Computer geht mit neuem Netzteil mittendrin einfach aus

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute, ich habe in meinem Gaming PC ein neues Netzteil eingebaut. Es handelt sich dabei um das Corsair RM750x.

Mein Problem ist, dass der PC einfach mitten im Betrieb einfach aus geht. Die ersten 15-20 Minuten läuft alles problemlos, aber dann geht er einfach von selber aus (total plötzlich, als wäre der Strom ausgefallen, er fährt sich also nicht herunter), versucht dann ein paar mal, sich wieder einzuschalten und geht dabei aber sofort wieder aus, bis er dann ganz aus bleibt. Lediglich die ROG-LED im Mainboard leuchtet noch und die "Standby-Leuchten" meiner Grafikkarte.

Der PC lässt sich dann auch nicht mehr über den Power-Knopf einschalten, sondern ich muss das Netzteil hinten ausschalten und dann wieder einschalten, um ihn dann benutzen zu können.

Hatte den PC jetzt zweimal mit dem neuen Netzteil in Benutzung und beide Male ist der Fehler aufgetreten. Mit dem alten Netzteil lief alles problemlos.

Der Fehler ist auch nicht auslastungsabhängig. Er geht beim einfachen Surfen im. Web mit wenigen Tabs genauso plötzlich aus wie beim Spielen.

Was könnte da los sein und wie kann ich den Fehler beheben?

Noch ne kurze Info zur Hardware:

Mainboard: ASUS ROG B450F

Grafikkarte: ASUS ROG Nvidia GTX 1080Ti

SSDs (2 Stück): WD Blue SN570 (1x 500GB und 1x 2TB)

Angeschlossen sind zwei Bildschirme, 27 und 24 Zoll über DisplayPort und HDMI, ein Lautsprecherpaar (Creative Pebble V3) über USB-C, ein Mikrofon über USB, ein externes Blu-ray Laufwerk von ASUS und Tastatur und Maus per USB.
 
Netzteil zurück, nächstes probieren.

Hatte ähnlichen Fall mit einem sauteuren TX-750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ja_Ge
Netzteil defekt.

ComputerMilo schrieb:
Mit dem alten Netzteil lief alles problemlos.
Warum hast du es dann ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Baal Netbeck, Mystforce1978 und eine weitere Person
750w sicherlich deshalb, dass du irgendwann GPU aufrüsten kannst, oder?

Würd dann gleich 3.0er nehmen.

dvor schrieb:
Warum hast du es dann ausgetauscht?
Gute Frage! 👌

@ComputerMilo was ist Deine Verteidigung? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ichthys
Sinatra81 schrieb:
Würd dann gleich 3.0er nehmen.
Da ist nichts anders bis auf den 12VHPWR.
Also, eigtl. erst interessant für Nvidia 4000er Series GPUs, für AMD Karten wiederum nicht -
dein verlinktes hat nur einen PCIe (VGA) Anschluss, der aber an zwei 12V Rails hängt.
 
dvor schrieb:
Warum hast du es dann ausgetauscht?
Sinatra81 schrieb:
was ist Deine Verteidigung? 😂

Meine Verteidigung ist😉, dass mein altes Netzteil kein Markennetzteil war. Vor diesen Nicht-Markennetzteilen wird ja häufig gewarnt, weil sie nicht so gut und sicher sein sollen.

Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir ein gutes Markennetzteil holen, auch wenn mein altes Netzteil sonst immer gute Dienste geleistet hat. Mein altes ist das Azza AD-Z550W mit 550W und 80 Plus Bronze.

Der Grund für die höhere Power war eher der, dass ich häufiger das Problem hatte, dass mir viele Spiele (Valorant, Cyberpunk 2077) häufig mal einfach mittendrin abgestürzt sind. Ich kann mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, aber ich konnte auch mit Recherche nicht so viel dazu finden. Es war auf jedenfall immer dann der Fall, wenn die Grafikkarte stark beansprucht wurde. Da sie ansonsten fehlerfrei läuft, habe ich vermutet, dass sie womöglich in dem Moment mehr Strom haben möchte, als das Netzteil hergeben kann und deswegen das Spiel dann abschmiert. Denn danach kam sofort wieder ein Bild und ich konnte die Fehlermeldung sehen.
 
ist die Karte mit zwei Kabelsträngen an beiden Netzteil-Anschlüssen angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
BmwM3Michi schrieb:
ist die Karte mit zwei Kabelsträngen an beiden Netzteil-Anschlüssen angeschlossen?
Ich würde auch zwei separate Kabel nehmen aber mit Y-Kabel geht auch
und sollte hier auch nicht das Problem sein, wenn die Kiste ohne Belastung abschaltet.

till69 schrieb:
Und eine deutlich bessere Effizienz 20-80W Bereich ;)
Aha :)
 
Mein Corsair RM750 habe ich mit viel Diskussion an Amazon retourniert. War Schrott nach 1.5 Jahren.


