Computer geht nicht online.

imp_mase

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

ich habe das Betriebssystem Windows 7 RC , 64bit und ein Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 Link Mainboard.
Mein Router ist ein Speedport W 700V. Der PC ist über Kabel mit dem Router verbunden.

An dem Router hängt ein Laptop mit Vista 32bit über Wlan und kommt ohne Probleme ins Internet.

Wenn ich nun den PC hochfahre, kommt unten Rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen über dem Verbindungssymbol. Der PC verbindet nicht mit dem Internet. Lege ich nun die vom Mainboardhersteller mitgelieferte Treiber CD ein und installieren den Lan Treiber ist die Verbindung direkt nach der Installation hergestellt und ich kann ohne Probleme ins Internet.

Starte ich den PC neu beginnt das Spiel von Vorne. Nach der erneuten Installation ("drüber" installieren) des Treibers kommt der PC ins Netz vorher nicht.
Deinstallieren/Aktualisieren des Treibers hat nichts gebracht.

Was läuft da falsch?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

den Realtek Lan habe ich schon installiert gehabt, den Intel Chipsatztreiber habe ich jetzt installiert und neugestartet - leider ohne besserung :( was kann ich sonst noch machen? ich komm ja ins internet, schreibe sogar von dem rechner, ich muss halt jeder mal den treiber neu "drüber" installieren damit er online geht.

Was sagt denn der Gerätemanager nach einem Neustart? Ist dort ein gelbes Ausrufezeichen beim LAN-Controller? Wird ein Fehlercode angezeigt?

nein kein gelbes zeichen und keine fehlermeldung.

Gerätestatus:
"Das Gerät funktioniert einwandfrei."

lediglich unten neben der windows uhr erscheint ein gelbes dreieck über der netzwerkverbindung

Starte mal, wenn es nicht funktioniert, die Eingabeaufforderung und tippe "ipconfig /all" ein und poste die Ausgabe davon.

ok kann ich machen. welche felder muss ich dabei unkenntlich machen von dem screenshot(für meine eigene sicherheit mein ich :) )?

hier mal wenn die verbindung nicht aufgebaut werden kann (direkt nach dem neustart):

ipconfigall.jpg

Ergänzung ()

und das hier wenn er online ist nach dem treiber aufspielen:

ipconfigall2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Standardgateways wenn die Verbindung nicht funktioniert. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, woher dein zweiter Standardgateway kommt. Man kann zwar bei den Netzwerkeinstellungen, dann TCP/IPv4 und Erweitert beliebig viele Standardgateways definieren - jedoch erklärt das nicht, dass der zweite Standardgateway nur nach dem Neustart eingetragen wird.

EDIT: Das Problem scheint seit Windows Vista relativ häufig zu sein - eine Lösung gibt es aber scheinbar nicht. Das Problem tritt mit unterschiedlichen Netzwerkkarten und unterschiedlichen DHCP-Servern auf. Ich würde einfach auf den DHCP-Server verzichten und dir eine statische IP-Adresse zuteilen.
IP-Adresse: 192.168.2.64
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich das mal versuchen.
was hat hat das verzichten eines dhcp servers bzw. eine statische ip-adresse für vor-/nachteile? kann ich dann mit dem laptop immer noch über wlan gleichzeitig zum pc rein?

Du musst ohne DHCP-Server halt selbst sicherstellen, dass es keine IP 2x im Netzwerk gibt. Wenn du allerdings die von mir vorgeschlagene IP verwendest (192.168.2.64), dann sollte das kein Problem sein, da der Router erst IP-Adressen ab 192.168.2.100 vergibt. Somit hast du durch die statische IP-Adresse eigentlich nur Vorteile - du solltest halt keinem zweiten Rechner im Netzwerk genau die gleiche IP per Hand zuweisen.

Zurück
Oben