Computer friert während des Spielens ein

S

Simon4339

Gast
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem neu gekauften Rechner (gekauft im Oktober 2020).

Daten meines PCs:
Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
Intel i9-10900K mit 10x 3.70GHz / 5.30GHz Turbotakt, 20MB Cache (automatisch übertaktet auf 4.8 GHz)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI Z490 GAMING CARBON WIFI (inkl WLAN + BT)
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
2 M.2 SSD 1 TB Samsung 970 EVO
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
750W be quiet! Straight Power 11
4 Lüfter (3 vom Case aus 1 Corsair LL120 Lüfter)


Seit etwa einer Woche ist es so, dass nach einer geraumen Zeit mein Computer während des Spielens einfach einfriert. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, manchmal aber auch gar nicht. Das Spiel ist dann komplett eingefroren, die Maus kann ich außerhalb des Spieles sehr ruckelig noch bewegen. Sachen wie Programme, Taskmanager (auch über STRG + ALT + ENTF) usw. öffnen funktioniert nicht mehr. Da ich nichts mehr machen kann, hilft nur noch ein Restart über das Case.

Was ich bereits versucht habe - aber nicht funktioniert hat:
  • Neuinstallation der Spiele
  • Alle Treiber aktualisiert (via Driver Easy)
  • Komplette Neuinstallation von Windows
  • Prime95 für 4 Stunden auf Volllast laufen gelassen (CPU Temp max. 87°)
  • Verschiedene Benchmarks (GPU Temp. max. 72°)
  • MemeTest durchlaufen lassen, keine Probleme erkannt.
  • Windows auf die andere M.2 (etwas neuer) installiert.

Da mir ein Kollege den Tipp gegeben hat, es könnte eventuell am Netzteil liegen, habe ich den Netzteil Kalkulator von be quiet! benutzt.
Laut diesem Kalkulator sind 750 Watt zu wenig... Kann das wirklich sein? Wieso hat es dann fast 4 Monate mit nur 750 Watt funktioniert?
Oder könnte das Problem an was anderem liegen?

Vielen Dank für euere Hilfe, ich bin am verzweifeln...


Eventuell hilfreich: Aktuell spiele ich viel No Man´s Sky. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grafik auf Hoch anstatt auf Ultra stelle, die Probleme viel weniger bis gar nicht. Eventuell ist dies aber nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist denn dein Netzteil? Wenn die 3080 zu viel zieht, kannst du das Powertarget mal auf 80%-90% stellen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.
 
MeyLee schrieb:
Wie alt ist denn dein Netzteil? Wenn die 3080 zu viel zieht, kannst du das Powertarget mal auf 80%-90% stellen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.
Die Computerteile sind alle komplett neu, etwa 4 Monate alt. Werde das mit dem Powertarget mal probieren.
 
Vengeance RAM bekomme ich immer wieder magenrummeln...

Powertarget der GPU reduzieren ist schonmal ne Gute idee denke aber nicht das es daran liegen wird, RAM mal auf 2133 stellen und gucken ob es besser wird.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die letzten Treiber von Nvidia nicht so rund laufen. Irgendwie ist alles ab 461.40 eine Katastrophe bei mir gewesen und ich bin zurück auf 461.09, damit ging es weitestgehend. Ich will nicht ausschließen, dass es eine andere Ursache hat aber ohne was verändert zu haben, tippe ich darauf. Schau mal in der Ereignisanzeige ob dort Fehler geloggt werden vor dem Einfrieren.

Novocain schrieb:
Vengeance RAM bekomme ich immer wieder magenrummeln...
Wieso das?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 241
  • 3.PNG
    3.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 237
  • 4.PNG
    4.PNG
    19 KB · Aufrufe: 243
  • 5.PNG
    5.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 236
  • 6.PNG
    6.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 235
Netzteil ist kein Problem, verkraft 3080 ohne ins Schwitzen zu kommen. Einzige Bedingung: Korrekter Anschluß der Stromkabel laut Anleitung des Netzteils
EDIT: SP11 Gold oder Platinum?
 
MeyLee schrieb:
Wenn du dem Forum ein wenig folgst und immer siehst instabilitäten findest du häufig den Corsair RAM darunter... Davon mal ab ist für mich Corsair nur ne Youtube-Influenzer-Hype Marke, Netzteile von denen mal außen vor.

B2T
Mach mal ein Foto wie du dein Netzteil an die GPU angeschlossen hast..
 
Simon4339 schrieb:
Intel i9-10900K mit 10x 3.70GHz / 5.30GHz Turbotakt, 20MB Cache (automatisch übertaktet auf 4.8 GHz)
4,8GHz ist der allcoreturbo des 10900K(F). das hat mit "übertaktet" nichts zu tun.

Laut diesem Kalkulator sind 750 Watt zu wenig
ohne OC langt das. aber wie schon angesprochen wurde muss man hier auf den korrekten anschluss der graka ans NT achten. eigentlich sollte die kiste aber einfach ausgehen wenn das NT nicht genug power hat.
 
Novocain schrieb:
B2T
Mach mal ein Foto wie du dein Netzteil an die GPU angeschlossen hast..
Ein Foto vom Netzteil ist leider etwas schwierig, da ich nicht so gut mit der Kamera dort hinkomme.

Es handelt sich aber um ein 80Plus Gold Netzteil und als "Slot" habe ich den PCIe 2 P8/P4 verwendet.
 

Anhänge

  • 25b0d105-c5fd-445c-ae38-6ebea2d17481.jpg
    25b0d105-c5fd-445c-ae38-6ebea2d17481.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 252
@Simon4339:
P8/P4 ist für die CPU. diese graka kannst du nicht nur an einem NT-seitigen PCIe-anschluss anschließen.

beim SP11 750W Gold am besten alle drei NT-seitigen anschlüsse verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon4339 und Novocain
Die Kabel sehen nicht so aus als wären das originalkabel vom Netzteil.
Beim SP11 Gold müssen alle drei PCIe-Buchsen benutzt werden um eine stromsaufende Grafikkarte mit ebenso 3 Buchsen zu betreiben sprich je ein Kabel dafür nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon4339
Kurzes Update: Ich habe jetzt alle PCIe-Anschlüsse des Netzteils verwendet, außerdem habe ich die custom sleeves entfernt. PC läuft momentan super, vielen Dank!! :p
 
Zurück
Oben