Big Blue
Cadet 3rd Year
Von gestern auf heute startet mein Computer plötzlich nicht mehr. Läuft seit einem Jahr problemlos, gestern ohne Auffälligkeiten ausgeschaltet, heute schwarzer Bildschirm, dazwischen nicht angefasst.
Hardware:
Genaue Symptome:
Auf dem Board leuchtet die gelbe DRAM-Fehler-LED.
Der Monitor wird beim Booten kurz aktiv, meldet dann aber: "HDMI no signal" und wird schwarz. Kein POST, kein BIOS möglich.
Was ich schon versucht habe:
Ram-Riegel einzeln eingesteckt und jeden Slot ausprobiert: keine Änderung
Einen sicher funktionierenden und kompatiblen Ram-Riegel aus einem anderen Computer eingesteckt: keine Änderung
CMOS-Reset (Batterie raus) und nach dem neuen Booten auch mal sehr lange gewartet, falls die Speicher-Timings neu trainiert werden müssen: keine Änderung
Grafikkarte abgeklemmt, Monitor an HDMI-Buchse des Mainboards angeschlossen: Monitor zeigt beim Einschalten nicht mal mehr die "HDMI no signal"-Meldung, die über die Grafikkarte noch kam und bleibt komplett schwarz. (Müsste sich die interne Grafik da automatisch aktivieren? Umstellen kann ich ja nichts.)
Beeper angeschlossen: kein einziger Ton
Was kann ich sonst noch tun? Grafikkarte oder Prozessor habe ich keine Alternativen da, die ich mal schnell ausprobieren könnte.
Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36
- Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
- Netzteil: Corsair RM850x
- Grafikkarte: RTX 5080 ASUS TUF Gaming
Genaue Symptome:
Auf dem Board leuchtet die gelbe DRAM-Fehler-LED.
Der Monitor wird beim Booten kurz aktiv, meldet dann aber: "HDMI no signal" und wird schwarz. Kein POST, kein BIOS möglich.
Was ich schon versucht habe:
Ram-Riegel einzeln eingesteckt und jeden Slot ausprobiert: keine Änderung
Einen sicher funktionierenden und kompatiblen Ram-Riegel aus einem anderen Computer eingesteckt: keine Änderung
CMOS-Reset (Batterie raus) und nach dem neuen Booten auch mal sehr lange gewartet, falls die Speicher-Timings neu trainiert werden müssen: keine Änderung
Grafikkarte abgeklemmt, Monitor an HDMI-Buchse des Mainboards angeschlossen: Monitor zeigt beim Einschalten nicht mal mehr die "HDMI no signal"-Meldung, die über die Grafikkarte noch kam und bleibt komplett schwarz. (Müsste sich die interne Grafik da automatisch aktivieren? Umstellen kann ich ja nichts.)
Beeper angeschlossen: kein einziger Ton
Was kann ich sonst noch tun? Grafikkarte oder Prozessor habe ich keine Alternativen da, die ich mal schnell ausprobieren könnte.