Computer für Photo- & Video-Bearbeitung in 4K

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Ich brauche eure Beratung.

Ich brauche einen PC für Photo- & Video- & Audio (Musik)- Bearbeitung.
Bearbeitet werden 45mp Photos in Lightroom und Photoshop, das werden mit ein paar Ebenen schnell sehr grosse Dateien.
Und 4-8k Videos in DaVinci Resolve Studio (meist nur 4k). Diverse andere Software aus dem Bereich Photo Video und Audio (Musik) wird dazukommen/müssen.

Mein derzeitiger PC ist dieser hier: https://aldi.medion.com/md34030/sued/ ) Würde eine Aufrüstung reichen?

Sonst wäre mein Plan; den neuen Rechner ausschließlich für die Photo, Video, und Audio Arbeiten zu nutzen und zum surfen und Office Arbeiten den alten weiter zu verwenden um den neuen möglichst clean zu halten. Macht das so Sinn?

Der Photo, Video und Audio Rechner kann ein Desktop PC sein oder ein Notebook. Bildbearbeitungen und Schnitt werde ich nur stationär machen also nicht unterwegs brauchen.

Ich dachte zuerst, ein Mac sollte es möglichst nicht sein , es sei denn das wäre wirklich die deutlich bessere Wahl.
Und da in ich nun über den Mac Mini M1 gestolptert. Ich denke der ist eventuell genau das richtige für mich? Günstig und scheint wie geschaffen für meine Anwendungen, oder? Ich kenne mich mit Mac nicht aus

Ich hatte auch daran gedacht mir von Dell einen PC zusammenstellen zu lassen. Oder eben etwas das ihr mir empfehlen könnt.

Ich kenne mich mit den Komponenten von Computern nicht aus (ich kann die Dinger nur bedienen).
Was brauche ich um möglichst schnell und flüssig mit dem PC in den genannten Bereichen arbeiten zu können?

Wichtig ist mir außerdem auch, dass meine Dateien automatisch gesichert (gespiegelt? /Hard oder Software) werden? (Ich habe schon 2 Totalverluste hinter mir)

Also einen PC bauen lassen oder einen Mac Mini M1? Oder....?

Im Voraus meinen Dank insbesondere für jede hilfreiche Antwort.


Hier noch der Fragebogen ausgefüllt:
___________________________________________________________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photo und Video in 4K und Audio (Musik)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hmmm ja, was gibts denn alles ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wahrscheinlich einen BenQ 32 Zoll 4 K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendetwas zwischen so wenig wie möglich, so viel wie nötig, ich denke aber 1500 . 2000 wäre eine Obergrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann zur Not ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
nicht selbst
 
Andreas Fischer schrieb:
aber der ist wohl für 4k nicht ausreichend?

Einfach ausprobieren und prüfen ob etwas limitiert.

Andreas Fischer schrieb:
Lightroom und Photoshop,
Lightroom Classic CPU performance: Intel Core 10th Gen vs AMD Ryzen 3rd Gen | Puget Systems

6. Is the Intel Core 10th Gen or AMD Ryzen 3rd Gen better for Lightroom Classic?
Overall, this makes AMD's Ryzen 3rd Gen processors our current recommendation for Lightroom Classic. If you export an unusually high number of images every day and have the budget for it, the AMD Threadripper 3rd Gen CPUs (in particular the 3960X) may also be worth a look as they can export images up to 2x faster than a Ryzen processor, but you would likely need to be exporting images for a significant portion of your day for one of those processors to be worth the investment.

Hardware Recommendations for Photoshop | Puget Systems
What CPU is best for Photoshop?

Currently, the fastest CPU for Photoshop are the AMD Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X, and Ryzen 9 5950X - all of which perform within a few percent of each other. Due to this, the more affordable Ryzen 7 5800X is a very strong choice for Photoshop as it will free up some of your budget for more RAM, faster storage, etc.

Andreas Fischer schrieb:
DaVinci Resolve Studio

Hardware Recommendations for DaVinci Resolve | Puget Systems


DaVinci Resolve Minimum System Requirements | A Reality Check | Richard Lackey

ComponentMinimum RequirementRecommended Requirement
CPUIntel Core i7 or AMD Ryzen 7Intel Core i9 or AMD Ryzen 9
RAM16GB32GB+
GPU4GB VRAM8GB+ VRAM
Media StorageSSD or RAIDSSD, Direct Attached RAID or NAS RAID (10GbE)


Andreas Fischer schrieb:
Mein alter ist der hier:

Eine kurze Recherche liefert:

CPUAMD Ryzen 5 1600 (3,2 bis 3,6 GHz)
GrafikkarteAMD Radeon RX 560 2 GB
Speicher128 GByte SSD + 1 TByte Festplatte
Arbeitsspeicher8 GByte DDR4-2400
NetzwerkWLAN-ac, Bluetooth und Ethernet
Optisches LaufwerkDVD-Brenner
KartenleserSD, MS, MMC
AudioAnalog und digital
USB1 x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-A, 6 x USB 3.0, 2 x USB 2.0
Abmessung17 x 38 x 38,5 cm
BetriebssystemWindows 10 Home

Detailtiere Informationen zum System liefern Tools zum Auslesen der Hardware
  • Speccy
  • HWiNFO

    Keine Installation erforderlich! Einfach die Portable-Edition (Zip-Datei) herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen - HWiNFO mit 'Summary-only' starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CPU RAM GPU usw sind für mich Begriffe die ich schon oft gesehen hab aber so gut wie nicht weiß was es bedeutet.
Ich sagte ja ich bedien die Computer nur, ...
Detailtiere Informationen zum System stehen doch auch in der Beschreibung des alten PC oder?

