Computer hängt sich auf - Netzteil schuldig?

Sooo, gerade ein anderes Netzteil getestet.

Corsair 400W mit 30 Ampere auf der 12V Schiene und combined power von 360 Watt auf ihr.

Hatte schon eine Partie bei PES10 absolviert und ein Lächeln wollte sich bei mir schon einstellen, bis ich Mirror's Edge startete...
Und der Start des Nvidia System Monitor nach dem nicht verhinderlichen Neustart brachte auch die Erkenntnis, dass das Unternehmen Netzteilwechsel wohl nicht das Problem lösen konnte. :p

Also wohl doch die Grafikkarte :(

Es passiert halt immer an den gleichen Stellen. Entweder wenn ich die Karte im Nvidia Monitor auswähle, oder beim Startmenü von Mirror's Edge. Also irgendwas muss in diesen Momenten die Grafikkarte so ansprechen, dass sie abraucht..

GTA IV lief übrigens gestern ohne Probleme für eine halbe Stunde, aber das ist ja auch eher stark cpu-belastend :/
 
Alles was Nvidia betrifft deinstallieren - WIN neu starten - Chipsatztreiber installieren - gegebenenfalls nochmals - Grafiktreiber 195.62 installieren - ausprobieren -
 
Meiner Meinung nach ist das kein Treiberproblem. Ich hab nichts anderes installiert oder deinstalliert..und auf meinem 32 bit Vista passiert es ebenfalls. Mit einer älteren Treiberversion und (offensichtlich) anderen Treibern. Hab das System seit Monaten nicht angefasst oder verändert.

PES10 stürzt auch wieder ab. Ist also genau der gleiche Zustand wie vorher.



Nur mal so, ist es normal für ein Netzteil, dass es 12,4 V bei der 12 V hat?
 
Wie gesagt, war klar das es nicht das Netzteil ist.

Womit hast du die Spannung gemessen, software? kannst du gleich vergessen die Werte, sind nicht nur ungenau sondern unbrauchbar.

Alles deutet auf ein Temperatur oder evtl Treiberproblem hin.
 
Das sagt Software als auch das Bios. Aber naja, was solls :)

Habe jetzt den Speichertakt runtergestellt und siehe da, es scheint zu funktionieren.
Ich kann mir trotzdem nicht erklären, warum die Rambausteine zu warm werden, ich habe sie seit ich den Lüfter angebaut hatte, nicht angefasst und eben beim Testen schienen die kleinen Heatsinks auch immer noch fest drauf zu sein :/

Der vorhin angesprochene Stresstest, wo ich auf 100° kam, liefert mir jetzt auch 41° bei gleicher Laufzeit und Einstellungen. (und die Graka fiept sich ein Ohr ab, unglaublich :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja. Meine Aussage war nicht eindeutig. Ich meinte natürlich den Speichertakt der Grafikkarte.
Also von den 900 Mhz Standard bin ich erstmal auf 675 runter (soweit ich mit evga precision fürs erste gekommen bin). Nun klappt alles perfekt und die Temps sind in Ordnung, sogar bei starker Beanspruchung.

Aber da hat die Karte jetzt natürlich an Leistung eingebüßt, wenn sie nicht mehr den Original-Takt schafft :/
Ich glaub ich werd mich nochmal bißchen an den Speichertakt rantasten müssen, ab wo die Grafikkarte dann beginnt auszusteigen.
 
Zurück
Oben