Nach einer langen Pause und ein paar harten Arbeitstagen habe ich nun endlich die Antwort von meinem Freund erhalten. Er hat sich für fir Intel-Variante entschieden was den Prozessor angeht. Sein Maximum liegt zwar bei 1000$, jedoch bevorzugt er 900$-950$. Das AMD-Paket ging da etwas zu weit.
Nun will er aber keinen i7 979/980 haben, sondern einen Sandy Bridge. Da nach wie vor der Triple-Channel zum Einsatz kommt (und da der 2600 billiger als die nicht-Sandy Bridge Prozessoren sind), will er es bei dem Setup belassen.
Was die RAM angeht, so belassen wir es bei 16 GB und es wird erst später auf 32 GB aufgerüstet.
Hier ist die vorläufige Zusammenstellung seines Computers. Begutachtet bitte die Komponenten und weist auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme oder bessere P/L-Varianten hin. Es ist schon sehr lange her, dass ich mit Komponenten zu tun hatte, deshalb bin ich auf dem Gebiet (der besten und günstigsten Komponentensuche) kein Experte mehr.
Zur Erinnerung:
Gehäuse, Netzteil (Corsair mit 650 Watt) und Kühlung ist bereits vorhanden, und ein Betriebssystem ist ebenfalls bereits gekauft und es wird eine alte 1 TB Festplatte wiederverwendet.
Anmerkung: Da mein Freund in den USA lebt und alles bei Newegg.com bestellt, verlinke ich neben der Geizhals-Übersicht auf die Newegg-Angebote.
Anmerkung 2: Die Euro-Preise stellen den Mittelwert aller Angebote von Geizhals dar, also einen Durchschnittswert. Ausschlaggebend ist der Dollarpreis, aber damit ihr ein euch selbst einen Eindruck machen könnt, habe ich die Euro-Preise mit angegeben.
CPU: Intel Core i7 2600 (
Newegg) (
Geizhals) - 280€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (
Newegg) (
Geizhals) - 104€
RAM: G.SKILL Ripjaws X Series 16GB (4x 4GB) (
Newegg) (
Geizhals) - 102€
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600 (
Newegg) (
Geizhals) - 178€