Computer fĂŒr Bildbearbeitung

xXLP10Xx schrieb:
Monitor muss ich mir den von Dell mal ansehen 😊

Ich hatte jetzt auf diesen geschaut, was denkt ihr ?

ASUS ProArt PA279VC 68,6 cm (27 Zoll) Professional Monitor (IPS, 4K UHD, 100% sRGB, HDMI, DisplayPort, USB-C, 5ms Reaktionszeit) silber
Schau mal auf prad.de dort werden viele Monitore sehr genau analysiert, das hilft enorm ohne alle live sehen zu mĂŒssen
 
Werde ich mal tun :)

Den ProArt habe ich in der Auswahl, weil er wohl auf Bildbearbeitung ausgerichtet ist.
Ich habe nur immer Angst, das man es am Ende den MacMini nicht anschließen kann 😂
Apple ist mit AnschlĂŒssen ja immer so eigen
 
xXLP10Xx schrieb:
Ich habe jetzt einen MacMini (Late 2020) (auch der aktuellste oder ?) mit 512SSD und 16GB RAM genommen.
WĂ€r mir persönlich zu teuer fĂŒr die abgespeckte Hardware soviel Asche hinzulegen und dann durch die eingeschrĂ€nkte Garantie im Schadensfall nochmal gut Asche in Reparatur stecken zu mĂŒssen. Ich weiß das Ökosystem funktioniert gut, meine Frau arbeitet beruflich auch mit nem Mac, aber privat wĂŒrd ich nicht auf das Pferd setzen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die 14 Tage RĂŒckgaberecht werden dafĂŒr missbraucht, aber sie sind nicht dafĂŒr da alles auszuprobieren und am besten noch 5 Displays dazu und den besten behalten.... đŸ€š

Wenn ich das Zitat: "Der VerkĂ€ufer hat die Sache dem KĂ€ufer frei von MĂ€ngeln zu ĂŒberlassen." nehme und in der Werbung gezeigt wird, wie flĂŒssig jemand ein Bild- und/oder Videobearbeitungsprogramm bedient und es in der RealitĂ€t aber nicht so ist, dann ist es fĂŒr mich ein Mangel. ;)
Ich wĂŒrde es eher als Betrug und LĂŒge bezeichnen, aber das wĂ€re nicht die korrekte Interpretation.

Im GeschÀft kann man die Ware "begutachten". Ich kann die Ware testen, Programme öffnen, darin kurz arbeiten, etc. Im Online-Handel kann ich das alles nicht.
Und solange die Hersteller so dreist sind falsche Werbeversprechen ĂŒber die Leistung und die Einsatzmöglichkeiten ihrer GerĂ€te zu machen, darf man Ă€quivalent dazu so dreist sein und die Ware zurĂŒckschicken, wenn die Werbeversprechen mal wieder Marketing-LĂŒgen waren.

Oder um es fĂŒr die Hersteller kurz zu machen:
So wie man in den Wald mit Werbung hineinlĂŒgt, kommt es mit RĂŒckgaberecht wieder zurĂŒck.
 
Der MacMini M1 hat durch die bessere KĂŒhlung etwas mehr "bums" als mein Air und das ist - zumindest bezogen auf CaptureOne und Fuji X-T4 Raws - genau so flĂŒssig wie mein Dektop mit 3700x und RX6800. Ich denke mit dem Mini wirst du Spaß haben.

Die 512GB SSD ist keine schlechte Wahl (gerade bezogen auf einen Verkauf in ein paar Jahen). Mehr Speicher dann einfach via externer SSD.

Bei den Monitoren wĂŒrde ich auch PRAD empfehlen und fĂŒr Portais kĂ€me fĂŒr mich nur einer mit Kalibrierung in Frage (zB.: mit einem kleinen Sider).

MFG
 
SI Sun schrieb:
Im GeschÀft kann man die Ware "begutachten". Ich kann die Ware testen, Programme öffnen, darin kurz arbeiten, etc. Im Online-Handel kann ich das alles nicht.
Ja im regulĂ€ren Handel kann man aber normalerweise nur die Standard Umgebung mit den Basic Apps testen und keineswegs Programme wie Photoshop und dergleichen. Weiteres sind die Ausstellungsmodelle die explizit dafĂŒr da sind, du packst ja auch nicht die Lagerware zum Testen aus. Ein bisschen Gedanken muss man sich vor dem Kauf auch machen oder glaubst du jeder Werbung?
ErgÀnzung ()

SI Sun schrieb:
Oder um es fĂŒr die Hersteller kurz zu machen:
So wie man in den Wald mit Werbung hineinlĂŒgt, kommt es mit RĂŒckgaberecht wieder zurĂŒck.
Schwierige Einstellung, wenn alle Kunden so drauf wÀren gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stolze Preis hat ja Apple , Mac mini mit M1 Chip und 8 GB RAM,256 GB SSD 799€ ,mit 8GB RAM ,512 GB SSD 1029€ puhhh .

