Computer startet plötzlich nicht mehr

Big Blue

Cadet 3rd Year
Von gestern auf heute startet mein Computer plötzlich nicht mehr. Läuft seit einem Jahr problemlos, gestern ohne Auffälligkeiten ausgeschaltet, heute schwarzer Bildschirm, dazwischen nicht angefasst.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Grafikkarte: RTX 5080 ASUS TUF Gaming

Genaue Symptome:

Auf dem Board leuchtet die gelbe DRAM-Fehler-LED.
Der Monitor wird beim Booten kurz aktiv, meldet dann aber: "HDMI no signal" und wird schwarz. Kein POST, kein BIOS möglich.

Was ich schon versucht habe:

Ram-Riegel einzeln eingesteckt und jeden Slot ausprobiert: keine Änderung
Einen sicher funktionierenden und kompatiblen Ram-Riegel aus einem anderen Computer eingesteckt: keine Änderung
CMOS-Reset (Batterie raus) und nach dem neuen Booten auch mal sehr lange gewartet, falls die Speicher-Timings neu trainiert werden müssen: keine Änderung
Grafikkarte abgeklemmt, Monitor an HDMI-Buchse des Mainboards angeschlossen: Monitor zeigt beim Einschalten nicht mal mehr die "HDMI no signal"-Meldung, die über die Grafikkarte noch kam und bleibt komplett schwarz. (Müsste sich die interne Grafik da automatisch aktivieren? Umstellen kann ich ja nichts.)
Beeper angeschlossen: kein einziger Ton

Was kann ich sonst noch tun? Grafikkarte oder Prozessor habe ich keine Alternativen da, die ich mal schnell ausprobieren könnte.

Nen BiosFlashback probieren?

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650EF.CAP) using BIOSRenamer.

UEFI laden aufn USB Stick entpacken, UEFI Datei umbenennen in den BIOSFlashbackport stecken und die Flashbacktaste nen paar sek. gedrückt halten. WICHTIG nur Netzteil an, nicht den Rechner starten.
INFO

CMOS-Reset, dein Board hat am Backpanel extra ne Taste fürn CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Restart001
Big Blue schrieb:
CMOS-Reset (Batterie raus) und nach dem neuen Booten auch mal sehr lange gewartet, falls die Speicher-Timings neu trainiert werden müssen: keine Änderung
Dies ist nicht selten nicht ausreichend.
Man muss auch den Jumper, Clear CMOS, betätigen.
Manche Mainboards haben dafür auch einen separaten Knopf, innen oder hinten an den Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, herrStreusalz und Restart001
Ok, BIOS Update läuft, mal sehen was es bringt. Übertaktet habe ich nicht und Ich habe zum CMOS Reset Jumper UND Batterie verwendet.
Ergänzung ()

Das Bios-Flashback ist abgeschlossen, und es hat sich leider nichts geändert. :-(
Oder muss man da beim ersten booten nochmal länger abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Leider alles unverändert. Sonst noch irgendwelche Ratschläge? Deutet es eher auf Board oder Prozessor hin? Falls es ein irreparabler Defekt sein sollte: wie kann ich herausfinden, was ersetzt werden muss?

Deine CPU ist leider ein heißer Kandidat und hat auch den RAM Controller inne (gelbe DRAM-Fehler-LED)

:/ uff .. ohne Austausch-Hardware natürlich nicht so einfach.
Im schlimmsten Falle siehst du es schon unten an der CPU oder im Sockel.

Wenn ich mich nich täusche, gab es da aber nicht auch das ein oder andere Problem mit einem Ausfall der 9800x3Ds? Will da jetzt nichts falsches sagen aber habe da irgendwie in Erinnerung das es ausfälle mit der CPU gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Auf dem Prozessor sind aber 3 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre. Ich werde ihn morgen mal ausbauen und schauen, ob was zu sehen ist. Aber wenn nicht, kann ich ihn dann auf Verdacht einschicken?
Oder ich schaue mal in der Compterbase-Helferliste. Vielleicht ist ja einer in München, der eine Austausch-CPU zum Ausprobieren "herumliegen" hat. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RaptorTP
Amiga500 schrieb:
gab es da aber nicht auch das ein oder andere Problem mit einem Ausfall der 9800x3Ds?

Das meinte ich eigentlich hiermit:
RaptorTP schrieb:
Deine CPU ist leider ein heißer Kandidat

wollte nur nicht soo direkt sein. Wünsch es keinem :/

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Amiga500 schrieb:
Wenn ich mich nich täusche, gab es da aber nicht auch das ein oder andere Problem mit einem Ausfall der 9800x3Ds? Will da jetzt nichts falsches sagen aber habe da irgendwie in Erinnerung das es ausfälle mit der CPU gab...

waren glaube ich meistens boards von asrock in kombination mit 9800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SSD960
Die CPU dürfte defekt sein. Das gibt es oftmals beim 9800X3D, egal welcher Boardhersteller. RMA. Ich habe bei meinem 9800X3D Eco 105 am Laufen und PBO deaktiviert. Ich habe ein Asrock-Board. Es gibt keine Probleme seit über einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mr.Zweig
Hattest du mal die temperaturen im Blick ? Kenne leider einige die das nicht wirklich beobachten, sprich die bauen zusammen und schauen nur einmal kurz nach den temps und dann nie wieder. Soll jetzt nicht heissen das die CPU deswegen ne macke hat, mir ist nämlich mal bei längeren mitloggen aufgefallen das die CPU trotz Biosseitigen Templimit von 85 Grad das ein oder andere mal auf 90 hochgegangen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, SSD960 und RaptorTP
Tulol schrieb:

Na dann 😅👍
Man fährt ja auch nicht dauerhaft in den Drehzahlbegrenzer.

Nuja, soll jeder machen wie er mag.
Ich bin da eher die TempDiva.
Es kann beinahe nicht kühl genug sein.

Alles unter 70°C ist bei mir das Ziel (wenn möglich) 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und cyberpirate
Nach der Lektüre dieses Threads kommen m.E. nur zwei Möglichkeien in Betracht.
CPU oder Board ist defekt.
Das wirst Du ohne Tauschhardware nicht rausbekommen, da Du RAM ja definitv ausschließen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RaptorTP
Sapphire Forum
Zurück
Oben