PC geht einfach aus, danach kein einschalten möglich

Leute... - wenn der PC ausgeht und nur durch trennen der Stromzufuhr zum Netzteil belebt werden kann, dann ist es fast immer eine Schutzschaltung vom Netzteil die angesprungen ist.

Eine falsche Aufteilung der Verbraucher bei Multi-Rail Netzteilen kann sofort, oder eben nach Jahren dazu führen da Netzteile eben kein Wein sind und daher altersbedingt an Leistung verlieren (davon sind oft zuerst die kurzzeitlichen Spitzen betroffen).

Jetzt nachdem es umgesteckt wurde läuft es wieder und vermutlich wird es das noch paar Jahre tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, cscmptrbs, mchawk777 und 2 andere
Jep, aber schön, dass die Mühle wieder läuft. Ich würde dem System dennoch ein solides ATX 3.0/1 NT zur Seite stellen, damit die gesamte Plattform auf stabilen Füßen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke für eure Rückmeldungen. Bisher blieb es ein Einzelfall und läuft stabil, hoffentlich bleibt es auch so. Die Hardware riecht wie eingangs beschrieben auch an keiner Stelle verschmort / verräuchert. Mein Bios auf dem Board war stets aktuell und mein AMD 9800X3D sieht auch noch super aus.

Falls mir ein gutes Angebot für ein ATX 3.1 Netzteil über den Weg läuft, werde ich es vermutlich austauschen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben