Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN schlecht - WLAN Gut
- Ersteller Nooblike25
- Erstellt am
Nooblike25 schrieb:100 Mbps sehe ich gerade über die Einstellungen, wie stell ich das wieder um?
Ich hatte das Problem 2025 und echt nicht schlecht gestaunt. Von jetzt auf gleich lagen nur noch 100 Mbit an.Nooblike25 schrieb:Habe auch schon über Gerätemanager den Adapter auf feste 1Gbits eingestellt aber keine Veränderung. Bleibt bei 100 Mbits.
Bei mir war es aber - scheinbar im Gegensatz zu dir - tatsächlich die Kabelverbindung. Da lag jahrelang ein 20m Netzwerkkabel ohne Probleme und schlagartig konnten nur noch 100 Mbit ausgehandelt werden.
Man glaubt es zwar oft nicht, aber Kabel (Stecker/Lötstellen, etc) können degradieren über die Jahre.
Das würde ich definitiv vorher testen. Es mag sicherlich vorkommen, ist aber auch alles andere als gängig, dass Netzwerkports des Mainboards ihren Dienst versagen.hanse987 schrieb:Live Linux auf einen USB Stick installieren und von dem starten. Dann mal schauen wie dort die Geschwindigkeit ist.
Luftgucker
Captain
Wie hatten hier auch schon den Fall dass nicht alle Stromkabel am Mainboard eingesteckt waren und wegen den daraus resultierenden instabilen Spannungen irgendwann nur noch 100Mbit gingen. Würde ich auch noch prüfen.
FranzvonAssisi
Admiral
Was für einen PC / Netzwerkkarte hast du denn?
Und: du hast es mit drei FRITZ!Boxen getestet. Bei der Fritbox ist der “Eco-Modus” bekannt dafür die Geschwindigkeit auf 100Mbjt/s zu begrenzen, um Strom zu sparen. Falls du die Einstellungen übertragen hast zwischen den Routen, könnte es daran liegen?
(https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7682/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box)
Hast du an dem gleichen LAN-Kabel einfach mal einen anderen Rechner angeschlossen?
Lg
Und: du hast es mit drei FRITZ!Boxen getestet. Bei der Fritbox ist der “Eco-Modus” bekannt dafür die Geschwindigkeit auf 100Mbjt/s zu begrenzen, um Strom zu sparen. Falls du die Einstellungen übertragen hast zwischen den Routen, könnte es daran liegen?
(https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7682/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box)
Hast du an dem gleichen LAN-Kabel einfach mal einen anderen Rechner angeschlossen?
Lg
Der_Dicke82
Lt. Commander
Hast du wirklich ein "Known good" kabel vom Router bis zum PC gelegt?
Oder vielleicht nur von der Wanddose zum PC?
Ich würde hier zu 90% vom Leitungsdefekt ausgehen.
Adapterdefekt ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber doch eher selten!
Wie vorgeschlagen würde ich ein anderes Gerät (Laptop?) am gleichen kabel testen ob es dann 1 Gbit sind.
Oder vielleicht nur von der Wanddose zum PC?
Ich würde hier zu 90% vom Leitungsdefekt ausgehen.
Adapterdefekt ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber doch eher selten!
Wie vorgeschlagen würde ich ein anderes Gerät (Laptop?) am gleichen kabel testen ob es dann 1 Gbit sind.
Bitte was und wie?cartridge_case schrieb:TCP Optimizer laden und default-Werte laden.
Probiert habe ich mittlerweile 4 verschiedene Kabel. Direkt zum zum Router und über die Netzwerkdosen in der Wohnung.h00bi schrieb:Geht das Kabel denn direkt vom PC zum Router ohne was anderes zwischendrin?
Mehrere Kabel getestet. Downloads am PC unverändert an der Playstation von nem Kumpel volle Leistung.LiniXXus schrieb:Den TCP Optimizer nutze ich auch, wenn ich irgendwelche Probleme mit der Internetbandbreite habe. Lässt sich aber auch über Windows selbst zurücksetzen. Allerdings denke ich in diesem Fall eher an einen Defekt des Kabels. Denn es reicht bereits aus, dass von den 8 Adern einer keinen Kontakt mehr hat, um auf 100 MBit/s abzufallen. Dann würden sich auch keine 1000 MBit/s erzwingen lassen.
Natürlich muss der gesamte Weg zum Router beachtet werden, auch falls ein Switch dazwischenhängt.