FĂŒr 16GB RAM Plus 230€ ,noch einmal oben drauf .
 
xXLP10Xx schrieb:
Ich habe nur immer Angst, das man es am Ende den MacMini nicht anschließen kann 😂
Apple ist mit AnschlĂŒssen ja immer so eigen
Ich habe noch nie Probleme gehabt, meine Apple-GerĂ€te an unterschiedliche Monitore verschiedener Hersteller anzuschließen. Als zickig hat sich eher das eine oder andere Kabel erwiesen, aber diese Probleme ließen sich durch Kabeltausch leicht beheben.

Gruß Jens
 
PeacemakerAT schrieb:
oder glaubst du jeder Werbung?
Ich glaube gar keiner Werbung, das ist der Punkt. Genau deshalb muss man heutzutage Produkte bestellen und selbst testen, ob es fĂŒr die gewĂŒnschten (oder beworbenen) Zwecke wirklich so gut ist, wie der Hersteller seine Kunden glauben lassen möchte. Oft gibt es die "besten" Produkte auch nicht im lokalen Handel, weil dort nur 1-2 gute und ansonsten fast nur mittelmĂ€ĂŸige GerĂ€te fĂŒr entsprechend mittlere Preise angeboten werden.
PeacemakerAT schrieb:
Schwierige Einstellung, wenn alle Kunden so drauf wÀren gute Nacht.
"Alle" Unternehmen sind so drauf, deshalb nehme ich mir mein Recht ein GerĂ€t fĂŒr "Creative and Content Creating" zurĂŒckzuschicken, wenn es nicht fĂŒr diesen Punkt geeignet ist.
 
@SI Sun Wenn du so ein Profi bist in diesem Bereich, dann wĂ€r das doch gar nicht notwendig, dann weiß man fĂŒr gewöhnlich was man braucht und nein es ist sicher nicht "ok" sich durch den Online Handel durchzutesten und Waren kreuz und quer durch die Gegend zu schicken und alle Waren in Gebrauch zu nehmen um damit zu Hause rumzutesten.
 
@PeacemakerAT
Ich habe nie behauptet, ich wÀre ein Profi darin.
Ich habe auch niemals empfohlen, sich durch den Handel durchzutesten.
Bitte keine Tatsachen verdrehen...

Meine Empfehlung war, dass man sich das GerÀt kauft, welches man möchte und dies als Referenz nimmt. Hat man bereits ein GerÀt, kann man dieses als Referenz nutzen.
Ist die Leistung ausreichend, braucht man nichts zu reklamieren.
Ist die Leistung nicht ausreichend, weil man es nicht wusste, muss man sich offensichtlich ein besseres GerÀt kaufen.

Die Empfehlung habe ich gegeben, weil niemand von uns ansatzweise wissen kann, welche Hardware fĂŒr "@xXLP10Xx" ausreichend ist.
Einem reicht ein 500 Euro Office Notebook ohne GPU, fĂŒr einen anderen könnte die aktuellste Hardware fĂŒr 3000 Euro noch schneller sein.
Das liegt einfach daran, dass "@xXLP10Xx" keine Informationen zu seiner Bildbearbeitung gegeben hat, welche eine Beurteilung erlauben wĂŒrde. Bei seiner eigenen Einordnung als "Hobby" und sonst ohne weitere Details, wĂŒrde ich persönlich vermuten, dass man auch ein Low-Budget GerĂ€t nutzen könnte.
Immerhin gibt es Millionen von Nutzern, die auf alten Low-Budget-Computern Bilder bearbeiten.
 
Die Bearbeitung erstreckt sich in Photoshop ĂŒber mehrere Ebenen (20-25).
Da ist halt alles bei, was es in der Portraitbearbeitung so gibt. Sprich „local und global Dodge and burn“ usw.
 
ZurĂŒck
Oben