Computer geht nicht an

KodeX

Lt. Commander
Hallo liebe Forum-User,

ich habe ein schwerwiegendes Problem an einem Computer. Dieser geht nicht mehr an. Wenn man den "Power-Knopf" betätigt, dann geschieht nichts, so als würde das Netzkabel den Computer nicht mit Strom versorgen. Schraubt man den Computer auf, und drückt den "Power-Knopf", dann erkennt man manchmal (sehr selten) wie sich der CPU-Lüfter und der Lüfter im Netzteil für den Bruchteil einer Sekunde drehen - diese schaffen jedoch nichtmal eine Runde. Die Gehäuselüfter zeigen gar keine Reaktion.
Das Problem trat plötzlich auf. Der COmputer wurde benutzt, dann ausgemacht und nach einer Stunde wollte man den Rechner wieder nutzen. Doch dieser ging nicht mehr an und zeigt das oben beschriebene Problem.
Was ich bisher alles versucht habe: Ich habe geguckt, ob der Stecker drin und das Netzteil angeschaltet ist xD, ich habe die komplette Verkabelung im Computer kontrolliert, ich habe einen anderen "Power-Knopf" angeschlossen und ausprobiert, ich habe versucht den Computer mit einer Büroklammer anzumachen, ich habe ein anderes Netzteil eingebaut, ich habe das Bios resettet und ich habe das Mainboard ausgebaut und geguckt, ob irgendetwas unter dem Board war und den Stromfluss beeinflusst hat. Nach all der Mühe hatte ich kein Erfolg.
Einmal...einmal ging der Computer auf einmal an. Leider war kein Monitor angeschlossen, sondern nur die wichtigesten Kabel... aber danach nicht mehr... diese Tatsache macht mich besonders ratlos...
Meine Befürchtung: Defektes Mainboard. Ich hoffe allerdings, dass das nicht fer Fall ist. Vll ist irgendwo auch nur ein Wackelkontakt...

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon Erfahrung mit einem solchen Problem?

Dankeschön, KodeX

System:

Athlon 64 X2 4200+
MSI K9N Neo V2
PowerColor X1950 Pro
2 GiB DDR2-800
Sharkoon 450 Watt

Niemand ne Idee?

Also,

alles ab: IDE und Sata Kabel etc. und raus (Steckkarten, Grafik usw.) ausser CPU und RAM.
Speakerkabel dran lassen, damit Du evtl. Beepcodes hörst.
Dann versuche anzuschalten, wenn dann gar nichts passiert CPU und/oder Board defekt.
Wenn es dann geht, nach und nach (zuerst Graka) wieder einbauen bwz. anschliessen und schauen wann es hängt...
Viel Glück:)

Hallo,

ist der Computer umgesetzt oder transportiert worden ?

Sofern Du eine PCI-Grafikkarte irgenwo noch rumliegen hast, stecke diese statt der vorhandenen ein und versuch den Computer zu starten -

WENN NEIN DANN :

ALLE FRONT-ANSCHLÜSSE ABZIEHEN und nur das Power-Kabel aufgesteckt lassen -

VON ALLEN LAUFWERKEN die Stromzufuhr abziehen - Grafikkarte am anderen Ende der Befestigung nachdrücken - auch dann, wenn diese scheinbar richtig drin sitzt -

ALLE USB-Geräte abziehen -

Computer starten - startet er ??

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo,

ist der Computer umgesetzt oder transportiert worden ?

Sofern Du eine PCI-Grafikkarte irgenwo noch rumliegen hast, stecke diese statt der vorhandenen ein und versuch den Computer zu starten -

WENN NEIN DANN :

ALLE FRONT-ANSCHLÜSSE ABZIEHEN und nur das Power-Kabel aufgesteckt lassen -

VON ALLEN LAUFWERKEN die Stromzufuhr abziehen - Grafikkarte am anderen Ende der Befestigung nachdrücken - auch dann, wenn diese scheinbar richtig drin sitzt -

ALLE USB-Geräte abziehen -

Computer starten - startet er ??

Gruß Hanne

Grafikkarte muss zum Mainboard/CPU Test definitiv NICHT eingesteckt sein!
Nur Stromanschlüsse abziehen reicht nicht, hatte auch schon Kurzschluss/Fehler übers IDE Kabel wg. defekter HD Elektronik.

