Spiel Start Computer startet neu

Das habe ich herausgefunden
Ergänzung ()

Und das habe ich noch

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, tomsen78 und Alexander2
Ein echt sparsames System hast du da, verbraucht nicht viel Strom und hat auch kaum Speicherchips in der Herstelung verbraucht :-) (RAM/VRAM)

Stefan3131 schrieb:
Das habe ich herausgefunden
Ergänzung ()

Und das habe ich noch
Danke! Das System ist recht sparsam und verlangt eigentlich nicht nach einem leistungsfähigen Netzteil. Aber es sollte schon funktionieren. Das bei dir verbaute Netzteil ist leider von minderer Qualität und könnte der Grund für die Ausfälle sein. Wenn du das System weiterhin nutzen willst, würde ich das Netzteil austauschen.

Ansonsten verfügt dein System über eine ältere BIOS-Version. Die könntest du mal aktualisieren. Das aktuelle BIOS gibt es hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H270-Gaming-3-rev-10/support#Support-Bios

Man könnte dann zu so einem NT greifen, das ist sogar teilmodular.
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-450w-atx-3-1-bp009eu-a3478227.html

Nicht falsch verstehen, es gab auch genügend LC-Power NTs die ihren Dienst getan haben, aber es war noch nie was vernünftiges (Wirkungsgrad, vernünftige Komponenten), aber es hat ca. 10 Jahre durchgehalten, war aber - wenn es immer in diesem PC seinen Aufenthalt abgesessen hatte - dafür anscheinend i.O.
Ich kenne trotzdem genügend Fälle wo sie keine vier Jahre durchgehalten habn, somit wäre es jetzt besser, auf verlässlichere NTs setzen mit besserem Wirkungsgrad.
Es gab davon abgesehen von LC-Power auch bessere NTs, das des TE ist mir schon von der Optik eher als verdächtig in Erinnerung geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauche halt nichts besonderes. Bin was im Internet und spiele halt lol. Wollte mir nächstes Jahr mal einen neuen Rechner holen. Also was fürn Netzteil kann ich mir bestellen. Also was auch passt und dafür geeignet ist

Aufgrund des Alters des Pc könnte es gut sein das es sich um das Netzteil handelt. Ist ja ein Chinaböller der höchstwahrscheinlich nicht mit Innereien bester Güte hergestellt wird und wie erwähnt , das Alter.

Stefan3131 schrieb:
Also brauche halt nichts besonderes. Bin was im Internet und spiele halt lol. Wollte mir nächstes Jahr mal einen neuen Rechner holen. Also was fürn Netzteil kann ich mir bestellen. Also was auch passt und dafür geeignet ist
Du wirst mit dem Neukauf des PCs wahrscheinlich besser noch etwas warten. Im Moment spielen die Preise für PC-Hardware, besonders für Speicher, verrückt. Deshalb sind PCs im Moment und vermutlich auch in den nächsten zwei Jahren sehr teuer. Wenn dir der PC grundsätzlich reicht, würde ich ihn vorerst behalten.

Ein vernünftiges Netzteil ist leider auch nicht sehr günstig, aber z.B. das hier vorgeschlagene FSP Hyper 80+ Pro 650 Watt wäre ein deutlicher Fortschritt und ein guter Ersatz. Mit Versand gibt es das für 48,56€. Oder das be quiet! System Power 11 450 Watt für 50,82€ incl. VSK. Vermutlich könnte das be quiet! etwas leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@WinstonSmith101 Ist das denn für meinen Pic geeignet. Das hat ja vor mehr Watt?
Ergänzung ()

Kann ich das nehmen. Das wäre morgen dann da. Oder habtihr ein anderes von Amazon

Anhänge

• IMG_4288.png
    IMG_4288.png
    863,7 KB · Aufrufe: 56
Stefan3131 schrieb:
@WinstonSmith101 Ist das denn für meinen Pic geeignet. Das hat ja vor mehr Watt?
Die beiden genannten Netzteile sind geeignet. Die Wattzahl gibt lediglich an, wie leistungsfähig das Netzteil maximal sein kann. Eine höhere Wattzahl bedeutet nicht, dass dieses Netzteil für das System ungeeignet ist. Es ist lediglich etwas leistungsfähiger als das alte Netzteil. Das verschafft mehr Spielraum.

WinstonSmith101 schrieb:
Wenn dir der PC grundsätzlich reicht, würde ich ihn vorerst behalten.

Dann aber auch mal wieder Security Updates machen.

WinstonSmith101 schrieb:
Du wirst mit dem Neukauf des PCs wahrscheinlich besser noch etwas warten. Im Moment spielen die Preise für PC-Hardware, besonders für Speicher, verrückt.

Im Endkunden Markt. Fertige OEM System wie von HP, Lenovo dürften im nächsten Quartal betroffen sein.
Oder halt gebraucht über afb shop was kaufen.

WinstonSmith101 schrieb:
Die beiden genannten Netzteile sind geeignet

Idee: Gleich ein besseres Netzteil kaufen als erste Investition für den neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Stefan3131 schrieb:

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Jeder PC, den Du Dir nächstes Jahr holtst, wird für LOL und deine Anwendungen ausreichen. Wenn Dir solange noch ein neues / gebrauchtes Netzteil reinrammen willst, sollte das hoffentlich Dein Problem lösen.

Das Netzteil ist da. Es hat gefühlt 100 steckverbindungen. Warum so viele. Welches muss ich denn jetzt nehmen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Zunächst musst du das alte Netzteil ausbauen und die Stecker lösen. Aber bitte nur die des Netzteiles! Evtl. sind die Kabel mit Kabelbindern befestigt. Die Kabelbinder kneifst Du selbstverständlich durch. Anschließend machst du bitte ein aussagekräftiges Foto des PCs von innen und lädst es hier hoch.

Und auf keinen Fall die Kabel unter den Netzteilen mischen. Die sind selbst beim gleichen Hersteller bedingt bis gar nicht kompatibel.

Zurück
Oben