Computer für Bildbearbeitung

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
363
Hallo nochmal,
sorry das ich gestern den Fragebogen nicht ausgefüllt habe, ich war etwas im Stress 😅

Ich brauche einen Computer für Bildbearbeitung. Überwiegend Photoshop (Max. Bis 20-25 Ebenen)

Budget: bis 1500 Euro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Hobby
Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gut wäre ein Monitor mit 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, kein altes Gerät vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich wäre in der Lage, diesen selber zusammen zu bauen.
 
Schneller Prozessor und viel RAM sind hier Pflicht, würde mir hierzu den I7 12700 ansehen und mit 64GB RAM (mind. DDR4-3200) kombinieren, Board mit Anschlussmöglichkeiten kommt auf deine sonstigen Vorstellungen (WLAN, BT,...) drauf an, aber ein gute B660 Board sollte reichen. Auch eine PCIe 4.0 SSD würde ich verbauen und als Grafikkarte eine RTX 3060.
 
Sind die wirklich Pflicht ?
Hatte zuletzt ein iMac mit 16GB Arbeitsspeicher und der hatte keine Probleme mit Photoshop.
Liegt das am Apple Universum ?

Grundsätzlich suche ich eine Lösung die schon zusammen gebaut ist.
1500 Euro mit Monitor

Ich brauche das Gerät zwar die Bildbearbeitung, allerdings sprechen wir hier von einem Hobby.
Bilder werden alle einzeln bearbeitet
 
Wenn du nicht so hohe Ansprüche stellst wirst du mit 32GB auch auskommen, aber die Preise sind derzeit nicht hoch und RAM kann man nie genug haben 😉
Ergänzung ()

xXLP10Xx schrieb:
Grundsätzlich suche ich eine Lösung die schon zusammen gebaut ist.
Hattest du nicht geschrieben du baust selber?
 
Habe geschrieben das ich dazu in der Lage wäre. Eine schnellere bzw. fertige Lösung wäre mir allerdings lieber
 
Puh bei Fertig PCs hab ich zu wenig Erfahrung, die hier oft genannten Anbieter Dubaro und MAD-Gaming sollten gut sein, aber diese Kombi schnelle CPU, "langsame" GPU gibt's da eher nicht oft... ist halt keine Gaming Anforderung ☺️
Die Konfigurator der großen Systemhäuser sind meines Wissens oft etwas teurer als selbst gebaut.
 
Also 32 GB halte ich für reichlich, nur wenn du vor hast wirklich große Panoramas zu machen wären 64 GB wirklich sinnvoll. Andererseits stimmt es dass RAM gerade nicht sonderlich viel kostet...
Ich würde außerdem darauf Wert legen 2 SSDs verbaut zu haben, einmal eine schnelle PCI 4 SSD für system, Programme und den Lightroom Katalog und eine weitere größere und billigere SATA oder pcie3 SSD um dann tatsächlich die Bilder zu speichern.
Evtl auch noch eine HDD für Backups, aber die muss ja nicht im PC sein
 
Eine Konfiguration bei Dubaro kommt locker auf 2000€

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

1622857
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wurde schon über ein Backup-System der Arbeitsdaten nachgedacht? Gibt es da bereits ein etabliertes System, das weitergenutzt werden kann? Soll ein evtl. neu zu etablierendes Backupsystem ins Budget mit rein oder ist da noch etwas zusätzlich angedacht? Vielleicht auch mit Cloud-Unterstützung und somit monatlichen Gebühren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du vorher einen iMac hattest, würde ich einen Mac mini M1 nehmen. Photoshop und Lightroom laufen darauf butterweich. Fürs Gewissen vielleicht die Variante mit 16 GB, aber ehrlich gesagt merke ich um Alltag keinen Unterschied zum 8-GB-MacBook Air.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Es muss lediglich eine SSD verbaut sein. Hier würde immer nur ein Shooting drauf liegen.
Nach Bearbeitung kommen die Bilder auf eine externe, schon vorhandene, Festplatte.

Es werden mit Photoshop ausschließlich Portraits bearbeitet. Keine Panoramen usw.
Gemacht werden die Bilder mit einer Alpha 7 IV mit 33 MP
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Wenn du vorher einen iMac hattest, würde ich einen Mac mini M1 nehmen. Photoshop und Lightroom laufen darauf butterweich. Fürs Gewissen vielleicht die Variante mit 16 GB, aber ehrlich gesagt merke ich um Alltag keinen Unterschied zum 8-GB-MacBook Air.

Gruß Jens

Ich bin auch immer offen für ein Gerät von Apple.
Hatte da zum einen den 24 Zoll iMac mit 16GB RAM im Auge. Der kostet aktuell 1600 Euro.

Beim MacMini müsste ich natürlich noch Tastatur/Maus und Monitor dazu holen. Da wäre ich sicherlich auch wieder bei 1600 Euro.
 
xXLP10Xx schrieb:
Sind die wirklich Pflicht ?

