Computer hängt sich im Desktopbetrieb auf

lead341

Lt. Commander
Hallo,

von Zeit zu Zeit hängt sich mein Rechner im Desktop auf (Windows XP SP 2) - es kommt dann so ein kurzes knackendes Geräusch aus den Lautsprechern (als würde sich der Sound abschalten bzw. aufhängen) und dann geht nichts mehr, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und Reset ist auch unmöglich. In Anwendungen - insbesondere Spielen - passiert dies jedoch nie - keinerlei Abstürze, freezes oder crashs - selbst nach stundenlangem Betrieb. Worauf könnte dies zurückzuführen sein?

Mein System:

Intel core 2 Duo E 6600 @ 3,15 GHZ
2 MB Corsair XMS2 Ram PC 800
Geforce 8800 GTS (97.92)
Asus P5B Deluxe
Netzteil: Enermax 460 W
Soundkarte: Audigy 2

Gruss lead

Hast du mal den Soundkartentreiber aktualisiert bzw. erneuert, oder einen anderen Steckplatz (PCI) versucht?!

Danke für die Antwort.
Ich müßte mal schauen, ob ich für die Audigy 2 einen aktuelleren Soundkartentreiber finde bzw. die Karte mal umstecke.

Aber ich schließe aus Deiner Nachricht, daß das Problem wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit soundkarten- bzw. steckplatzbezogen ist?

(Dies würde mich insofern beruhigen, da ich andere - vielleicht gravierendere - Fehlerursachen ausschließen könnte)

Gruss lead

Ob es an deiner Soundkarte liegt, kann ich nicht zu 100% sagen. Zumindest würde ich hier ansetzen! Und der Aufwand ist ja zum Glück auch nicht so groß. Den aktuellen Treiber solltest du auf der Herstellerseite finden!

Schau mal hier: Creative Sound Blaster Audigy

Zurück
Oben