Computer hängt sich auf - Netzteil schuldig?

Tooommi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Erstmal Hallo an das Computerbase Forum :)

Habe seit knapp einer Woche mit Abstürzen zu kämpfen. Diese stellten sich so dar, dass der Monitor in den Standby geht, der Lüfter der Grafikkarte plötzlich anfängt auf vollen Touren zu drehen und ich den PC nur noch per Power Schalter ausschalten bzw. danach neustarten kann. Der Sound spielt manchmal noch kurz nach und hängt dann in einem Loop oder hängt sofort.

Anfangs traten sie nur sporadisch beim Spielen auf (PES 10 um genau zu sein). Jedoch wurden sie mit der Zeit immer öfter. Habe dann mal Mirror's Edge gestartet, stürzte sofort beim Startmenü mit den gleichen Symptomen ab (Monitor geht in den Standby Modus und der Lüfter der Grafikkarte geht auf 100%).

Erst dachte ich an die Temps meiner 9600GT, weil sie mit dem Standard Kühler, der verbaut war, ständig hohe Werte aufgewiesen hatte. Aber schließlich hatte ich ja dafür den Accelero S2 verbaut...und der auch seine Arbeit gut erfüllt.

Hab dann mal bißchen gegoogelt. Und einige ähliche Fälle berichteten entweder über zu heißen Speicher der Grafikkarte oder über ein sich langsam verabschiedendes Netzteil. (Die Rambausteine der 9600GT sind mit den Kühlrippen des S2 ausgestattet und alles lief seit dem Umbau vor ca. einem Monat perfekt). Das Problem fing erst jetzt an...

On a further note, hab das rthdribl_1_2 Programm (also diesen "Stresstest" mit den beweglichen Kugeln) laufen und die Temps der Graka bis 100 Grad treiben lassen, was auch kein Problem darstellte. Erst als ich die Größe des Fensters veränderte, stürzte der PC ab (okay, war sicher nur Zufall, dass es genau dabei passiert ist, aber die Temps sollten also nicht das Problem sein).

Der Nvidia System Monitor beendet auch sofort auf gleiche Weise mein System, wenn ich in ihm die Grafikkarte auswählen möchte.

Ich muss aber auch sagen, dass die Grafikkarte im Stress schon leicht bis mittellaut fiept (soll bei der 9600GT recht verbreitet sein). Vielleicht stirbt sie auch einfach nur so langsam...das Fiepen lässt auf jeden Fall auf minderwertige Transistoren schließen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hatte nun aber auch schon die gleichen Abstürze im Desktop betrieb beim Surfen, was ich schon ziemlich beunruhigend finde, da ich kaum noch sicher sein kann, dass mein System sich nicht einfach kurzerhand abschaltet...

Im Moment habe ich den Powerstecker aus meiner 9600GT gezogen und hatte seitdem keinen Lockup mehr. Mirror's Edge und PES10 laufen (natürlich stockend, aufgrund der verringerten Taktraten der 9600GT, aber das war ja zu erwarten).
Edit: Der Nvidia System Monitor hängt sich nun auch nicht mehr auf.
Das unterstützt natürlich meine Theorie, dass mein Netzteil so langsam das Zeitliche segnet und einfach nicht mehr genug Power liefern kann und sich die Grafikkarte dann abschaltet und den PC "hängen" lässt.

Hier nunmal mein System:


  • DualCore Intel Core 2 Duo E6300

  • Asus P5LD2 (wie die CPU relativ alt, aber solange es seinen Zweck erfüllt, was solls :))

  • 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)


  • Graka

    NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) von Sparkle (Passiv gekühlt von Haus aus, auf Accelero S2 gewechselt)

    GPU Clock (Geometric Domain) 650 MHz (original: 650 MHz)
    GPU Clock (Shader Domain) 1600 MHz (original: 1625 MHz)
    Memory Clock 900 MHz (original: 900 MHz)

  • Coolermaster 380Watt Netzteil (auch 3 Jahre alt mittlerweile)