Auch bereits probiert, sogar mehrfach. Keine Veränderung.motorazrv3 schrieb:Oder einfach mal die Windows Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Die KI sagt -> Das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows (10/11) entfernt alle Netzwerkadapter und setzt sie auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu in den Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerkzurücksetzung wählen. Ein PC-Neustart ist danach erforderlich, wobei VPN-Verbindungen oder virtuelle Switches neu eingerichtet werden müssen.
Auch bereits gemacht, bringt auch keine Veränderung.oiisamiio schrieb:Schon mal versucht in Systemstuerung 1 Gbit zu erzwingen?
Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen -> Gerät XY... -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindigkeit und Duplex
----------
Habe mir jetzt eine 2,5 Gbit/s Karte bestellt. Hab heute leider keine Zeit eine zu besorgen und meiner Freundin traue ich es nicht zu.
Werde es am Dienstag mit neuer Karte Testen.
Ergänzung ()
Alles steckt richtig drinn. Habe alles nochmal ab und wieder angesteckt. Half leider nicht.Luftgucker schrieb:Wie hatten hier auch schon den Fall dass nicht alle Stromkabel am Mainboard eingesteckt waren und wegen den daraus resultierenden instabilen Spannungen irgendwann nur noch 100Mbit gingen. Würde ich auch noch prüfen.
FranzvonAssisi schrieb:Was für einen PC / Netzwerkkarte hast du denn?
Lg
Direkt am Motherboard angesteckt ist ein Realtek, Fritzbox hab ich gecheckt, da passt alles. Bleibt aber unverändert. Auf jedem Port sind 1 Gbit/s. Sobald ich einen anderen Port verwende steht 100 Mbit/s an der Verbindung zum PC.
Bei der Playstation von einem Kumpel hab ich sofort 1 Gbit/s im Router stehen. Egal ob Netzwerkdose oder direkt am Router.
Ergänzung ()
Ja ist sauber, habe ich geprüft mit meinen Stromkabel.Jawohl schrieb:Schon mal in den Netzwerkport des des Computers geschaut, ob da Staub oder Dreck auf einem oder mehreren Kontakten klebt?
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer
Admiral
Ja der Test mit live Linux gibt Auskunft, ob die Hardware i. O. Ist.
Nicht das das Windows kaputt optimiert wurde.
Nicht das das Windows kaputt optimiert wurde.
@Nooblike25
Komm schon, ne Sache von 15 Minuten. Beliebiges, kleines Live Linux runterladen (z.B. das hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/ ), auf nen USB-Stick packen, davon booten und schauen, ob in Linux dieselben Probleme bestehen, oder ob du da wieder mit 150 Mbit/s herunterladen kannst.
Wenn ja, dann kannst du dir den Kauf neuer Hardware sparen.
Komm schon, ne Sache von 15 Minuten. Beliebiges, kleines Live Linux runterladen (z.B. das hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/ ), auf nen USB-Stick packen, davon booten und schauen, ob in Linux dieselben Probleme bestehen, oder ob du da wieder mit 150 Mbit/s herunterladen kannst.
Wenn ja, dann kannst du dir den Kauf neuer Hardware sparen.
Google kennst du?!Nooblike25 schrieb:Bitte was und wie?
Infotainer
Lt. Commander
Klingt nach einer schlechten Verkabelung der Netzwerkdosen, wenn du welche verbaut hast. Dann kommt meistens nur 100 statt 1000 an. Es kann auch sein das vorher mal 1000 ging und auf einmal nur noch 100. Einfach mal die Dosen checken oder direkt an den Router gehen.
hildefeuer
Admiral
Nein, Verkabelung ist in Ordnung, wenn Playstation mit Gigabit verbindet.
Ich hatte mal ein Board, da war tatsächlich die Buchse am Mainboard defekt. Nur noch 100Mbit...
Also Update zu dem ganzen, es war wirklich die Buchse am Mainboard.
Mit der neuen Netzwerkarte von TP-Link läuft alles wieder so wie es soll. Liegen wieder die vollen 160 Mbps Down und 90 Mps Up an.
Danke euch allen für die Hilfe und Infos.
Mit der neuen Netzwerkarte von TP-Link läuft alles wieder so wie es soll. Liegen wieder die vollen 160 Mbps Down und 90 Mps Up an.
Danke euch allen für die Hilfe und Infos.
Ergänzung ()
Ja dies ist jetzt auch passiert. Gut das Board ist 4 oder 5 Jahre alt. Das da mal was passieren kann, halb so Wild. Neue Netzwerkkarte für etwas mehr als nen 10er geholt. Alles wieder gut.Azghul0815 schrieb:Ich hatte mal ein Board, da war tatsächlich die Buchse am Mainboard defekt. Nur noch 100Mbit...
Zuletzt bearbeitet: