Computer geht nach einigen Sekunden einfach aus

Stan258

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo ich hoffe mir kann jemand mit folgenden Problem helfen. Ich habe mir vor 4 Monaten alle Teile für einen Rechner bei Alternate bestellt und habe ihn professionell zusammen bauen lassen. Er lief bis gestern einwandfrei. Auf einmal hatte ich das Problem das er nach ungefähr 20 Minuten einfach ausgegangen ist und neu hochgefahren ist (ohne den PC auszulasten keine Programme offen). Dann habe ich den PC erstmal ausgelassen hab es dann 1 Tag später erneut probiert und das selbe Problem war da aber nicht erst nach 20 Minuten sondern schon nach einigen Sekunden. Nachdem der Rechner ausgegangen ist blieb er ca 5 Sekunden aus fuhr dann wieder hoch und nach ein paar Sekunden wieder runter. Ich lasse ihn jetzt erstmal aus da ich Angst habe die Hardware zu beschädigen. Ein Virusbefall ist denke ich fast auszuschließen da ich nicht auf Zwielichtigen Seiten unterwegs bin und Norton Antivirus benutze ich update das Programm jeden Tag und mache alle 2 Tage ein vollständige Untersuchung. Ich benutze den Computer zum spielen von Computerspielen und habe anfangs über ein Tool mir die Temperatur von CPU und GPU anzeigen lassen die lagen beide bei Vollauslastung so bei 60 Grad.


Meine Hardware ist:

GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 Mainboard
be quiet! PURE BASE 500 PC-Gehäuse
Gain12GB RTX 4070 Ti Phantom Reunion GS
Der NH-D15 chromax.black CPU Kühler
Samsung SSD 980 PRO 2TB SSD
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25, Gehäuse Lüfter
Intel® Core™ I5-13600K, Prozessor
Seasonic PRIME GX-1000, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Schon mal danke im vorraus.

 
Schon mal danke für all die Antworten. Im BIOS wurde bei der CPU und beim RAM nichts verstellt alles Standard. Ich habe den Rechner auch nicht von Alternate zusammen bauen lassen sondern von nen Shop in meiner nähe man weiß ja wie manche Paketboten damit umgehen. Und ich traue mich auch leider nicht selber an das zusammen bauen dran bin leider nen ziemlicher Grobmotoriker.
 
Dann meld dich bei den Shop der das Ding zusammengebaut hat.
 
Ich sag mal die antworten bis jetzt haben ja auch schon geholfen mehrere Leute haben auf das Netztteil hingewiesen. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen nen Netzteil austauschen und nen PC komplett zusammen bauen ist ja auch nochmal nen unterschied.
 
Es ist nur Hinweis, aber es kann manchmal nur an eine Kleinigkeit liegen, Stecker nicht zu Ende eingesteckt, Kabel beim zusammenbauen beschädigt, etc. Problem ist wenn du zu den gleichen Shop gehst dann könnten/würden die ja eigenen Fehler vertuschen und dir auch noch in Rechnung stellen. Aber ja wenn du dich nicht traust dann kann man dir hier nicht viel helfen.
 
so wird das nix.
die empfehlungen bis dato sind nix wie spekulationen, weil es ja so gut wie nix handfestes gibt.
fehlerdiagnose per forum erfordert es, daß der TE a bissl mehr tut.

rein von dem, was es gibt...
Stan258 schrieb:
und habe ihn professionell zusammen bauen lassen
hieße das: die leistung wurde verrechnet, somit versteuert, somit gibt es gewährleistung/garantie, wasauchimmer drauf.
das legt eigentlich eine reklamation nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben