Computer geht nach 1.! Anschalten immer aus

hello123

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich habe nämlich ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Zum PC erstmal:
Gigabyte GA-P43-ES3G
Intel Pentium(R) Dual-Core CPU E6300
NVIDIA GeForce 7950 GT
4GB Arbeitsspeicher
Codegen 350 Watt Netzteil

Problemschilderung:
Das Problem besteht erst seit kurzem. Nach dem 1. Starten des PCs startet dieser ganz normal hoch, also Windows 7 startet. Wenn der Computer dann ca. 30s-1min im Betriebssystem ist, geht der Computer sofort aus: Ohne herunterfahren oder sonstiges, als ob der Stecker gezogen werden würde, kein Bluescreen. Wenn man den PC allerdings nochmals startet, passiert das nicht, und er läuft anschließend ganz normal, stundenlang. Zudem liegt auch ein Soundproblem seit dem ersten ausgehen vor, nämlich sind Treiber normal installiert (habe sie auch schon neu installiert), "Realtek High Definition Audio" wird als funktionierend im Geräte-Manager angezeigt, allerdings werden keine Lautsprecher mehr erkannt, obwohl sie eingesteckt sind, es wird nur noch "Realtek Digital Output" als Ausgabe-Gerät bestimmt. Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen damit zusammen hängt, oder ob dies einfach ein Crash der Onboard-Soundkarte durch das plötzliche Ausgehen ist.

Ich habe bereits alle Kabel überprüft. Plötzliches Ausgehen ist ja meist Netzteil oder Hitze. Hitze ist aber unlogisch, wenn's nur ganz am Anfang ist, wo das System 30s läuft. Netzteil ist auch komisch, weils danach ja Stunden ohne Probleme läuft?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Willkommen.

Netzteil - darauf tippe ich mal.

350 Watt - zu wenig um die Startspitzen abzufangen mMn.

Veruch mal ein Stärkeres - hättest Du Eins zum Testen da?

auch die CMOS Puffer-Batterie überprüfen, welche die BIOS-Einstellungen speichert, und die Systemuhr speist.

Danke für die Antwort!
Hört sich logisch an. Habs keins da, werde mir dann im Laufe der Woche eins borgen und dann sehen, obs immer noch Probleme gibt. Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe es zu testen.
Vielen Lieben Dank erstmal!
Ergänzung ()

Zu der Puffer Batterie - wie testet man das?

Neue kaufen, kostet 0,5-2€ je nach Geschäft. Alte ausbauen und damit zum Uhrmacher/Juwelier/Haushaltswarengeschäft/Elektrofachmarkt oder zu einem großen Supermarkt a la Kaufland.

Ok, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich es erstmal mit einem intakten Netzteil probieren, wenns nicht hilft ist die Batterie dran.
Vielen Dank!

Graka 82 Watt, CPU max ca. 50W. Da ist selbst ein codegen Netzteil nicht ausgelastet. Schau mal beim mainboard, ob sich da einer der Kondensatoren schon obenrum wölbt. Dann Batterie prüfen, als letztes Netzteil tauschen.

Hab einfach mal das Netzteil von einem Freund eingebaut, alles wieder in Ordnung, wird wohl daran liegen, danke für die Hilfe.
Zu dem anderen beschriebenen Problem mit dem Sound, meint ihr dass das Hardware bedingt ist? Durch den Absturz?
Das sieht nämlich folgender Maßen aus:
Unbenannt.JPG

Und das ganze obwohl Treiber neu installiert sind. Hatte noch die Hoffnung, dass die mit Strom unterversorgt ist, aber das kann ich nun ja ausschließen. Hatte mir auch überlegt obs kaputte Windows-Dateien sind, weils im System mehrmals abgeschmiert ist. Was sagt ihr?

Zurück
Oben