Ich denke aber das es doch Sinn macht
1. den alten zum surfen und Office usw zu behalten und
2. den neuen nur für die Arbeit mit Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve, ... zu nuten
Oder irre ich da?

Falls nein:
stellt sich mir die Frage
  • PC bauen lassen
  • von der Stange kaufen oder
  • den Mac Mini M1
 
Andreas Fischer schrieb:
  • PC bauen lassen
  • von der Stange kaufen

Das hängt auch davon ab, ob der Computer privat oder geschäftlich verwendet wird. Bei Geschäftlicher Nutzung ist es wichtig, dass die Ausfallzeit möglichst kurz ist und entsprechender Support durch den gegeben ist.

Andreas Fischer schrieb:

Software-Kompatibilität beachten:
Photoshop Beta für Apple M1 und Windows ARM erschienen
Adobe folgt der Konkurrenz von Serif, die zuletzt bereits ihre gesamte dreiteilige Grafik-Suite Affinity 1.8.6 für macOS 11 Big Sur und Apple Silicon vorgestellt hat und veröffentlicht die Bildbearbeitung Photoshop für den Apple-M1-Prozessor sowie das Surface Pro X auf Basis von Windows ARM mit SQ1- und SQ2-Prozessor als Beta.
 
Der Computer wird privat benutzt.

Software:
Also Adobe Photoshop (und dann sicher auch Lightroom ) geht und Davinci Resolve auch auf dem Mini oder hab ich da was falsch verstanden?

Es bleibt meine Frage
  • PC von der Stange
  • bauen lassen
  • Mac Mini

Hat dernn keiner Vorschläge?
 
Andreas Fischer schrieb:
Es bleibt meine Frage
  • PC von der Stange
  • bauen lassen
  • Mac Mini

Ein Computer der aus Komponenten besteht, kann angepasst werden, dies geht bei Mac Mini nicht. Ob Standard- oder Individual-Computer hängt von den eigenen Anforderungen ab. Puget Systems bietet auch Computer an, diese sind aber nicht günstig.

Nach Puget Systems empfohlene Anforderungen in etwa so:
  • Lightroom, Photoshop und DaVinci Resolve - näheres siehe Beitrag #2
    • Mainboard mit B550 ggf. X570 wegen 2x M.2 PCIe 4.0 - M.2 PCIe 3.0 sollte reichen
    • CPU: AMD Ryzen 9 5900X, AMD Ryzen 7 5800X
    • Arbeitsspeicher: 2x 16GB Kit - mindestens 32GB
    • NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB - mindestens 8GB für 4K

Hersteller von Fertig PCs:
 
@Andreas Fischer
Da du schon vorher einen Fertig PC hattest würde ich auch dieses mal auf einen fertiges System setzen.

Aufgrund der derzeitigen Preislage bei den Grafikkarten wäre der M1 eine P/L Empfehlung.
Vergleichbare Leistung gibt es bei PCs nur mit ordentlichem Aufschlag (>500-1000€)
(Schon komisch das man das mal über ein Apple Produkt schreibt.)
https://geizhals.de/apple-mac-mini-a2422090.html#specs

Datensicherung und Arbeitsweise:
Zum arbeiten würde ich dann eine externe SSD beschaffen und diese ggf. doppelt, dazu würde ich noch die Apple Cloud mit einbinden.

Bsp. für eine externes SSD Case
https://geizhals.de/i-tec-mysafe-m-2-nvme-c31mysafenvme-a2040618.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Dazu dann SSDs wie die EVO 970 (Plus), SN750, EX950.
 
Danke

Apple
Ich war auch viele Jahre das Gegenteil eines Apple Fanboys
Aber der Mc Mini M1 erscheint mir wie das erste Iphone.... unwiederstehlich

Ich würde so gern bei Windows bleiben aber warum sollte ich 1000 Euro mehr für dieselbe LÖeistung ausgeben?

Wäre der denn, wie in so vielen reviews gesehen mit 8GB ausreichend oder dann doch 16gb?

Puget System

Was würde denn so einer Pi mal Daumen kosten? Und wäre der dem Mac Mini überlegen oder mindestens gleichwertig?
 
Andreas Fischer schrieb:
Wäre der denn, wie in so vielen reviews gesehen mit 8GB ausreichend oder dann doch 16gb?
Laut einschlägigen Tests (Davinci Resolve, Photoshop) sind 8GB ausreichend nicht mehr aber auch nicht weniger.
Da würde ich auf Nummer sichergehen und direkt die 16GB Variante nehmen, die aus #7.
SSDs kann man ja zu genüge extern anschließen nur den RAM kann man nicht aufrüsten da fest verlötet.

Vielleicht hilft das weiter
 
Danke, viel geholfen hats nicht, denn die ganzen Charts und Fachbegriffe sagen mir halt nichts.
Trotzdem ist der Mac Mini oder auch das Macbook Pro M1 auf jeden Fall vorne mit im Rennen
 
KarlsruheArgus schrieb:
SSDs kann man ja zu genüge extern anschließen nur den RAM kann man nicht aufrüsten da fest verlötet.

Ja 16 GB macht Sinn das leuchtet mir ein und es wird ja nicht soviel Teurer (230 Euro)

Was ist aber mit dem internen Speicher?
Sind angeschlossene SSD`s genauso schnell wie interne?
2TB ist gegenüber 512 schon mal 700 Teurer und bei meinen Datenmengen (Photo und Video) sind 2 Tb nicht wirklich viel. Da habe ich ja jetzt schon viel mehr hier rumstehen (allerdings leider keine SSDs
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt für 1Tb inter tendieren aber mir fehlt wirklich das Wissen über Macs

Hat noch jemand etwas zu Mac Mini vs Macbook?

Oder doch noch jemand einen guten Grund doch bei Windows zu bleiben?
Meinen alten behalte ich sowieso, zunmindest für Office und mit diversen Programmen (weiss gar nicht was ich da alles drauf hab - aber "ich brauchs" ;-))
Denn den neuen würde ich wirklich nur für Audio, Photo und Video nehmen
Oder macht es bei einem Apple gar keinen Sinn den möglichst clean zu halten?

BTw ich kann auch bis zum Sommer warten wenn irgendwas für mich sinnvolles Neues auf dem Markt zu erwarten ist.
 
Andreas Fischer schrieb:
Sind angeschlossene SSD`s genauso schnell wie interne?
Mit USB C 3.1 wird eine normale NVME leicht ausgesbremst, wird die NVME in ein externes SSD Case mit TB3 installiert wird die NVME nicht ausgebremst nur sind derartige Gehäuse zwei bis dreimal so teuer wie welche mit USB 3.1 Typ C, lohnt sich also nicht.
SATA SSDs und HDDs sind allerdings zu langsam um die Bandbreite auszureizen.
 
Also mit USB C 3.1 anschliessen und das leichte ausbremsen in Kauf nehmen?
Könnte ich alles das ich aktuell bearbeiten will immer auf die interne schaufeln? Oder dauert das da genausolange wie bei meinem jetzigen System sehr lange?
 
Andreas Fischer schrieb:
Könnte ich alles das ich aktuell bearbeiten will immer auf die interne schaufeln?
Warum das läuft auf der Externen schnell genug.
Immerhin ist der unterschied zwischen HDD und SSD deutlich spürbar.
 
Danke
Demnach müssten doch intern 512 GB SSD Speicher reichen?
Ich will ja nur die Proghramme instalieren die ich für die Bildbearbeitung, Audio und Video brauch
Ich hätte sonnst 1TB genommen

Hat denn keiner einen guten Grund PRO Windows?
 
Andreas Fischer schrieb:
Demnach müssten doch intern 512 GB SSD Speicher reichen?
Für die Programme ja, belaß aber alle Fotos und Videos auf externen Datenträgern am besten mit NVME SSDs wenn du diese regelmäßig bearbeitest.
Andreas Fischer schrieb:
Hat denn keiner einen guten Grund PRO Windows?
Gute Aufrüstbarkeit in puncto GPU und Datenträgern.
Problem bleibt der Preisaufschlag für die GPUs.
Der Sockel AM4 ist EOL, LGA1200 erhält noch eine CPU Generation danach ist auch bei diesem Schluss.
 
EOL = End of life
GPU = Grafikkarte
AM4 = AMD Sockel für Ryzen 1000 bis 5000, mit 5000 ist Schluss es kommt ein neuer Sockel
LGA 1200 = Intel Sockel mit 10000 Serie und 11000 Serie die diesen März erscheint danach ist Schluss.
 
Andreas Fischer schrieb:
2TB ist gegenüber 512 schon mal 700 Teurer und bei meinen Datenmengen (Photo und Video) sind 2 Tb nicht wirklich viel. Da habe ich ja jetzt schon viel mehr hier rumstehen (allerdings leider keine SSDs
2TB SATA SSDs gibt es regemäßig reduziert auf ~140-160€. Ich hab' mir vor 2 Jahren die 2TB Sandik Extreme(?) gegönnt und in ein 10€ USB3 Gehäuse gepackt. Das ist zwar keine NVME aber immer noch um einiges schneller als eine mechanische Platte.
 
Zurück
Oben