Computer geht an und wieder aus

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Computer geht, nachdem ich ihn komplett ab vom Strom hatte, immer wieder an und wieder aus.

Woran kann das liegen? Das Netzteil ist 100% in Ordnung.

Kann es an einer leeren Batterie liegen?

Mir ist aufgefallen, dass der Computer nach einem CMOS reset wieder startet. Manchmal auch ohne, aber ständig dann die Uhrzeit vergisst.

Oder liegt dann doch eher ein Defekt vor?

Viele Grüße

mehr infos bitte.

CPU, MB, Netzteil usw

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
CPU: Intel i7 2600S
Netzteil: Enermax 750W
Keine Grafikkarte
9 Festplatten
1 DVD ROM
16GB RAM

Wie soll sich der Computer ohne Strom die Uhrzeit merken?
Das kann ein jeder Computer. (dafür gibts auch die Bios Batterie)
btw: Sämtliche meiner bisherigen Heimcomputer wurden per PowerOn-eingeschaltet. (Strom an --> Computer bootet)

Irgendetwas stimmt mit deinem Mainboard nicht. Ein wenige Monate altes Board darf keine schwache Batterie haben.

mein Computer geht, nachdem ich ihn komplett ab vom Strom hatte, immer wieder an und wieder aus.
Bitte erklär das nochmal - das verstehe ich nicht. Im Betrieb geht dein PC hin und wieder aus'?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Vergessen" der Uhrzeit deutet auf eine leere Mainboardbatterie hin, da diese teilweise benötigt wird, um die Informationen im Bios ohne Stromzufuhr von außen vorzuhalten.
Ob dies auch verantwortlich für das Hoch- und Herunterfahren ist, ist so nicht eindeutig zu sagen... mehr Infos! :)

Falls du die gerade die Möglichkeit hast und es dir nicht zu heikel ist, könntest du die Knopfzelle auf deinem Mainboard austauschen. Falls nicht könnte es dir helfen, den PC einfach nach dem Ausschalten am Netz zu lassen.

Grüße

Japs das habe ich mir eben ja auch gedacht, dass die Mainboardbatterie leer ist, nur find ich es schon äußerst merkwürdig dass der Computer dann ständig Hoch- und Herunterfährt....

Ähm was denn noch für Infos? ^^

Was meinst du mit "ständig Hoch- und Runterfahren"? Hängt der PC in einer Boot Schleife?

Ist das aktuelleste Bios drauf?

Hast du das gleiche Problem, wenn du den Rechner nach dem Ausschalten am Netz lässt oder fährt er dann problemlos hoch?

Batterien sind Billigartikel, wäre nicht die erste, die früh ausfällt.

Sherman123 schrieb:
Was meinst du mit "ständig Hoch- und Runterfahren"? Hängt der PC in einer Boot Schleife?

Ist das aktuelleste Bios drauf?

Ja das aktuellste BIOS ist drauf.

Naja, ich drücke auf den Knopf, der PC geht für einige Sekunden an, und sofort wieder aus. Und das wiederholt sich endlos bis ich eben den CMOS knopf drücke.
Danach bootet er dann richtig.

Chrushi schrieb:
Hast du das gleiche Problem, wenn du den Rechner nach dem Ausschalten am Netz lässt oder fährt er dann problemlos hoch?

Batterien sind Billigartikel, wäre nicht die erste, die früh ausfällt.

Nein. Wenn der Computer dann gestartet ist, und er am Strom verbunden ist, startet er dauerhaft.

Deutet meiner Meinung nach auf eine leere Batterie hin.

Die Boot-Schleife entsteht wahrscheinlich durch die fehlerhaften gespeicherten Daten im Bios, die es anscheinend nicht selber beheben kann.

Das hättest du aber auch gleich anständig erklären können.

Klingt für mich nach einem Cold-Boot-Bug. Bist du ganz sicher, dass du die aktuellste Bios Version drauf hast?
Lade im Bios die Standardeinstellungen.

Sorry ^^....habs versucht ^^...

Japs ganz sicher. Habe erst letzten Monat die neuste geladen, und vorhin nochmal extra geprüft. Aber gibt noch keine neuere Version.

habe ich auch schon gemacht, die Standardeinstellungen geladen.

Ja, ich weiss, du hast mehr Ahnung ;)

Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht...

Wenn es tatsächlich ein Cold-Boot-Bug ist, wäre Mainboard-Ram-Kompatibilität auch nicht uninteressant.

Naja rams sind: 2 SPE 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT

Stehen halt nicht auf der Liste die Kompatibel sind... aber sollten ja trotzdem funktionieren oder nicht?

Ist egal..., aber so wird das nichts.

Du musst schon einiges selbst testen
1. geht der PC auch aus wenn du im Bios bist ?
2. geht er nach einem neustart auch aus ( im Bios und Win ) ?
3. Schon mit nur einem RAM getestet ?
4. Schon mit nur einer Platte getestet ?
5. Batteriespannung gemessen ?
6. Bios richtig konfiguriert ?

Ich komm ja gar nicht erst dahin, wenn das passiert.
Generell geht der Computer nicht aus.

Was ich schon durch aus mal habe sind Bluescreens.

Nach einem neustart geht er nicht aus.

Ramtest habe ich schon gemacht 36 Stunden ohne Probleme.

Naja nach den ganzen CMOS resetten, habe ich nun einfach die *Standard* Konfiguration gelassen.

Wie misst man die Batteriespannung?

Tourniquet schrieb:
Wie misst man die Batteriespannung?

Naja, eine 3V Batterie sollte auch ~3V haben...

Zeige uns mal Bilder von CPUz ( alle ).

Zurück
Oben