Nein, sind die nicht. Pauschale Aussagen musst du immer infrage stellen. Ganz besonders, weil es keine Definition von "hohen Anforderungen" gibt. Meist ist damit das Rendern von Projekten gemeint, die man irgendwo in Youtube aufgeschnappt hat und selbst nie benötigt. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich solche Antworten lese.

Ich arbeite beruflich unter anderem mit Bildbearbeitung und so gut wie immer reichten mir sogar 8 GB und ein i5-8250U meines Surface Pro 6. Heute reichen mir die 16 GB und ein i5-1135G7 meines Surface Pro 8 in allen Fällen! Mit 120 Hz wirkt das Surface Pro 8 für mich oft sogar doppelt so schnell.
Dabei habe ich immer 2-3 Apps und ca. 3-5 Tabs im Browser offen.

Auf meinem Notebook mit 32 GB und 7 5800H inkl. RTX 3070 ist der Workflow zwar insgesamt flüssiger, wenn ich mehrere Dinge nebenbei offen habe, aber nicht notwendig.

Die ultimative Antwort auf deine Frage ist:
Das kannst nur du selbst wissen, indem du es selbst testest!
Kauf dir ein Gerät mit 8 oder 16 GB RAM und einer beliebigen CPU. Sobald du an die Grenzen stößt, wirst du es merken. Unter anderem sind die 14 Tage Rückgaberecht dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Ich habe jetzt einen MacMini (Late 2020) (auch der aktuellste oder ?) mit 512SSD und 16GB RAM genommen.

Monitor muss ich mir den von Dell mal ansehen 😊

Ich hatte jetzt auf diesen geschaut, was denkt ihr ?

ASUS ProArt PA279VC 68,6 cm (27 Zoll) Professional Monitor (IPS, 4K UHD, 100% sRGB, HDMI, DisplayPort, USB-C, 5ms Reaktionszeit) silber https://www.amazon.de/dp/B08JH7KQKV/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_3M2Z1XKJGMZ7YG5742TR?psc=1
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Schaue ich mir mal an
Die Maus kann ich nicht nehmen, ich bin Linkshänder 🤓
 
Den Aufpreis für den größeren SSD-Speicher würde ich mir sparen. Bei einer externen SSD bekommst du deutlich mehr fürs Geld, und der Geschwindigkeitsunterschied ist in der Praxis völlig vernachlässigbar.

Gruß Jens
 
Die 14 Tage Rückgaberecht werden dafür missbraucht, aber sie sind nicht dafür da alles auszuprobieren und am besten noch 5 Displays dazu und den besten behalten.... 🤨
Ergänzung ()

Wenn ich Neuware bestelle erwarte ich auch Neuware und nicht lauter Zeug was alles schon "probiert" wurde und retour ging weil der fünfte Monitor noch bessere Ergebnisse geliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
PeacemakerAT schrieb:
Die 14 Tage Rückgaberecht werden dafür missbraucht, aber sie sind nicht dafür da alles auszuprobieren und am besten noch 5 Displays dazu und den besten behalten.... 🤨
Ergänzung ()

Wenn ich Neuware bestelle erwarte ich auch Neuware und nicht lauter Zeug was alles schon "probiert" wurde und retour ging weil der fünfte Monitor noch bessere Ergebnisse geliefert hat.
Mit angeschaut meinte ich nicht, dass ich die alle bestelle.

Ich schaue im Netz was eventuell gut ist. Meine Frage ist, welcher Monitor ist für mich geeignet.
 
xXLP10Xx schrieb:
Mit angeschaut meinte ich nicht, dass ich die alle bestelle.

Ich schaue im Netz was eventuell gut ist. Meine Frage ist, welcher Monitor ist für mich geeignet.
Mein Kommentar bezog sich auf @SI Sun 😉
 
SI Sun schrieb:
Heute reichen mir die 16 GB und ein i5-1135G7 meines Surface Pro 8 in allen Fällen! Mit 120 Hz wirkt das Surface Pro 8 für mich oft sogar doppelt so schnell.
Dabei habe ich immer 2-3 Apps und ca. 3-5 Tabs im Browser offen.
So ähnliche Konfiguration habe ich auch ,ein MEDION® AKOYA® S14409 für 799€ ,
mit 16GB Ram ,512 GB M.2 SSD ,Thunderbolt 4 ,USB C/A ,und den i5-1135G7 ,auch wenn es zwar "nur" ein 4 Kerner ist hat der Laptop bisher noch nie irgendwelche Schwächen gezeigt und irgendwie bekommt man den nicht wirklich ausgereizt .

Wahrscheinlich nur wenn man damit vor hätte ,ihm zum spielen zu nutzen ,aber dafür ist er ja nicht wirklich gemacht .

Über meinem extern angeschlossenen Samsung UHD ,glatte 4k Auflösung mit 60hz ,reichen völlig aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben