Computer geht einfach aus.

phaaaz

Lieutenant
Hallo, ich habe meinen PC heute mal ausgeschraubt, um alles ein bisschen zu ordnen etc.
Dann alle Kabel wieder angeschlossen etc. und den PC angesteckt, dann ging er aber nicht an, weil ich vergessen hatte das Stromkabel für das MB einzustecken.
Habe ich gemacht, angemacht und gleich zu Beginn kam die Meldung 'CPU Temperture High' oder so ähnlich.
Er ist weiter hochgefahren und ich konnte ca. 5 Minuten arbeiten dann ist er einfach ausgegangen als wenn man den Strom abgestellt hätte.
Habe den Lüfter überprüft, abgemacht, wieder drangemacht etc. das alles meherere Male, da es öfter passiert ist.
Jetzt gerade eben ist er wieder abgestürzt, habe ihn wieder abgemacht, drangemacht und beim Hochfahren kam diese Meldung auf einmal nicht mehr.
Wahrscheinlich aber weil ich die CPU mal kurz ausgebaut habe.
Lüfter ist angeschlossen, dreht sich, sitzt bombenfest etc.
Meine CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz
Motherboard: ASUS P5W64 WS PRO
Lüfter: boxed Lüfter vom 2 Duo 6700.
Weiß jemand woran es liegen könnte?

Blöde Frage, aber Wärmeleitpaste hast Du auch benutzt?!

Die ist da immernoch drauf.
Ich habe die CPU schon ca. ein halbes Jahr und das ist vorher noch nie passiert..

Zuviel oder zu wenig WLP wäre möglich.

Ich empfehle dir die Zalman STG1/STG2 Thermal Grease.

Ansonsten könnte es genausogut auch das Netzteil sein, da geht der Rechner gerne auch mal einfach aus wenn das hinüber/angeknackst ist.

Hast du WLP neugemacht nachdem du die CPU schonmal draussen hattest oder das alte dranpappende wiederverwendet was man nicht machen sollte ?

Gruss Dennis_50300

Also, ich wüsste nicht wie das kaputt gegangen sein könnte.
Habe das Antec TruePower 650.
Ich glaube ich kaufe mir mal neue WLP.
Ist diese Zalman wirklich zu empfehlen? Ich möchte nämlich nicht, dass sowas nochmal passiert ^^

Der Kühler sitzt einfach nicht richtig. Mit den Pushpins ist das bei den SB-Boxed-Kühlern zum Beispiel einfach eine abartige Fummelei. Ob die Pins wirklich richtig durchdrücken, weißt du eigentlich nur mit absoluten Sicherheit, wenn du die Rückseite des Mainboards betrachten kannst.
Selbst wenn einige nicht durchgedrückt sind, wirkt der Sitz fest. Das täuscht allerdings.

Dennis_50300 schrieb:
Ansonsten könnte es genausogut auch das Netzteil sein, da geht der Rechner gerne auch mal einfach aus wenn das hinüber/angeknackst ist.

Ja... aber nicht mit der Meldung "CPU Temperture High"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann auch sein :)
Gibts denn einen guten Kühler zu empfehlen, der evtl. auch auf einen E8500 passt? (Ich werde den Q9550 wahrscheinlich tauschen). Und wo WLP dabei ist?

Such dir einen aus, schau nach Tests, es gibt hier im Forum allein hundert tausend Seiten mit Kühlerempfehlungen. Kann doch nicht sein, jedem hier alles vorzubeten. Benutz die Suchfunktion. Schau bei den Rechnerzusammenstellungen. Lies mal ne Zeitschrift.

Ich kann nicht lesen. :(
Jaja schon gut :D

Hey phaaaz,

Du hast den ganzen Kühler einfach abgenommen und dann wieder draufgepackt, ohne vorher CPU und Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste zu verwenden? Und das mehrmals?

Dann hole Dir neue Wärmeleitpaste, reinige CPU und Kühlerboden, trage einen Klecks auf die Mitte der CPU auf, baue den Kühler wieder fest ein, und dann erst schaltest Du den Rechner wieder ein. Röste nicht die CPU, die Du verkaufen bzw. mit mir tauschen willst! ;)

P.S.: Ich müsste noch den Boxed-Kühler für den E8500 rumfliegen haben - noch nicht verwendet, also sogar mit Wärmeleitpaste drauf. Ich werde später nachschauen, falls Du noch Interesse hast.

Nein nein, das passt schon.
Habe noch WLP gefunden hier und den Kühler ordentlich befestigt.
Aber danke für das Angebot :D
Und viel Glück bei der CPU Suche ^^

Ja, wahrscheinlich war der Kühler nicht richtig drauf bzw. ein so ein Pin Dings nicht richtig drinnen.
Man muss die wirklich reinrammen .. :)

Zurück
Oben