Computer geht aus

Paddy0293

Lt. Commander
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Problem ist wie im Thread oben beschrieben das mein Rechner einfach so ausgeht, aber nachdem ich alles abgesteckt habe und ich erneut den Power-Knopf drücke geht er wieder an, fährt normal hoch und alles. Er bleibt auch ne lange zeit an bis dies wieder erneut passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Paddy

Super...
Hardware? (Vor allem was für ein Netzteil!)
Kommt ne Fehlermeldung?
Welche Windows Version?

Oh sry , ganz vergessen

CPU: AMD Athlon X3 455 3x3.30 Ghz
Mainboard: M5A78L-MLX
RAM: 4GB DDR 3
Graka: 9600GT
Netzteil: 430W Bequit
Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit

Das Problem ist wahrscheinlich entweder Temperatur- , Netzteil- oder Defektbedingt.

Wir brauchen Informationen über deine Hardware, CPU, GPU, Netzteil.
Beim Netzteil bitte die korrekte Bezeichnung und nicht nur eine sinnlose Wattzahl.

edit:
ok, sieht soweit stimmig aus, jetzt fehlen noch die Angaben über Kühlung und Temperaturen...

Kannst du das Problem reproduzieren? Bei welchem Programm tritt das auf?
Wie sind die Systemtemperaturen?
Überprüfe alle Kabel, Steckverbindungen.
Seit wann tritt das Problem auf? Hardware geändert? Was für ein Gehäuse? Sind die Abstandshalter unterm Board richtig gesetzt und verschraubt? Wie alt ist das Netzteil? usw...
Bitte mehr Infos!

Hallo
Als Möglichkeit zb Temperatur , läuft der Lüfter , Lüfter verschmutzt.
mfg

Also der Rechner ist neu, vor 4 Tagen zusammengebaut, das Problem kann ich leider nicht nicht reproduzieren :/. Die Temperaturen stimmen die Cpu liegt bei 19 ° Grad. Das Netzteil heißt "Pure Power L8 430W". Und an der Graka kanns nicht liegen denn wenn ich zock ist das Problem noch nie aufgetreten, es passiert eigt nur wenn ich aufn Desktop bin

Also dann sollte das mit den verschmutzen Lüfter und der Temperatur ausgeschlossen sein immer vorausgesetzt das der Lüfter auch läuft. Ansonsten bitte auch die Fragen von @Effe achten.

Edit: 19 unter Vollast ????? Test mal die werte zb mit CrystalDiskInfo oder Speccy

Zuletzt bearbeitet:
Ist das seit Anfang an so? RAM? CPU Sockel/Pins? Es könnte auch eine Schiene vom NT sein, wenns beim zocken nicht passiert, ist es schon mal nicht die 12V wo die Grafikkarte dran hängt.
19°C unter Volllast ist nicht realistisch, aber wenns beim zocken nicht vorkommt, sollte es daran nicht liegen.

CPU 19° - ja nee, is kla...

Was hast fürn Kühler drauf? Wärmeleitpaste/-pad?

Naja, ich denke, die Hardware hat irgendwo einen weg, probier die Nullmethode (Signatur)

die 19 °C sind nicht bei vollast sondern nur wenn ich aufn desktop bin, ich hab einfach den boxedkühler draufgehauen und da war ja eh wärmeleitpaste drauf und ich hab auch nicht mehr wärmeleitpaste oder so draufgemacht

19°C sind nicht möglich, wenn du den Rechner nicht in einem Tiefkühllger betreibst. Wie sill ein wärmeproduzierendes Teil, denn unter Raumtemperatur gekühlt sein?!

Du solltest überprüfen, ob alle Lüfter drehen und auch die echte Temperatur mal auslesen.
Ansonsten probiere alle Treiber zu aktualisieren.

Mal ein anderes Netzteil getestet?

"Core Unlock" oder ähnliches im BIOS / ähnliche Bezeichnung abgestellt ? (disabled)

Entschuldigung, aber 19° ist eher unrealistisch.

Du solltest dir CPU-Z und GPU-Z herunterladen und die Temperaturen bei Belastung prüfen.

Wenn der PC bei Belastung ausgeht, wird zuerst die Temperatur der CPU und der GPU geprüft.

AMD-Boards/CPUs lesen selten die richtigen Temperaturen aus. Vergleiche die 19°C mal mit denen im BIOS/ HW-Überwachung.

Also ich hab die CPU jetzt mal mit Prime95 unter Vollast laufen lassen und die CPU wird nicht wärmer als 55 °C und es ist nichts passiert der Rechner geht nicht aus ect. kann es vlt auch sein. Ich hab auch den Check gemacht den mir Effe empfohlen hat. Nur CPU -> Bios piepen lang lang kurz , mit Grafikkarte -> lang lang kurz, mit RAM -> normales 1x piepen. Ich hab gegoogelt und das soll heißen das die Graka defekt ist aber dann würde das ganze Problem ja auch im Spiel oder unter Vollast sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter :/
Ergänzung ()

und das mit dem Core Unlock hab ich mal aktiviert da ist er im Bios stehen geblieben und ich musste die Bios Batterie heraussnehmen und außerdem sind alle meine 3 Kerne aktiv

Zuletzt bearbeitet:
bisschen off-topic: 19° sind realistisch, eigene erfahrung.

btt
ich hatte mal nen medion rechener, gleiches problem. nach ram wechsel und null methode war ich nciht schlauer, zurückgeschikt undmit neuer graka wieder. ist auch nie beim spielen passiert.

harware: signatur

/mage

Ja die Graka hatte ich von meinem alten rechner übernohmen und die reicht volkommen für meine zwecke aber was ist wenn ich mir jetzt ne neue Graka kauf und dann ist es doch nicht die Grafikkarte ? und außerdem wenns an der Graka liegt ist dann nicht bloß das Bild weg ? und nicht gleich der ganze Rechner aus?
und Furkmark hab ich ja auch drüber laufen lassen und nochmal die Graka zu testen und da ist auch nix passiert

Zurück
Oben