Computer geht nach einigen Sekunden einfach aus

Stan258

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo ich hoffe mir kann jemand mit folgenden Problem helfen. Ich habe mir vor 4 Monaten alle Teile für einen Rechner bei Alternate bestellt und habe ihn professionell zusammen bauen lassen. Er lief bis gestern einwandfrei. Auf einmal hatte ich das Problem das er nach ungefähr 20 Minuten einfach ausgegangen ist und neu hochgefahren ist (ohne den PC auszulasten keine Programme offen). Dann habe ich den PC erstmal ausgelassen hab es dann 1 Tag später erneut probiert und das selbe Problem war da aber nicht erst nach 20 Minuten sondern schon nach einigen Sekunden. Nachdem der Rechner ausgegangen ist blieb er ca 5 Sekunden aus fuhr dann wieder hoch und nach ein paar Sekunden wieder runter. Ich lasse ihn jetzt erstmal aus da ich Angst habe die Hardware zu beschädigen. Ein Virusbefall ist denke ich fast auszuschließen da ich nicht auf Zwielichtigen Seiten unterwegs bin und Norton Antivirus benutze ich update das Programm jeden Tag und mache alle 2 Tage ein vollständige Untersuchung. Ich benutze den Computer zum spielen von Computerspielen und habe anfangs über ein Tool mir die Temperatur von CPU und GPU anzeigen lassen die lagen beide bei Vollauslastung so bei 60 Grad.


Meine Hardware ist:

GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 Mainboard
be quiet! PURE BASE 500 PC-Gehäuse
Gain12GB RTX 4070 Ti Phantom Reunion GS
Der NH-D15 chromax.black CPU Kühler
Samsung SSD 980 PRO 2TB SSD
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25, Gehäuse Lüfter
Intel® Core™ I5-13600K, Prozessor
Seasonic PRIME GX-1000, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Schon mal danke im vorraus.

 
Stan258 schrieb:
ch habe mir vor 4 Monaten alle Teile für einen Rechner bei Alternate bestellt und habe ihn professionell zusammen bauen lassen.
garantie

Stan258 schrieb:
Ohne wäre besser.. Symantec ist nun nicht gerade fuer gute Software bekannt. Nortrn hat auch schon hier und da Infektionen verschuldet, die ohne nicht möglich gewesen wären und hat selbst einige "Funktionen" die Sonst eher in den Bereich der Schadsoftware fallen..
 
Vermutlich würde ich einfach Alternate kontaktieren, du hast ja Gewährleistung.
Das wär das einfachste und man muss sich ja nicht die Hände Schmutzig machen.
(Schließlich hast du ja dafür auch bezahlt)

P.s: Es könnte an der Stromversorgung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Captain Mumpitz und redjack1000
Am besten mal alle Kabel prüfen ob diese korrekt sitzen etc.
 
Was heißt denn professionell zusammenbauen lassen, wenn du die Teile einzeln bei Alternate bestellt hast. Wurde da jemand Drittes dann für den Zusammenbau beauftragt? Das wird dann natürlich schwierig mit Garantie.

Ansonsten scheint er ja eine Zeit lang reibungslos funktioniert zu haben und ist wohl kein initiales Problem vom Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Netzteil defekt, sehr wahrscheinlich.

Norton Antivirus kannst du übrigens löschen, das ist Software für Leute die keine Ahnung haben aber ein gutes Gefühl brauchen. Gefühlssoftware :)
 
Als erstes würde ich versuchen rauszubekommen, ob an der Hardware oder an der Software was faul ist.
Erstmal Sichtkonrolle: Alle Kabel da, wo sie sein sollen? Kühler fest?
Dann ich würde mir einen Linux-USB-Stick machen und den Rechner von dort aus booten.
Startet er auch dann immer wieder neu: Hardwaredefekt. Reihenfolge der möglichen Verdächtigen: Netzteil, RAM, SSD, Grafikkarte, Mainboard, CPU.
Bleibt er stabil: Windows neu installieren, keine Antivirensoftware mehr installieren.
 
Bei so etwas am besten mit Ausschlussverfahren auf die Fehlersuche gehen. Fürs Erste mal überprüfen und die GPU ausbauen und per iGPU anschließen ob es dann läuft, aber wie ich es raus lese würdest du dir das nicht zu trauen?
 
Wurde nebem dem professionellen Zusammenbau auch noch professionell übertaktet (oder undervolted)?
Falls ja: gar nichts auseinanderbauen, einfach mal defaults im uefi laden, bei gpu-oc/uv den afterburner auch mal ausser Betrieb nehmen und erneut gucken..
 
Zwei separate Kabel nutzen, vom Adapter der RX 4070 zum Seasonic Netzteil,
an zwei PCIe Anschlüsse dort.
Nicht nur ein Y-Kabel nehmen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 74
Piecemaker schrieb:
Norton Antivirus kannst du übrigens löschen, das ist Software für Leute die keine Ahnung haben aber ein gutes Gefühl brauchen. Gefühlssoftware
Oh man, jetzt hast du Ihm und mir auch die Gefühle versaut. Nicht dass ich solch Schlangenöl nutzen würde aber wenn diese angeblich gute Gefühle erzeugt, hätte ich es vllt. auch mal probiert.
Goltz schrieb:
Immer ein netter Zug von Leuten, die andere für sich denken lassen.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Scheinbar gibt es immer mehr Leute die, am besten noch gegen Bezahlung, anderen Leuten den PC "zusammenbauen" und dann mit komplizierten Fragen, wie "braucht man die WLP wirklich" oder "kann man das nicht mal schnell ohne Kühler versuchen", hier aufschlagen und sich das nötige Fachwissen "aneignen".
 
Zurück
Oben