Hallo, Manfred

dann wirst Du bei laufendem PC Deine Festplatte abgeklemmt haben - anders ist es nicht möglich.

Gruß Hanne

Sorry, aber laber nicht sonen Mist...ich bin nicht 13, sondern knapp 40 und schraube länger an Pc´s als einige hier sprechen können....:freak:

Also Kurztest wie oben beschrieben.
Alles abhängen. Kein Festplatte, kein CD-Laufwerk, kein Diskettenlaufwerk, keine Zusatzlüfter (Chassis-Fans).
Nur CPU-Lüfter & Graka dranlassen.
Testen.

Dann nochmal alles ohne Graka.

Wenn Rechner nicht angeht ist das Mainboard im Arsch.
Testweise noch ein 3. Netzteil parat?
Wahrscheinlichkeit ist gering, dass das 2. auch defekt war aber ist halt nur ne Absicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht mit Statistik kommen aber
die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. Netzteil defekt sein könnte liegt höher als nur 50:50. ;)
Auch wenn ich was von gering geschrieben habe... :P

Habe mittlerwise insgesamt 4 Netzteile auspropbiert und mein gesamtes Arsenal verschossen... jedesmal die selben Symptome... die Lüfter zucken einmal und das wars...

Es muss entweder Ram, CPU oder Mainbaord sein... übrigens... habe keine IDE-Anschlüsse... alles SATA

Sei mir nicht böse, aber die Geschichte erinnert mich an meinen kleinen Bruder.
Wirklich NICHTS rumprobiert vor dem Neustart?
Kein CPU Overclocking im Bios?

Gut, wenn nicht, dann vergiss es.

War jemand dran der im Internet rumsurft und alles mögliche ausprobiert?
Es gab da mal ein ganz gefährliches file aus dem Netz, nannte (oder nennt) sich
"killbios.exe"....das führt man aus und es passiert außer einem sehr kurzen erscheinen einer "Dosoberfläche" nichts, aber nur vermeintlich...denn danach ist das Bios GELÖSCHT und der PC tot...

Ansonsten...mit anderer CPU testen oder CPU in anderem Board!

Gruß

Manfred

Netzteil defekt, oder der Power schalter hat einen Wackelkontakt oder schaltet nicht mehr sauber
tippe auf defektes netzteil

Klar, es können alle 4 Netzteile kaputt sein, möglich, aber unwahrscheinlich...

Powerschalter kaputt:freak::freak: das ist ein Taster, der kann höchstens hängen, das wäre dann wie immer gebrückt.
Ausserdem wurde ein anderer "Powerknopf" schon probiert:rolleyes:

Das gleiche Problem habe ich auch mit zwei Rechnern der älteren Baureihe. Die wollen im Himmel Herr Gott noch mal kein Bild bringen. Habe drei Boards Probiert Netzteile Arbeitsspeicher Grafikkarten usw. so dass ich am Ende mir gesagt habe, gut die haben es alle hinter sich. :(

Aber es drehen sich auch nur die Lüfter und die Festplatte und DVD Laufwerk, ohne alles kommt auch nichts Fehlermeldung. Gehe von der Biosbatterie aus, nur ka wie man die Laden könnte.

Wenn es die bei dir nicht ist, das weiß ich auch keinen Rat mehr. :(

mfg

Tom

habe manchmal auch dieses problem allerdings war es bisher nur als ich die mainboard kabel verstecken wolte und einmal als der rechner ein stück umgekippt ist:rolleyes:
wie bei kodex passiert bei mir dann auch nichts mehr auser ,dass sich die lüfter 1mal kurz drehen wenn ich denn pc vom strom nehme ,wieder anschliese,kurz warte und dann einschalte .

jdeoch hab ich es geschafft,whs aus zufall, ihn wieder zum laufen zu bringen indem ich zuerst nochmal die kabel ein bischen hinund her bewegt habe und die kaltlichtkathoden ausgeschaltet hab.aber wie gesagt kann auch zufall gewesen sein dass es dann wieder normal hochfuhr .

hoffe jemand weis vllt woran sowas liegt und kann mir und den anderen helfen

Zurück
Oben