Computer geht aus/ startet nicht

Sojo

Newbie
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Pc zusammen gestellt. Verbaut sind:

Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt (Vorher Aerocool Xpredator 450W)

CPU: Intel Core i5-6400 2700 1151/ Intel Core i7- 7700k (bei beiden die gleichen Probleme)

Grafikkarte: Zota4GB D5 GTX 1050 Ti Mini

Mainboard: MSI H110M Pro-D H110GKIM64

RAM: Corsair 16gb Vengeance LPX DDR4 2.0

Für einige Zeit hat der Computer angefangen mit unregelmäßigen Abständen einmal zu Piepen und dann auszugehen als hätte er kein Strom mehr.

Nun habe ich ihn überprüfen lassen und mir wurde gesagt es läge am Netzteil. Nach dem ich das ausgetauscht habe ist der Pc noch ein paar male genauso ausgegangen und jetzt startet er garnicht mehr und selbst im ausgeschalteten Zustand blinkt die CPU LED am Mainboard und piept nur wenn ich den Stecker vom Netzteil ziehe hört es nach einigen Sekunden auf.
Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
*PS: Tut mir leid war noch nie großartig in Foren unterwegs und habe mir das erste mal einen Computer zusammen gestellt, weiß noch nicht so genau wie das alles läuft.

Anhänge

• 20200517_170236_HDR.jpg
    20200517_170236_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • 20200517_170230_HDR.jpg
    20200517_170230_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • 20200517_170214_HDR.jpg
    20200517_170214_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dein AT 386 mit 1 MB FP Ram ist halt in die Jahre gekommen, oder ist es gar ein C64?

Ja. Keine Ahnung. Abgesehen von dem hingerotzten Text ohne Formatierung, sollen wir jetzt raten, welche Hardware verbaut ist?
Wenn das ein fertig PC ist, wieder dahin bringen, woher er gekommen ist

naja der Laden wo du warst scheint Kompetet gewesen zu sein ... vielleicht da weil die haben ja zumindest gesehen was du für Hardware hast .... oder warst da auch nur mit der Problembeschreibung ?

wenn da kein Chinaböller eingebaut wurde oder nicht alle stromkabel dran sind dann war's wohl doch was anderes. Könnte ein Kühlungsproblem bei CPU/Grafik sein

Woher kommt nur diese Aggressivität mancher User hier im Forum? :freak:

@Sojo Allerdings mußt du uns wirklich schon Angaben zu verbauten Hardware in deinem PC machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Sojo
@Discovery_1 was für eine "Aggressivität"?
Soll ich noch freundlich fragen, ob der Herr sich Mal freundlichst bequemet, ausführlicher zu sein? Darf man doch wohl erwarten von jemand, der Hilfe möchte?
Und direkt nach Erstellung von Thema gleich wieder ausgeloggt...so dringend scheints ja nicht zu sein

wolve666 schrieb:
@Discovery_1 was für eine "Aggressivität"?
Soll ich noch freundlich fragen, ob der Herr sich Mal freundlichst bequemet, ausführlicher zu sein? Darf man doch wohl erwarten von jemand, der Hilfe möchte?
Und direkt nach Erstellung von Thema gleich wieder ausgeloggt...so dringend scheints ja nicht zu sein
Ich finde deine Antwort auch unfreundlich. Wenn Du gestresst bist, dann lass es halt und schreib gar nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
@Busterk ach, unfreundlich. solll ich jetzt noch jeden mit wattebällchen anfassen, damit ich /andere die nötigen informationen bekomme, damit wir dem TE helfen dürfen? :rolleyes:

Es ist warm und manche schon eine Weile in einer emotionalen Stresssituation. Trotzdem bitte mal ein wenig die Unruhe aus dem Spiel nehmen und auch Rücksicht gegenüber dem Neuling walten lassen. Er wird sich noch an die Gepflogenheiten hier im Forum gewöhnen.

In jedem Fall mal den Lüfter von der CPU auf die andere Seite schnallen. Natürlich auf den richtigen Luftstrom achten!

Während des Betriebes also unter Windows gepiept? Vielleicht die Temperaturüberwachung vom Bios für die CPU?

Wie sind die Intervalle vom Piepen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sojo
Wechsle mal die Batterie vom Bios, und versuch ws dann erneut.
Ich muss zugeben, bei deinr Netzteil-Wahl hast du bisher kein glückliches Häfchen bewiesen ...

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
In jedem Fall mal den Lüfter von der CPU auf die andere Seite schnallen. Natürlich auf den richtigen Luftstrom achten!

Während des Betriebes also unter Windows gepiept? Vielleicht die Temperaturüberwachung vom Bios für die CPU?

Wie sind die Intervalle vom Piepen?

Okay Dankeschön habe ich gemacht

Ja es hat während des Betriebes gepiept jedoch nicht von den Lautsprechern sondern vom Mainboard selber.
Als der Pc noch anging habe ich die temperatur überprüft und die maximal Temperatur war 63° auch unter Belastung.

Es war immer nur genau ein Piepen und danach ist der Computer abrupt komplett ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte der CPU Lüfter kännte ja im Bios eingestellt sein, dass der PC A)bei überschreiten einer besttimmten Temperatur der CPU abschaltet oder vielleicht sogar bei fehlendem Tachosignal vom CPU-Lüfter? Klemme mal Testweise den hinten am Gehäuse verbauten Lüfter auf den CPU Anschluss.

Mainboard piept nur wenn Spannung anliegt und nicht eingeschaltet wird? Bios Batterie mal für einige Zeit entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wolve666 schrieb:
@Busterk ach, unfreundlich. solll ich jetzt noch jeden mit wattebällchen anfassen, damit ich /andere die nötigen informationen bekomme, damit wir dem TE helfen dürfen? :rolleyes:
Ich seh schon, Empathie ist nicht deine Kernkompetenz.

Viper1982 schrieb:
Funktionierte der CPU Lüfter kännte ja im Bios eingestellt sein, dass der PC A)bei überschreiten einer besttimmten Temperatur der CPU abschaltet oder vielleicht sogar bei fehlendem Tachosignal vom CPU-Lüfter? Klemme mal Testweise den hinten am Gehäuse verbauten Lüfter auf den CPU Anschluss.

Also der Lüfter funktioniert eigentlich, bzw hat sich im Bertrieb noch gedreht. Ich habe jetzt den Gehäuse Lüfter angeschlossen und jetzt startet der Pc wieder.

Also Versuche ich mir einen neuen CPU Lüfter zu besorgen, richtig ?

Das Problem ist das manchmal der Pc Tage lang Funktioniert hat und er dann an anderen Tagen konstant ausgegangen ist. Ich hoffe damit ist das Problem langfristig behoben.

Vielen dank nochmal

Ix

Vorallem was Piept da?

Speacker.png

Da ist doch kein Biosspeaker angeschlossen?

Oh jetzt geht er,gut ja ist nur die Frage was da passt, damit du die Klammern benutzen kannst. Könntest jeden belibigen Gehäuselüfter mit den richtigen Maßen verwenden. Im bestenfall auch PWM gesteuert.muss aber nicht.

Miss das kleinste Maß am alten Lüfter,der ist ja Konisch geformt. Also da messen wo die Klammern sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Sojo schrieb:
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt (Vorher Aerocool Xpredator 450W)

wolltest du den teufel mit beelzebub austreiben?
das "berlin" ist alt, irgendwas 2011, die zertifizierung mit atx 2.3 aus ~2008.
und die ganze TT "städte serie" ist mist, mMn.

jedenfalls scheinst du ein händchen für netzteile zu haben.

ich rate dir primär, deine hardwarestrategie grundsätzlich zu überdenken... so maximierst du halt die wahrscheinlichkeit von problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay noch kann ich das Netzteil zurückschicken. Dann hole ich mir ein anderes, aber kann es dadran liegen? Auch ein schlechtes Netzteil sollte doch neu Funktionieren
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Vorallem was Piept da?

Da ist doch kein Biosspeaker angeschlossen?

Oh jetzt geht er,gut ja ist nur die Frage was da passt, damit du die Klammern benutzen kannst. Könntest jeden belibigen Gehäuselüfter mit den richtigen Maßen verwenden. Im bestenfall auch PWM gesteuert.muss aber nicht.

Miss das kleinste Maß am alten Lüfter,der ist ja Konisch geformt. Also da messen wo die Klammern sitzen.

Okay perfekt vielen Danke für die ganze Hilfe

Ne da war nichts angeschlossen, aber es kam auf jeden Fall aus dem Gehäuse. Aber hoffentlich hat es sich jetzt erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben