Computer startet plötzlich nicht mehr

Big Blue

Cadet 3rd Year
Von gestern auf heute startet mein Computer plötzlich nicht mehr. Läuft seit einem Jahr problemlos, gestern ohne Auffälligkeiten ausgeschaltet, heute schwarzer Bildschirm, dazwischen nicht angefasst.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Grafikkarte: RTX 5080 ASUS TUF Gaming

Genaue Symptome:

Auf dem Board leuchtet die gelbe DRAM-Fehler-LED.
Der Monitor wird beim Booten kurz aktiv, meldet dann aber: "HDMI no signal" und wird schwarz. Kein POST, kein BIOS möglich.

Was ich schon versucht habe:

Ram-Riegel einzeln eingesteckt und jeden Slot ausprobiert: keine Änderung
Einen sicher funktionierenden und kompatiblen Ram-Riegel aus einem anderen Computer eingesteckt: keine Änderung
CMOS-Reset (Batterie raus) und nach dem neuen Booten auch mal sehr lange gewartet, falls die Speicher-Timings neu trainiert werden müssen: keine Änderung
Grafikkarte abgeklemmt, Monitor an HDMI-Buchse des Mainboards angeschlossen: Monitor zeigt beim Einschalten nicht mal mehr die "HDMI no signal"-Meldung, die über die Grafikkarte noch kam und bleibt komplett schwarz. (Müsste sich die interne Grafik da automatisch aktivieren? Umstellen kann ich ja nichts.)
Beeper angeschlossen: kein einziger Ton

Was kann ich sonst noch tun? Grafikkarte oder Prozessor habe ich keine Alternativen da, die ich mal schnell ausprobieren könnte.

Big Blue schrieb:
.....
Beeper angeschlossen: kein einziger Ton

Was kann ich sonst noch tun?
Ich würde trotz allem einfach mal einen Netzteil-Tester anstecken, ob alle Spannungen anliegen. Oder ein alternatives Netzteil testen, wenn vorhanden.

Big Blue schrieb:
Auf dem Board leuchtet die gelbe DRAM-Fehler-LED.
Der Monitor wird beim Booten kurz aktiv, meldet dann aber: "HDMI no signal" und wird schwarz. Kein POST, kein BIOS möglich.
Logisch: Ohne RAM kein Bild. Ohne RAM geht gar nichts.
Big Blue schrieb:
Was kann ich sonst noch tun? Grafikkarte oder Prozessor habe ich keine Alternativen da, die ich mal schnell ausprobieren könnte.
Naja, Lt. Status-LED ist halt das RAM betroffen. Das solltest Du nicht außer acht lassen.
Da Du die RAM-Riegel selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, bleibt nur das Motherboard übrig.

Um die Meldungen zu konkretisieren könntest Du einen PC-Speaker anschließen und dessen Piepsmeldungen analysieren - oder direkt ein Mainboard-Testgerät verwenden.
Big Blue schrieb:
Ok, BIOS Update läuft, mal sehen was es bringt.
Wie kannst Du das durchführen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

Moin, hast Du es mal mit nur einem RAM-Riegel usprobiert?
Ergänzung ()

Moov schrieb:
Moin, hast Du es mal mit nur einem RAM-Riegel usprobiert?
Forget it…..
Ergänzung ()

Viel bleibt da nicht. Dennoch einmal sämtliche Kabelverbindungen prüfen, ebenfalls, nochmals den RAM auf korrekten Sitz prüfen, ggf. RMA in Betracht ziehen. Meine Erfahrungen mit dem Asus- Support sind leider unterirdisch. Sofern Dein RAM Kit nicht von Asus aproved sein sollte wird es eine endlose Diskussion, daher für den Fall am besten zuvor bei Asus prüfen und ggf. Bilder von passendem parat halten…..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber aufgrund der Tatsache, dass das BIOS-Flashback funktioniert, würde ich auch davon ausgehen, dass das Mainboard ok ist.

Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber da du potenziell eh ne neue CPU brauchst, würde ich (nur um es schnell zu verifizieren) eine günstige Ersatz-CPU kaufen, die dann testen und zurückschicken innerhalb deiner 14 Tagen Widerrufsrecht bei Onlinekäufen.

Mit diesen Erkenntnissen würde ich dann RMA beim Händler anmelden, bei dem du den 9800X3D gekauft hast.

Warum nicht gleich einfach RMA anmelden? Dann dauert es meiner Erfahrung nach länger. Und du könntest in den 14 Tagen die andere kleine CPU rein theoretisch einfach benutzen... und dann im letzten Moment in den Widerruf gehen.

Wie gesagt, ist nicht die feine englische Art, aber Not macht erfinderisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
RaptorTP schrieb:
Ich bin da eher die TempDiva.
Es kann beinahe nicht kühl genug sein
Kurz Offtopic: Wenn man Lautstärke-Diva ist, kann es nicht heiß genug sein - bis zum Limit versteht sich. Denn je größer das Temperaturdelta, umso leichter und leiser ist die Komponente zu kühlen.

Zum Thema: Tut mir leid, ich tippe auch auf die CPU. Starte die reguläre Rückgabe bitte und nicht so ein "ich schicke ein Teil zurück weil ich es nur kurz gebraucht habe".

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@LETNI77
Das Eröffnungsposting nicht gelesen?

Was ich schon versucht habe:

[,,,]
Grafikkarte abgeklemmt, Monitor an HDMI-Buchse des Mainboards angeschlossen: Monitor zeigt beim Einschalten nicht mal mehr die "HDMI no signal"-Meldung, die über die Grafikkarte noch kam und bleibt komplett schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@prian „Grafikkarte abgeklemmt“ - kann alles mögliche bedeuten.

Evtl. hat der TE nur den HDMI Kabel umgesteckt.

Daher die Klarstellung notwendig.

BTW. @Big Blue DP versucht?

mchawk777 schrieb:
Da Du die RAM-Riegel selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, bleibt nur das Motherboard übrig.
Nö, der Memory Controller sitzt in der CPU, das MB stellt nur die Lanes zum RAM zur Verfügung, solange da nichts mechanisch defekt ist, ist i.d.R. die CPU der Schuldige bei derartigen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Azghul0815
So, jetzt kann ich mich wieder meinem kaputten PC widmen, zwischendurch musste ich leider noch schlafen und arbeiten :-).
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Ratschläge. Es scheint ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die CPU hinauszulaufen. Ich werde mal noch versuchen, ob sich einer meiner Freunde die Mühe macht, seinen Prozessor auszubauen, so dass ich das testen kann, aber dann werde ich mich wohl auf den Weg durch die Instanzen der Reklamation machen müssen. Die Variante, einen Prozessor "vorübergehend" zu kaufen und kurz vor Ende der Rückgabefrist wieder zurückzuschicken, mag ich nicht.
Und wenn ich ihn wieder zu Laufen bringen sollte, werde ich in Zukunft auch mal mehr auf die Temperaturen achten...

@SSD960 und @mchawk777
Nein, beim Flashback gab es keine Bildausgabe. Mein Board hat bei den USB-Anschlüssen einen Knopf zum Auslösen des BIOS-Flashbacks und eine Kontroll-LED zur Anzeige des Fortschritts. Das funktioniert also praktischerweise auch dann, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
@LETNI77
Ich hatte die Grafikkarte schon komplett ausgebaut und nicht nur das Monitorkabel umgesteckt. Aber Du hast schon recht, das war nicht eindeutig genug beschrieben, war also richtig, dass Du nochmal nachgefragt hast. Und ja, am Displayport habe ich es auch schon versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, SSD960, Moov und eine weitere Person
Big Blue schrieb:
Nein, beim Flashback gab es keine Bildausgabe. Mein Board hat bei den USB-Anschlüssen einen Knopf zum Auslösen des BIOS-Flashbacks und eine Kontroll-LED zur Anzeige des Fortschritts. Das funktioniert also praktischerweise auch dann, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
Ja - nur wissen wir so natürlich nicht, ob es geklappt hat - vor allem, wenn ein Mainboard-Defekt nicht auszuschließen ist. 🤔

Alles klar - Danke.
Es bleibt also immer noch ein Unsicherheitsfaktor.

Also die RAM-LED meldet "Fehler" - was alleine nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Mit einem PC-Speaker, die heutzutage ja nicht mehr verbaut werden, ließe sich mitunter was Konkreteres ableiten.

Mit einem Testgerät für Hauptplatinen schon mehr, sofern das Board die POST-Codes an die PCIe-Schnittstelel weiter leitet, was lt. gemini pro nicht gewährleistet ist.

Leider gibt es keine Garantie für eine Diagnose - und eine Ausstattung einer PC-Werkstatt, bei der Du mal "locker", RAM, CPU oder das Board wechseln könntest - dürfte wohl bei den Wenigsten zu Hause verfügbar sein.

Vielleicht macht es Sinn mal einen "Vor Ort Helfer" aus der cb-Liste zu kontaktieren.

Welcher Kühler ist denn verbaut ?
gegebenenfalls, mal ne Halbe umdrehung Lockern / Festziehen, nicht das der kontakt Fehlerhaft ist und deswegen er Ram fehler kommt.

Kann natürlich auch nicht Schaden, die CPU nochmal auszubauen und den Sockel zu Prüfen
(Ich weis natürlich, das es vorher lief, aber nur um so etwas auszuschließen) :)

Zurück
Oben