spiel läuft derzeit ohne einen Launcher.
Ich habe während des Spielens und auch im normalen Betrieb ( youtube etc) keine Probleme, dass der Computer sich aufhängt oder abstürzt, sondern lediglich erst nach dem Beenden eines Spiels und ich wieder auf dem Desktop lande.
Wenn der PC sich dann aufhängt, kann ich meine Maus weiterhin bewegen, aber ich kann rein gar nichts mehr anklicken, nichtmals das Windows Zeichen um den PC herunterzufahren. Sobald ich den PC dann über den Reset Knopf am Gehäuse neu starte kann ich alles wieder ohne Probleme nutzen. Sobald ich dann ein Spiel spiele und dieses Beende habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich habe auf einen zweiten Monitor von NZXT die CAM Software laufen um die Temperatur der CPU und Grafikkarte zu überwachen.
Ich habe bereits in diversen Foren nach so einem Problem gesucht, aber bin dort nicht fündig geworden.

Daher hoffe ich, dass ich hier eine Antwort bzw Hilfe bei dem Problem bekommen kann.

______________________________________________________________________
Zu der Hardware:
-Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
-Mainboard: Asus Rog Strix X570-e gaming (neuestes Bios Update ist installiert)
-Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo 2x16 GB 3600 mhz CL16
-CPU Kühlung: NZXT Kraken x73 ( CPU wurde außer bei dem Stresstest nicht heißer als 65 Grad)
-Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1650 OC Low Profile 4GB GDDR6 ( in der aktuellen Lage die einzige zu nem "vernünftigen" Preis gewesen )
-M2 SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus ( für Windows )
-M2 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus ( Spiele und Launcher)
-SSD : 1TB Samsung QVO 870 ( Programme und Spiele )
-HDD: 4 TB WD Blue (Daten)
-HDD: 4 TB Seagate Barracuda (Daten)
- Netzteil: Asus Rog Thor 850P
 
Ynnk schrieb:
G.Skill Trident Z Neo 2x16 GB 3600 mhz CL16
Hast du im BIOS XMP aktiviert?
Wenn nein bitte machen und stell die Spannung des Speichers auf 1.36volt

Wo hast du deine Spiele installiert? SSD oder HDD
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte im BIOS lediglich die Option zwsichen : Auto, Manual, D.O.C.P.
Ich war kurz auf der Support Seite von Asus und dort Stand XMP oder D.O.C.P
Deshalb habe ich D.O.C.P ausgewählt
Der Link dazu: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256

Die Spannung des Speichers konnte ich nicht ändern.
Spannung liegt bei 1.350 Volt

Die Spiele sind auf einer Samsung 970 Evo Plus (1TB) M2 SSD Installiert .

Ich habe 3 Fotos vom Bios mit den jeweiligen Einstellungen gemacht.
Der Dropbox Link: https://www.dropbox.com/sh/psre7fbdhhuz239/AACbz4IOA-vZsKBdqzyFIHKVa?dl=0


___________________________________________


Habe mit ein paar Freunden GTA V über den Rockstar Launcher gespielt, bin danach in den Browser habe ein paar Sachen nachgeschaut.... Keine aufhängen etc.
Dachte mir ja geil, endlich funktioniert es.
Habe dann eine Runde Warzone gespielt, das Spiel beendet und dann ist es wieder passiert, nur diesmal konnte ich nichtmal mehr die Maus bewegen....
____________________________________________

Update: der Computer hat sich jetzt auch beim quatschen im Discord aufgehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hast du hier schon eine Lösung gefunden?
Selbes passiert bei mir auch. Nachdem ich ein Spiel gespielt habe und nach dem schließen, zb auf Youtube ein Video schaue, friert der PC komplett ein.
Bei Bf5 geht er sogar ab und zu direkt aus. Aber in der Regel friert er nur ein.
 
Hab 1:1 das selbe Problem. Gibt es da schon eine Lösung?
Passiert immer wenn ich Valorant spiele. Der Fehler taucht ziemlich sporadisch auf. Kommt entweder beim beenden des Spiels vor oder wenn ich aus dem Game raustabbe. Die Musik im Hintergrund läuft normal weiter und die Maus kann ich auch bewegen. Ich erhalte nur keine Reaktion vom PC bis ich ihn nicht per Knopfdruck ausschalte.
Der PC läuft ansonsten Fehlerfrei. Manchmal läuft er 8 Stunden am Stück und friert kein mal ab. Der Fehler tritt wirklich nur dann auf wenn ich das Game beende oder raustabbe.
 
Ich schließe mich mal an, falls es Neuigkeiten geben sollte, bei mir tritt ein identisches Problem auf.
 
Zurück
Oben