Wenn der Fehler nochmals passiert vorsichtig - mit ausreichend Licht und ruhiger Hand, nur die beiden Kontakte des Einschalters am Mainboard ganz vorsichtig und ruhig mit einem kleinen Schraubendreher kurzschließen. Der Rechner sollte dann neu starten.

Ich verwende für CMOS Reset die alten Kabel von alten PC Gehäuse. Die sind immer noch gleich seit dem 286er. Turbo Taste, RESET, Ein-Aus Schalter, egal, sollte eigentlich alles funktionieren für diesen Test.

Ich vermute und gehe davon aus, der Benutzer hat sinnerfassend alles Richtig montiert so wie es üblich ist und so wie es in jedem Mainboard handbuch auch beschrieben ist.

Ich vermute und gehe davon aus, es wurde auch das netzteil handbuch sinnerfassend gelesen, verstanden und angewendet.

ich vermute und gehe davon aus, es wurde auch alles kontrolliert.

--

wenn es mein Rechner wäre, würde ich mir ein enermax revolution d.f 750W kaufen, und es mal extern anschließen an das mainboard. und shcauen ob die phaenomene weg sind. Habe ich auch so gemacht im Februar und dann hatte ich Ruhe. Corsair, mein persönlicher Einzelfall, ist bei dem Netzteil corsair RM750 ein Dreck und ist bei der SSD Corsair MP600 Pro ein Dreck - da das Firmware Updatetool sowohl bei W10Pro nicht geht als auch bei einer neuen clean install W11Pro in einem anderen Mainboard. Corsair ist ein Dreck - mehr RGB und sonstiges Zeug als Qualität. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
So pauschal stimmt das nicht. Corsair hat hochwertige Netzteile. Kumpel nutzt schon ewig dasselbe Corsair Netzteil.

An den TE:
Die Abstürze vor dem Umbau müssen nicht mit dem alten Netzteil zusammen hängen. Das ist pure Spekulation. Bzw da es immer noch Abstürze gibt, ist es sehr wahrscheinlich nicht das Netzteil sondern eine andere Komponente.

Du kannst da eigentlich nur eine nach der anderen versuchen auszuschließen. Nimm zum Testen das Programm wo du weißt, das stürzt sehr schnell ab.
Mal die RAM Riegel einzeln testen aus minimal Takt. Alles andere auf Standard setzenn, also kein OC und UV.
Updates von BIOS, Board Treiber, grafiktreiber usw.
Dann mal die Graka etwas drosseln mit Powertarget.
Dann man die CPU drosseln.
Usw.
 
LencoX2 schrieb:
Die Abstürze vor dem Umbau müssen nicht mit dem alten Netzteil zusammen hängen. Das ist pure Spekulation. Bzw da es immer noch Abstürze gibt, ist es sehr wahrscheinlich nicht das Netzteil sondern eine andere Komponente.
Die Abstürze jetzt sind nicht die gleichen wie vorher.

Beim alten Netzteil lief ja alles problemlos, nur die Spiele sind irgendwann abgestürzt, wenn der PC stark ausgelastet wurde. Der PC ist dabei ja aber angeblieben, nur die Spiele haben sich einfach mit einer Fehlermeldung selbst geschlossen.

Der Fehler jetzt ist ja, dass das Netzteil den PC einfach mittendrin, unabhängig von der Auslastung, abschaltet und sich der PC dann auch nicht mehr einschalten lässt. Das geht erst wieder, wenn man das Netzteil am Schalter hinten vollständig abgeschaltet und wieder eingeschaltet hat.


Habe nochmal ein bisschen recherchiert und scheinbar kann es sein, dass der Fehler daher kommt, dass die Schutzschaltung im Netzteil fehlerhaft auslöst. Deswegen lässt sich der PC wohl auch zuerst nicht mehr einschalten. Wird also scheinbar tatsächlich ein defekt am Netzteil sein.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ist die Karte mit zwei Kabelsträngen an beiden Netzteil-Anschlüssen angeschlossen?
Ja, die Karte ist vollständig am Netzteil angeschlossen.
 
Zurück
Oben