  • Temperatures:
    Motherboard 35 °C (95 °F)
    CPU 33 °C (91 °F)
    CPU #1 / Core #1 39 °C (102 °F)
    CPU #1 / Core #2 39 °C (102 °F)
    GPU Diode 45 °C (113 °F)

  • Voltage Values (Infos von Everest, Bios sagt aber ähnliches):
    CPU Core 1.14 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.06 V
    +12 V 12.19 V
    +5 V Standby 5.04 V

Wie gesagt, ich tippe im Moment auf das Netzteil. Was meint ihr? Liege ich damit richtig oder habe ich was anderes übersehen? Was sollte ich vielleicht noch testen?

Okay ich weiß, sehr langer Text, aber ich danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist es mit sicherheit nicht. Ich tippe trotz des neuen Grka-Lüfters auf ein Hitzeproblem. Du schriebst ja, dass wenn du bei dem Stresstest das Fenster maximierst die Karte sofort abstürzt, ich schließe daraus, dass die Spannungswandler oder der VRAM einen weg haben.

Kannst du einen anderen Karte vom Kumpel testen?

Und aus Spass mal den Ram testen, der kann für solche Phänomene auch verantwortlich sein.
 
Es wird das NT sein - von diesem wird bei der Hardware und der 9600GT viel "verlangt" - 380W und wahrscheinlich ca. 15 Ampere auf der +12V-Leitung - daher auch das "Fiepen" der GT
 
Jop ich hätte nu auch ma gesagt, das da die Spawas nicht mitmachen / bereits nen Knacks haben.

Da die 9600GT keine Tempsensoren in diesen hat, aber die GPU gekühlt hoch auf 100 Grad geht, lässt sich nur erahnen wie warm die gewesen sein müssen. Auf jedenfall noch en Stückchen wärmer wie der Chip an sich ;)

Daher auch das fiepen. Netzteil ist unwarscheinlich, 380 Watt zieht die Kiste nicht.
 
Das NT ist völlig ausreichend. 380 Watt sind genug für sein System.

100 Grad sind zwar laut Spezifikationen noch in Ordnung, allerdings trotzdem zu hoch! Meien GT280 bekomme ich nicht höher als 80 Grad!

Ich sage die Karte wurde mal zu heiß und verabschiedet sich nun langsam.
 
Könnten sehr gut die SPAWAs sein.
Les mal mit GPU-Z die SPAWA Temps aus während du mit dem ATI Tool "scan for Artefacts" durchführst.
Verabschiedet sich hierbei der PC auch? bzw. bekommst du Bildfehler oder läuft der Test nicht ohne Errors?

Was sagt denn deine Computerverwaltung? Was für ein OS hast du?
Bei XP z.B. kannst das durch Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten", dann auf "Ereignisanzeige" und dann doppelklicken auf "System".
Dann einfach mal nach roten Kreuzen und gelben Ausrufezeichen suchen.

Könnte auch sein das es ein Treiberproblem ist. Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Wobei das eher nicht der Fall sein wird.
Denke deine Graka hat einfach nen Schuss weg. Meine alte 1950 Pro ist auch immer mal wieder ausgestiegen. Trotz perfekten Temps.
 
Also das mit den 100°war ja nur ein Test um zu sehen, ob es an den Temps liegt. Normalerweise liegt sie ja wie geschrieben bei 45 im Idle und 55-60 unter Last. Und sie hat nicht gehangen dabei, erst als ich am Fenster rumgeschoben habe...und sie hängt ja auch bei schon 40 im Idle.

Die 380 Watt haben 3 Jahre mittlerweile gereicht.
Laut Aufschrift sind die Ampere 12V1 - 10A, 12V2 - 15A..Messgerät für sowas hätte ich auch jetzt nicht hier.

Wie gesagt, seit der Karte der Stromstecker fehlt, gehts immerhin erstmal. Ist aber natürlich auch keine Lösung

edit: win 7 x64...vista 32 bit hat aber die gleichen probleme. treiber sind die neuesten. werd mal das atitool testen. kann gpu-z bei jeder graka die spawa temps lesen? ich kann nämlich nichts erkennen.

edit2: in den system logs steht nur "The previous system shutdown at 23:29:28 on ‎07.‎01.‎2010 was unexpected." bzw "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly." blah blah

edit3: links zum nt sind kaum noch zu finden. das sollte mein nt sein http://www.dealtime.co.uk/xPF-Cooler-Master-380W-CoolerMaster-eXtreme-Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nach der Beschreibung das NT - von der Gesamtleistung als auch von der Aperezahl -
versuch mal eines zu leihen und schließ die Karte normal an - auf den +12V-Leitungen sollten nicht weniger als ca. 35A sein - abgesehen von der Gesamtwattzahl -
 
Hm die Combined Leistung wär noch wichtig, aber so niedrig kann die eig nicht sein, dass es nicht reicht. Ich betreibe 3 GHz dual core + ATi 4770 mit 14A auf der 12V und das ist vollkommen stabil, NT ist 4 Jahre alt.

Wenn du den 6pin PCIe strom entfernst, wird die Karte natürlich auch nicht so heiss... wirklich schwer sich hier festzulegen. 100° sind auch nicht grade wenig. Wenn du ein Austausch Netzteil da hast, würd ich mal tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Es kann aber genauso gut an der Karte / Temp liegen.
 
ja das mit dem leihen ist so ein problem. grad erst umgezogen..und zuhause hätte ich bestimmt noch eines gefunden :(
auch schon kommilitonen gefragt, hätten auch kein 2. nt hier. muss ich vllt mal zu nem laden und darauf hoffen eins ausleihen zu können oder so.

edit: naja 12v1 und 12v2 combined maximal 300w
max output power 350 watt
 
Das mag ja so sein, solange das NT voll funktionsfähig ist - aber sehr grenzwertig -
wenn die Zusatzstromversorgung der 9600GT abgezogen ist, "läuft" der PC doch -

ein NT ausleihen - ausprobieren - und wenn alles "normal" läuft, ein neuen kaufen -
 
mhh wieviel watt bzw. ampere müsstens denn dann ungefähr sein?
hängen auch noch 4 festplatten, ein dvd drive und 2 lüfter dran.
 
festplatten etc kannst du vernachlässigen, zumal die nicht an der 12v hängen.
Für deinen Rechner reichen 16A. Was mir noch eingefallen ist: hat das Netzteilen direkt einen 6 pin PCIe ? oder nutzt du einen Adapter?
 
ja ich weiß, dass die platten recht wenig verbrauchen, aber ich will ja vllt nicht an der grenze der maximalen wattzahl rumhantieren :)

ja hat einen 6pin anschluss direkt am nt.
 
ok, dann ist ok. Hätte vermutet, dass mit nem Adapter evtl. die Grafikkarte und CPU an einer 12v schiene hängen, dann wär das NT doch überlastet - die Möglichkeit fällt dann auch flach.

Ich würde weiterhin die Karte, bzw die Temperatur der Karte, als Übertäter vermuten.
 
ich werde mir im laufe des abends mal ein anderes nt besorgen und dann schauen wir mal weiter. mir wärs ja lieber wenns das nt wäre. immerhin hat die graka nen neuen lüfter bekommen :D
meld mich dann wieder :)
 
Hanne schrieb:
Das mag ja so sein, solange das NT voll funktionsfähig ist - aber sehr grenzwertig -
wenn die Zusatzstromversorgung der 9600GT abgezogen ist, "läuft" der PC doch -

ein NT ausleihen - ausprobieren - und wenn alles "normal" läuft, ein neuen kaufen -

Naja er kann aber auch Laufen, weil die Graka ohne Stromstecker eine Kern und Speicherverlangsamung vornimmt und deswegen garnichtmehr volle Leitsung hat und deswegen nicht heiß läuft.

Die Aussage ist imo also nutzlos. Anderes NT testen, wenns damit immernoch passiert isses die Karte.
 
Zurück
Oben